Südlicher Sternhimmel

  • Hallo,
    habe hier das Kosmos-Büchlein "Welcher Stern ist das".
    Bin damit sehr zufrieden. Jedoch ist bei den Sternbildern (überlappend Nord zum Südhimmel) eine Straffung, wo man leicht die Übersicht verliert. Gibt es evtl. einen kleinen Führer, der die Sternbilder so zeigt, wie im Bereich "Sternbilder für die Nordhalbkugel". Ideal wäre pro Monat vier Karten....
    Habe zwar die alten Karten vom Coeli-Atlas, der auch den ganzen Südhimmel zeigt, hätte jedoch gern eine etwas kompaktere Form.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther [:)] Vieleicht kannst Du dir die entsprechenden Karten über Stellarium ausdrucken ? Ich glaube das wäre noch die einfachste und preiswerteste Lösung. Beste Grüße, Björn

  • Hallo Guenther!


    Hmmm, schwierig. Was ich dazu gefunden habe, ist das Büchlein "Sterne + Sternbilder" (BLV Naturführer, Autor Günter D. Roth). Darin sind Horizontalkarten für 60°, 45° und 20° Nordbreite, sowie für 20°, 40° und 60° Südbreite enthalten, jeweils sechs Karten für jeden der Breitengrade. Blickrichtung ist Süden für Nordbreiten und Norden für die Südbreiten. War übrigens eins meiner ersten Astrobücher. Aber ob´s das heute noch gibt?


    Besser finde ich Björns Vorschlag (Hi, Björn!). Ausdrucke sind auch mit Cartes du Ciel, RedShift, The Sky oder Guide 9.0 möglich.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Der "Astronomie-Atlas" (Dorling Kindersley ) enthält grafisch sehr ansprechende und sich überlappende Karten für den Nord- und Südhimmel für jeden Monats und ist für 14 € auch recht günstig.


    Dann gibts ja noch den Skyscout Süd vom Oculum-Verlag, der aber speziell für die Südhalbkugel konzipiert wurde.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    danke euch für die Gedanken meines "kleinen Problems". Den Skyyscout Süd habe ich. Entspricht jedoch nicht das, was ich suchte. Der Orion z.B. steht in Natura auf dem Kopf, wie im "Welcher Stern ist das" abgebildet, jedoch das Gedränge für den Südbereich behagte mir nicht, sorry. Viell. kopiere ich mir die Coeli-Karten ab, im verkleinerten Maßstab. Die reichen bis 7,5mag und sind mehr als ausreichend fürs bloße Auge.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    Das Buch, das Du suchst heisst:



    Sterne + Planeten


    von Günther D. Roth


    BLV Himmelsführer
    1975


    Das Buch besitzt annähernd die von Dir gewünschten Eigenschaften.


    Es ist keinesfalls zu verwechseln mit dem anderen Buch von Roth, das in diesem Thread erwähnt wurde.


    Das Buch ist der hochwertigste Himmelsführer in deutscher Sprache,
    der mir in meinem Leben begegnet ist.


    (Vor der Deep Sky Ära; d.h. Karkoschka ist eine ganz andere Hausnummer)


    Roth hat sein ganzes Wissen und Können in dieses Buch hinein gelegt.


    Dass das Buch weitestgehend unbekannt ist, liegt daran, dass die Veröffentlichung in eine Zeit fällt, in der das öffentliche Interesse an Raumfahrt und Astronomie total absackte, und man sich mit Benzinpreisen und Umweltproblemen beschäftigte; verbunden mit einer ausgeprägten Technologiefeindlichkeit als Gegenreaktion zur Technologie-Euphorie der 60er und auch noch ganz frühen 70er Jahre.


    Zudem fehlt es dem BLV Verlag an der Fähigkeit zum Marketing.


    Die Marktpräsenz dieses Verlags war immer schon gering, trotz durchwegs sehr guter Qualität.


    Also: Geheimtipp, unbedingte Empfehlung, nicht nur für Dich!


    Mit freundlichen Grüssen
    Larry

  • Hallo Larry,


    den BLV Himmelsführer "Sterne + Planeten, Sterne erkennen - Sterne beobachten" von Günter D. Roth habe ich auch (4.Auflage). Ich denke, dass es das Buch ist, das du meinst: Der Beobachtungsteil mit Karten und Fotos ist durchweg auf gelbem Papier gedruckt (angeblich wegen besserer Lesbarkeit im Dunkeln), gekauft habe ich das schöne Buch etwa 1984. Es zeigt jedoch keine Horizontalkarten.


    Trotz allem würde ich die genannten Bücher von Roth nicht überbewerten. Zu dieser Zeit gab es jedoch -wie du völlig richtig sagst- einen wirklichen Mangel guter Bestimmungsbücher in deutscher Sprache.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Ja, genau das Buch ist es.


    Da Du das Buch kennst, und etwas verhalten bewertest, wäre ich sehr interessiert, welche Bücher Dich mehr beeindruckt haben.


