Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10

  • Hallo Thomas


    Ja ich kann Video auf youtube hochladen und hier verlinken , leider bei Saturn und Jupiter sind keine Video Dateien gewesen , es waren SER Dateien und die habe ich gelöscht . Bei Mond und Venus sind je zwei Video und zwei SER Dateien und die Videos kann ich hochladen .


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    ich glaube in der neuen Sternstunde vom Juni ist genau das, was Du Dir mal anschauen solltest. Denn Planetenbilder werden aus Videos hergestellt. Dort wird es ab ca. 18:22 Minuten anhand von Jupiter gezeigt.


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=182371&whichpage=1#


    Nach dem Video wird Dir einiges besser verständlich sein. Die von Dir SEF genannten Dateien sind wahrscheinlich SER Dateien. Das ist auch ein Videoformat, dass man weiterverarbeiten kann.


    Vieleicht etwas grundsätzliches. Planeten werden im allgemeinen nicht als Einzelbilder erstellt. Dazu ist die Atmosphäre viel zu unruhig. Stattdessen erstellst Du Videos mit vielen Einzelbildern. Aus diesen Videos werden dann mit anderen Programmen die besten Einzelbilder übereinandergelegt, geschärft, entrauscht usw.


    Das ist z.B. ein Einzelbild aus einem Video mit ca. 2000 Bildern,




    von denen die besten 600 überlagert und dann mit weiteren Bearbeitungsschritten dieser Saturn erstellt wurde.



    Die Bearbeitung dauert übrigends sehr viel länger, als das Filmen.

  • Hallo Thomas


    Danke für Deine Info , ja jetzt ist mir einiges klar. Ja das waren SER Dateien und jetzt weis ich das ich die weiter verarbeiten kann. Silvia aus dem Forum hat mir ein Link geschickt wo es detaliert erklärt ist. Jetzt ist mir auch klar warum mein Mond auf dem aufnahmen grün ist.
    Werde mir das Video anschauen , bin für jeder Hilfe dankbar. Jetzt blicke ich ein wenig durch, es ist noch viel Arbeit vor mir. Aber mit euere Hilfe war es deutlich leichter bis jetzt zu kommen .
    Gruß Toni

  • Hallo Roland


    Du hattest recht Silvia hat mir sehr viel geholfen und super erklärt was und wo eingestellt werden muß.
    Wenn ich das alles umgesetzt habe und es klappt werde ein kleines Lern Video für die Leute wie mich Anfänger machen. Da mit der einstig einfacher ist.


    Danke an : Silvia, Roland, Stefan-h, Thomas und alle anderen die mit mir so viel Geduld hatten .


    Dankeeeeeeeee und Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    es freut mich wenn wir Dir etwas weiterhelfen konnten.
    Apropos, bist Du dazugekommen ein neues Video auf youtube einzustellen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Ja ich habe gefilmt, aber die Aufnahmen sind alle grünlich weil mein Weißabgleich nicht eingestellt war.
    Gestern wollte Filmen aber das Wetter hat nicht mitgemacht . Vielleicht klappt das heute mit dem Wetter und dann kann ich die Einstellungen von Silvia Testen.


    Gruß Toni

  • Hallo Roland ,Silvia,Tefan-h und Thomas


    Mit Hilfe von euch und vor allem die Einstellungen von Silvia ist es mir gelungen Saturn zu Filmen. Saturn habe ich heute abend um 23-40h gefilmt ohne automatische nachfürung.Video ist nicht so gut aber für mich ist es ok für das erste mal.Silvia und Roland tausend mal Dankeee und an alle anderen.
    Video werde ich hochladen auf youtube und hier verlincken.


    Danke und Gruß Toni

  • Hi


    So hir ist das erste Video vom Saturn von mir, Aufgenomen am 02.06.2015 Neu-Ulm ( 3x Barlow Tele Vude - ALccd5L llc 23-40H)
    Muß noch an der Einstellungeb feilen...


    Silvia und Roland Dankeeeeeeeeeeeeee


    Gruß Toni

  • Saturn 02.06.2015 Neu-Ulm



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Ein bearbeitetes Bild von Saturn ist auch bereit, so bald es hier genehmigt ist, werde es veröfnetlichen hir.



    So und jetzt wird geschlafennnn...


    Gruß Toni

  • Hallo Thomas


    Vielen Dank , ja ich bin ein Mensch der nicht so schnell aufgibt . Mit eure Hilfe war es deutlich leichter. Thomas hast du das Video angeschaut ? Ist es ein wenig zu hell?


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    Glückwunsch, das Bild schaut schon recht gut aus. [:)]


    Es gibt mit dem 8" Newton natürlich noch Steigerungspotential wenn das Seeing gut ist und Du damit den Fokus noch etwas besser treffen kannst...


