Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10

  • Hallo Toni,
    hast Du das Video auf youtube gestellt? Das Summenbild kannst Du mir zuschicken. Dann schau ich mir das morgen an. Heunt ist es leider schon a wengerl zu spät [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    das bearbeitete Bild hab ich um 10:40 Uhr zu Dir geschickt. Viel geht bei Venus im Weißlicht nicht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Vielen Dank ,das bearbeitete Foto habe ich gesehen . Venus muß ich noch mal Filmen.
    Ich glaube das die Bel. Zeit nicht i.o war!!


    Dankeee

  • Hallo Toni,
    Du könntest etwas kürzer belichten, aber viel mehr Details wirst Du dann vermutlich auch nicht sehen. Du musst es ja immer mit dem Okularanblick vergleichen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Danke für den Tipp , werde ihn bei nächsten Mal umsetzen. Ich muß noch mein Sucher richtig justieren!! Es ist mir aufgefalen bei der suche nach Saturn das die justierung nicht ok ist.



    Gruß Toni

  • Gute Morgen



    Jetzt scheinen meine Einstellungen zu stimmen für FireCapture. Ich möchte jetzt versuchen Galaxien zu fotografieren ? Welche Galaxie würdet ihr mir empfehlen . Beobachtungs Ort zwischen Stuttgart und München ( Neu-Ulm) . Aufnahme Gerät EOS 700D mit T2 Ring .



    Danke im Voraus

  • Hallo Toni, Hallo Roland :)


    Mir gefällt es wie ihr hier vorankommt :)
    Wäre super wenn ihr beide mir auch helfen könntet :)


    Das ist mein Saturn von gestern Abend :



    Ich habe deutliche Probleme beim scharfstellen und den Einstellungen.
    Also ich habe ein 114/900 auf einer EQ5 Goto Montierung.
    Welches Programm verwendet ihr? FireCapture? Wenn ja welche Version?
    Und was sind eure Einstellungen von wegen Belichtung, Gamma wert, Gain usw... Als ich gestern Jupiter kurz bei FireCapture 2.3 drin hatte war er einfach grün... Belichtungsänderungen haben gar nichts gebracht... Wäre super wenn ihr helfen könntet bei einigen einstellungsdetails...
    Das obere Bild ist von EZplanetary aufgenommen


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Astro 99


    Ich poste gleich meine Einstellungen , ich benutze FireCapture 2.4 das aktuellste .so bald die Bilder freigegeben sind werde sie hir posten.


    Gruß Toni

  • Hallo Jan,
    da der Toni jetzt schon einiges gelernt hat lasse ich ihn mal erklären wie er das macht. Ein paar Dinge die mir auffallen sind die kleine Abbildung. Ich benutze am 114/900 eine 2xBarlow. Komischerweise ist Dein Saturn schwarz weiß? Hast Du eine Farbkamera?
    Ich würde einen kleineren Bildausschnit mit z.B. 320x240 aufnehmen und maximal 640x480. Das beschleunigt die Bildrate und spart auf der Festplatte Platz.
    So, das andere wird hoffentlich der Toni schreiben. Der hat glaub ich dieselbe Kamera wie Du, gell?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja wir haben exakt die selbe Kamera :) Jedoch wird bei mir das Bild Schwarz Weiß, nachdem ich das fertig gestackte Bild (was relativ unscharf ist) bei Photoshop unter dem Menü Punkt (unscharf maskieren) scharf stelle :o
    Ich hab den Bildausschnitt 640x480 bei EZplanetary verwendet. Und bei meiner 2x Billig Barlow bin ich nicht wirklich in den Fokus gekommen... Das bin ohne Barlow aber auch nicht wirklich..


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    Du musst schauen wie Du in den Fokus kommst. Kannst Du den OAZ nicht weit genug in den Tubus hineindrehen oder kommst Du nicht weit genug heraus. Beim Herausfahren kannst Du eine Verlängerung nutzen. Das muss ich bei meinen 114/900 auch machen. Ist relativ günstig.
    Bild stacken würd ich mit autostackert und schärfen mit registax6.
    Photoshop nutze ich nicht.
    Probiere es mal aus. So, jetzt lass ich aber den Toni ran an die Beratung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo ASTRO-99


    Hir meine Einstellungen für FireCapture 2.4 ( Silvia und Roland haben mir sehr viel geholfen )


    Saturn :
    Roi : 640x480
    Gain - 900
    Bel.ms - 40 - 46
    Gama - 100
    WRed - 105
    WGreen - 110
    WBlue - 160
    Und Schalte Debayer !


    Bilder von Einstellungen werden folgen.


    Gruß Ton

  • Ich hatte das selber Problem das meine Aufnahmen grün waren erst mit obrigen Einstellungen ist es gut geworden .


    Bilder sind noch nicht genehmigt. Sobald das getan ist werde sie hir posten.


    Gruß Toni

  • Hallo Roland,


    also die Länge des OAZ für den Fokus ist kein Problem. Viel mehr ist der schärfste Punkt trotzdem noch nicht wirklich klar und scharf...


    Hallo Toni,


    okay ich warte auf die Bilder, aber das ist ja schonmal sehr gut! Du hast geschrieben für Saturn. Trifft das nur auf den zu? Oder auch auf Jupiter?


    Viele Grüße Jan

  • Hallo ASTRO -99


    Auf dem Foto sind die Einstellungen für Jupiter.


    Einstellungen für Jupiter:


    Roi: 640x480
    Gain 900. ( bei mir ist Gain bei : Saturn,Jupiter,Mond immer der selber Wert)
    Bel.ms. 12-18
    Gamma -100
    WRed -105
    WGreen -110
    WBlue - 160
    Und nicht vergessen : Debayer einschalten.


    Gruß Toni
    [:)]

  • Hallo Jan,
    wie ist es denn im Okular. Ist dort Saturn bei 150x oder 200x scharf zu sehen?
    Könnte es am Seeing oder der Justage liegen?
    (Als Barlow nutze ich die TS Shorty 2x Barlow.)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Jan und Roland


    Die Aufnahmen sind Schwartz weil der Jan wahrscheinlich nicht Debayern angeklickt hat.


    Bei FireCapture 2.4


    Geht Mann auf Einstellungen - Debayern - anklicken - Debayern und in Farbe Aufnehmen auswählen.



    Gruß Toni

  • Hallo Jan


    So sieht der Jupiter aus , mit Einstellungen die ich oben beschrieben habe.
    Aufgenommen mit : Alccd5L llc und 3 x Barlow von Tele Vue.
    Bearbeitet mit : Autostakkert und geschärft mit RegiStax6.


    Gruß Ton

  • Hallo Roland,


    ja grundsätzlich ist er sehr scharf zu sehen. Nur auf dem Laptop nicht...


    Vielen Dank für die einstellungen :) Werde es heute abend mal testen :)


    Viele Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!