10" Volltubus -> Gitterrohrtubus

  • Liebe Gemeinde,


    um meinen 10" Volltubus mobiler zu gestalten dachte ich ihn in eine Gitterohrvariante zu verwandeln. Da ich mir nicht zutraue das selbst zu bauen, wollte ich Fragen welche Anbieter es gibt, die einen Gitterrohrdobson ohne Optik anbieten, damit ich den HS und ev. FS weiter verwenden kann.


    Meine Recherchen haben ergeben, dass Martini und Sumerian Optics sowas anbieten. Ist noch jemand ein Anbieter bekannt?


    Falls es Erfahrung mit dem 10" Martini und dem Sumerian Optics gibt, wäre ich für Infos dankbar.


    Danke und viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich könnte mir das garnicht so schwierig vorstellen.
    Du schneidest den Hut sozusagen als obere Scheibe aus dem Volltubus herraus. Rockerbox inkl. Spiegelzelöe etc. auch.
    Letztendlich entfernst du nur den Volltubus zwischen HS und FS und ersetzt diesen durch Stangen. Du müsstest dann nur am oberen Teil des Tubusrests (Hut) und am unteren Teil (Rockerbox) Klemmungen für die Stangen des Gitterrohrtubus installieren.
    Solche gibts z.b. auch fertig zu kaufen (z.b. bei Martini soweit ich weiß).


    Ich würde also auf keinen Fall ein komplett neues Dobson ohne Optik kaufen, sondern nur einen Teil aus deinem Volltubus rausschneiden und mit Stangen ersetzen. So kannst du die "Montierung" (Rockerbox/Groundboard mit Höhenlagern) weiterverwenden. Zudem bleiben Hauptspiegel, Spiegelzelle, Fangspiegel, FS-Aufhängung, Okularauszug , Sucherhalter unangetastet und erhalten.


    Mfg, Alex

  • Hallo Matthias,


    ich habe den alten 10" Travel Sumerian und bin sehr zufrieden, ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität, einfach aufzubauen.


    Es dauerte aufgrund der Auftragslage etwas länger, aber Michael von Sumerianoptics hat sich viel Zeit genommen und ist auf Wünsche eingegangen. Mit ~9kg war es damals eines der leichtesten und günstigsten Reiseteleskope, sicher gibt es da aber auch einige Alternativen. Mangels direkter Vergleichmöglichkeit kann ich nur meinen subjektiven Eindruck widergeben.

  • Hm ich denke mal so gut wie jeder der custom dobson anbieter in deutschland/Holland/UK die in unseren breiten so bekannt sind würde die seine konstruktion auch ohne optik überlassen wenn du deine eigenen spiegelchen mitbringst. Ist am Ende vermutlich aber einfach eine Sache von direkt nachfragen (ob auf einer messe oder per mail) bzw. zeugs abwiegen usw.


    lass uns wissen welcher es denn nun am ende geworden ist und natürlich wie deine erfahrungen mit dem neuen gerät sind :).


    LG,
    Alex

  • Hallo Matthias,


    verflixt, Du hast ja 10", aber ich lasse meine Vorschläge als Anregung mal doch einfach so drin ;-)...


    MF-Dobson, oder das hier:


    http://www.teleskop-express.de…n-Bausatz-ohne-Optik.html
    Gibt sicher noch mehr.


    Klar gibts Leute mit Erfahrung mit Sumerian oder Martini. Musst aber spezifischer fragen denke ich ;) Die neuen Sumerians (Alkaids) sind siche die ausgereiftesten Sumerians bisher, die kompaktesten und leichtesten. Was jetzt auch besser ist- die haben einen Griff. Vorher war ein Gurt dran-völlig unpraktisch wenn mans selber mal probiert hat.


    Es gibt immer Details, an denen man etwas verbessern oder meckern kann. Z. B. arbeitete Michael früher (immer noch?) mit kleinen Magneten für die Installation des Suchers und Halterung der Kofferschnallen/-clips, die ins Holz geschlagen wurden. Eigentlich cool. Aber irgendwann lockern die sich und werden vom Gegenmagneten herausgezogen - nervig. Aber insgesamt sind die Sumerians grundsolide Teleskope. Ich würde die jederzeit wieder kaufen.


    Gruß


    Norman

  • Hallo zusammen,


    ja Norman, Du sagst es "verflixt Du hast ja 10" ". Hätte ich 12" wär die Auswahl groß und ich würde hier nicht fragen.
    Stimmt MF-Dobson hatte ich noch vergessen. Ich denke zwischen den dreien (Sumerian, Martini, MF) werde ich mich wohl entscheiden.


    Ich lass was von mir höhren.


    Danke soweit, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!