Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10

  • Hallo Jan,
    ich hab mal eine kurze Videosequenz auf Dropbox, die ich mit meinem Vixen 114/900 aufgenommen hab:
    https://www.dropbox.com/s/b67o…44_46_castr_kurz.avi?dl=0
    Da kannst Du auf herunterladen gehen. Dann kannst Du das Video in Originalgröße anschauen. Das gestackte und geschärfte Bild kannst Du auf http://www.astrobin.com/168012/ anschauen oder hier

    Du musst allerdings bedenken, dass Jupiter da ca 50° über dem Horizont gestanden ist und im April noch etwas größer war. Jetzt ist Jupiter etwas kleiner und horizontnäher.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jan,
    danke :), ja die Aufnahme hab ich mit der 2x Shorty gemacht. Meine bildet visuell und fotographisch gut ab. Noch besser sollen die Televue Barlows sein aber ich bin meiner Shorty voll auf zufrieden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe bislang nur die 2x Barlow die mir damals mitgeliefert wurde zum 114/900 EQ1 von Omegon.
    Denkst du könnte was bringen oder ist totaler Müll?


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    ausprobieren kannst Du es. Ich kenne die beigelegte Barlow nicht. Du kannst z.B. das Bild vergleichen einmal mit 6 mm Okular und einmal mit 12 mm Okular + 2x Barlow. Wie ist die Abbildung?
    Leider werden oft die billigsten Barlows beigelegt, die es gibt und entsprechend hoch ist der Anteil an Schrott.
    Die Barlow, die bei meinem alten Bresser von 1989 dabei war, war leider Schrott.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja ich werde es mal versuchen, die Barlow zu verwenden, denke aber das es nicht wirklich gut klappen wird. Ein Versuch ist es zumindest wert...
    Welche Länge sollte ein Planetenvideo denn so haben damit ausreichend details dabei sind? Lohnt es sich ein 5 minütiges Video zu machen ohne Bildveränderung anstatt 2 Minuten?


    Viele Grüße Jan

  • Hi Jan



    Hier die Einstellung für : FireCapture 2.4.10 und ALccd5L llc Planetenkamera




    Werde gleich noch die Einstellungen für Jupiter posten.
    Gruß Toni

  • Hallo Jan


    Habe ich gerne gemacht, mir wurde auch hier geholfen von vielen aber vor allem von :Silvia,Roland,Stefan_h,Thomas...
    Wenn du noch Einstellungen brauchst für: Venus,Saturn.... einfach hier melden.



    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    ja ich finde dieses Forum auch wirklich hilfreich :)
    Ich werde morgen meine Ergebnisse (falls Wetter mitspielt) hier präsentieren :)


    Viele Grüße Jan

  • Danke euch beiden für das Glück, leider hat es gar nicht geklappt.... Es müsste einfah jedes Pech aufs nächste folgen...


    Erst die Montierung einstellen, hat etwas gedauert.. Dann aber endlich auf Jupiter.. Alles fertig gemacht, sah im Okular auch gut aus. Dann Kamera reingesteckt und FireCapture geöffnet.. Alle Einstellung wie von dir gennant eingestellt... Aber alles schwarz... Ich rumgeguckt und gemerkt, die Kamera hat sich aufgegangen. dachte okay FireCapture kurz schließen.. Funktionierte nicht... Dann ein Absturz des Systems... Dachte ich kurz, okay eben kurz den Laptop runterfahren und wieder einschalten.. Leichter gesagt als getan, denn ausgerechnet jetzt wollte mein Laptop Updates installieren... Konnte ich ja leider nicht verhindern. Laptop benötigte also 30 Minuten zum runterfahren. Dann als er nach so langer Zeit wieder an war, klappte alles.
    Erneut die Einstellungen eingestellt und jupiter anvisiert... Doch warum war er so dunkel... Ich gucke Richtung jupiter und merke "Super er ist zwischen den Blättern der Bäume"... Brachte also gar nichts mehr da er kurz darauf Weg war...
    Letzter Versuch Saturn. Montierung auf Saturn ausgerichtet.. Warum war wieder nichts zu sehen.. Kurz die Augen an die Dunkelheit gewöhnt nachdem langen starren auf den Bildschirm. Von jetzt auf gleich der komplette Himmel bewölkt... Und das wars,,, ein Pech aufs andere...
    Hoffe das es bald besser geht zum testen...


    Enttäuschte Grüße von jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />[...]Und das wars,,, ein Pech aufs andere...
    Hoffe das es bald besser geht zum testen...


    Enttäuschte Grüße von jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    herzlich willkommen in der Welt der Astrofotografie [:D]


    Das was du durchgemacht hast kennt hier wohl fast jeder. Bleib einfach dran, die Freude wenn dann mal was klappt wie es sollte ist umso größer.


    Gruß, Gerry

  • Hi Toni,


    Noch als Tip fürs Debayern: falls man die Debayer-Einstellungen öfters ändern muss ist es hilfreich die Debayer-Option in die vertikale oder horizontale Werkzeugleiste hinzuzufügen, weil man dann schneller die Einstellugnen ändern kann. Wie das geht ist im FC Tutorial (ab ca. 2:00) hier erklärt.


    FireCapture Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=QIf4QHl7ewE


    Das Tutorial ist in Englisch, aber ich denke man sieht trotzdem wie es geht.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Jan,


    es tut mir leid, daß Du ein weiteres Microsoft-Opfer geworden bist! [}:)]


    An meinen PCs habe ich den automatischen Update von Windows deaktiviert, aus genau diesen Gründen. Updates fahre ich rein wann es mir paßt. Man muß aber dann auch die Disziplin aufbringen, das wirklich regelmäßig manuell anzutriggern.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo


    Gruß an alle, heutige Besuch auf der ASTRO Messe hat sich gelohnt . Jetzt klappt es mit Aufnahme und aufsuchen von Planeten mit FireCapture sehr gut. Heute habe ich mir Tipps von dem Entwickler der Software FireCapture Herr Edelman geholt. Heute Abend habe ich Saturn und Jupiter gefilmt und ich glaube die Aufnahmen sind besser als früher . Sobal ich Fotos bearbeitet habe werde ich ein paar hier posten .


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    da bin ich schon auf Deine neuen Aufnahmen gespannt. Vielleicht kannst Du auch wieder ein Video auf youtube einstellen?
    Was hast Du Neues erfahren, was Dir weitergeholfen hat?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    JA ich werde Video vom Saturn auf Youtube veröffentlichen und hier Verlincken.
    Bei mir war das ausrichten problem von Teleskop weill ich keine sicht auf Polastern habe, auf der messe wurde mir erklärt wie ich es machen muß!Gestern war es erstes mal das ich Saturn ca. 1min - 2 min im blickfeld hate , früher war es so das Saturn nur 3 bis 5 sec im blickfeld war und danach verschwand.
    Ah noch was ein par Tiips von Herr Edelman ( Entwickler der FireCapture)bekommen.Habe die Presentation gefilmt aber ich darf es nicht auf Youtube veröffentlichen aus rechtlichen gründen.
    P.S Roland Videos und Bilder sind in bearbeitung.


    Gruß Toni

  • Hi Roland



    Hier ein paar Aufnahmen vom Saturn am 16.06.2015 Neu-Ulm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!