    Zum Video, das ist bei mir komischerweise eher rosa und auch gerastert. Wie kommt das? Hast Du das mit der Bayer Matrix eingeschalten?
    Der Micha hat ja geschrieben, dass die Schreibzugriffe a kleins bisserl schneller sind. Ich mach das aber eigentlich nie, weil dieser winzige Geschwindigkeitsvorteil bei mir nicht ins Gewicht fällt und dann das Video wenig gefällig ausschaut bzw. mir überhaupt net gefallt.
    So schön könnte es bei realen Farben ausschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Vielen Dank für alles, ja das geht noch besser. Werde es heute in aller Ruhe versuchen zu Filmen. Dieses Mal werde automatische Nachführung benutzen.


    Gruß Toni

  • Hi


    Hir mal meine Einstellungen für FireCapture 2,4 und ALccd5L llc und SkyWatsher N200/1000 NEQ5


    Gain - 900
    Gamma - 90
    Bel. ms. Ca. 45
    WRed - 105
    WGreen - 110
    WBlue - 160
    Wenn jemand Hilfe braucht soll sich melden ich kann ihm die Settings zuschicken für einige Planeten.
    Sobald ich alle Planeten mit neue Einstellungen getestet habe und wenn alles ok ist , werde ein Lernvideo erstellen auf youtube und hier verlinken. Damit es für solche Anfänger wie mich der Einstieg einfacher geht.
    Dank noch mal an alle aber vor allem an Silvia, Roland, Stefan-h, Thomas, Micha.


    Gruß Toni

  • Oje, Saturn im Sturzflug :D


    Ernsthaft, tolles erstes Bild! Ich persönlich hätte ja das ganze noch um 90° gedreht, alleine der Ästhetik wegen, aber das ist wohl auch Geschmackssache :)

  • Hallo Roland


    Ja die Bayer Matrix war bei mir eingeschaltet , ich habe es auch einmal ohne gemacht( siehe das Saturn Video das am Ende ist).
    Und aus diesem Video teil ist das Foto.


    Gruß Toni




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Toni,
    Glückwunsch, das Bild schaut schon recht gut aus. [:)]


    Es gibt mit dem 8" Newton natürlich noch Steigerungspotential wenn das Seeing gut ist und Du damit den Fokus noch etwas besser treffen kannst...


    Zum Video, das ist bei mir komischerweise eher rosa und auch gerastert. Wie kommt das? Hast Du das mit der Bayer Matrix eingeschalten?
    Der Micha hat ja geschrieben, dass die Schreibzugriffe a kleins bisserl schneller sind. Ich mach das aber eigentlich nie, weil dieser winzige Geschwindigkeitsvorteil bei mir nicht ins Gewicht fällt und dann das Video wenig gefällig ausschaut bzw. mir überhaupt net gefallt.
    So schön könnte es bei realen Farben ausschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Toni,
    nachdem Du es ja gestern schon Deinen ersten Saturn aufgenommen hast, hab ich es heute um kurz vor 2 Uhr auch mal wieder probiert. Der Beobachtungsort war das geöffnete Küchenfenster. Als Teleskop hab ich meinen alten 114/900 hergenommen.

    Gut, durch das mäßige Seeing war einfach nicht mehr drin. Der Hauptknackpunkt bei uns Planetenfilmer ist den Fokus möglichst exakt zu treffen. Das war meiner Ansicht nach auch das Problem bei Deiner Aufnahme. Umso schlechter das Seeing oder thermische Effekte, umso schwieriger ist die Fokussuche. Bist Du heute morgen bzw. gestern Abend auch zum Filmen gekommen?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Ich war die letzten Nächte auch draussen am FIlmen, und ja, mit dem aktuellen Seeing ist es extrem schwer den Fokus zu treffen. Ich kann zum Glück heute meine neue Motorisierung für den Mikrofokussierer abholen, ich hoffe mal, damit wird es einfacher. Ich kann wohl sagen, dass ich in dieser Woche an zwei von drei Tagen den Fokus völlig verhauen habe :S


    /Ich hatte Juptier im Fokus.

  • Seeing war gestern grausam. Fokussieren mehr Glückssache, trotz Mikrofokussierung. Die erleichetert die Sache etwas, aber auch nur für den letzten Kick wenn die Bedingungen gut sind. Wenn alles wabert bringt sie auch nichts.


    Ich hatte das C8 gut ausgekühlt, und wollte auch noch nachjustieren, höhere Vergrößerungen am Stern waren aber nicht möglich. Filmen ging ohne Barlow gerade noch so. Visuell war am Saturn gestern 8,8mm (230x) schon grenzwertig. Bei guten Bedingungen gehen meist noch 4,7mm (430x). Für heute Nacht soll sich das Seeing aber erheblich verbessern. Werde es dann nochmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!