    Ich meine, bis etwa 1990 so ziemlich alles zu kennen, was der deutsche Markt seit 1962 überhaupt anbot. Falls mir da was entgangen ist, wäre ich sehr interessiert, das zu erfahren.


    Mfg
    Larry

  • Hallo Larry,


    es ist schwer, ein damals von mir sehr geschätztes Buch im heutigen zeitlichen Rahmen zu beurteilen, zumal ich auch Guenthers Erwartungen an ein Buch nicht kenne. Etwas anspruchsvollere deutschsprachige Bücher waren selten, "Sterne und Planeten" wurde seinerzeit im schon oben von mir genannten Büchlein "Sterne und Sternbilder" empfohlen und dann auch von mir gekauft. Günter D. Roth hat in dieser Zeit auch mit dem "Handbuch für Sternfreunde" und dem "Taschenbuch für Planetenbeobachter" (Sterne und Weltraum TB Nr.4) großartige Bücher geschrieben. Sie sind halt mit dem steigenden Wissen und der heutigen Ausrüstung der Amateure etwas überholt.


    Ich wechselte dann recht schnell zur amerikanisch/englischsprachigen Astroliteratur, da sich hier tolle Möglichkeiten boten (z.B. Tirion´s Uranometria 2000.0, Burnham´s Celestial Handbook und Hynes´ Planetary Nebulae).


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass es zahlreiche Bücher von Roth in Neuauflagen gibt. Na prima!


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,
    danke noch einmal an die, die sich hier gemeldet haben ! Meine Erwartungen sind eigentlich nicht hoch und auf einen Nenner gebracht: wer die älteren Expl. "Welcher Stern ist das" kennt, weiß, daß Hinweise wie Sternhaufen, DSt usw. im Monatstext mit aufgeführt wurden. In dem Büchlein von 1997 z.B. fehlte schon die Einzeichnung der Ekliptik usw.
    Ganz eng wird der südl. Sternhimmel behandelt. Anstatt 4 bzw. 5 Monatskarten zu zeigen, ist alles ziemlich zusammengerafft.
    Ich glaube, komme am besten zurecht, wenn ich mir die losen Coeli-Karten (habe sie vom DIN-A 3 Format 1x gefaltet) noch einmal abkopiere. So habe ich als Grenzgröße fürs bl. Auge 7,5mag. Für den 8x50 Sucher am Dobson sind die Karten wie geschaffen und noch besser bei Fernglas-Beobachtungen.
    Habe mir allerdings vom Astrogarten ein Buch bestellt, bin gespannt, wie die Karten aufgemacht sind. Evtl. Kauf nicht ausgeschlossen.
    Volker, du beobachtest auch u.a. mit einem 12,5" Dobson (können uns die Hand reichen....)


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    wollte euch hier mitteilen, daß ich mir den BLV Naturführer von G. D. Roth "Sterne und Sternbilder" gekauft habe. So etwas hatte ich gesucht.
    Noch einmal Dank für die Anregungen und Tipps.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    prima! Schön, dass solche Büchlein noch gelesen werden und die Printmedien noch nicht verschwunden sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    Volker, du beobachtest auch u.a. mit einem 12,5" Dobson[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich halte ihn in guter Pflege. Er ist in vielen Dingen von mir verbessert worden. Mittlerweile hat er unter dem oberen Drehteller eine Kunststoffscheibe mit einer extrem harten perligen Oberfläche, die auf vergrößerten runden Teflonpads optimal ohne Losbrechmoment läuft.


    Es ist -glaube ich- einer der wenigen Starfinder-Dobsons von Meade, die noch in Gebrauch sind. Von manchen wird er ja wegen seines Tubusmaterials belächelt. Das Lächeln hört meist schnell auf, wenn die dann mal durchschauen...


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    freue mich, daß du dich hier noch einmal gemeldet hast. Ja, den 12,5" benutze ich hauptsächlich für "V.St.". Jetzt sehr interessant R CrB im Min. Leider stört der zunehm. Mond. Jedoch heute haben wir hier (Nds) "super-blauen" Himmel. Will versuchen, ihn nahe 13.omag zu erwischen. Gestern abend zu viel Schleierbewölkung. Da sah ich noch nicht einmal einen Vergl.-Stern mit 12.2mag bei 190fach, 304fach konnte man vergessen. Beobachte hauptsächlich mit dem Seben-Zoom, 8-24 mm. Man erspart sich so machen Oku-Wechsel, der manchmal ganz schön nervig sein kann. Ausgereizt habe ich ihn mal bis 609fach (Saturn). Da geht kein Nachschubsen mehr, sondern man läßt ihn einfach durchs GF wandern.


    Beobachte mit dem Dobson seit 1998, manchmal kommt er mir zu klein vor: "Öffnungswahnfieber" hatte ich auch schon.... Dann holt mich meine Frau wieder auf den Teppich zurück.
    Als größtes Dobson sah ich einmal einen mit 70 cm Öffnung. In Jesnigk bin ich noch nie gewesen, da ist dann auf dem Treffen ein 107 cm präsent.


    Mit bestem Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!