Den Mond gesehen :-)

  • Hallo Sternen- oder bessergesagt Mondfreunde,


    endlich war in Berlin nicht nur klarer Himmel, sonder meine Arbeit ließ auch zu das ich diesen nutzen konnte! Meine Ausrüstung geschnappt und auf dem Hinterhof aufgebaut, grob ausgerichtet und abkühlen lassen.
    Der Mond war so strahlend hell das ich Deep Sky sofort knicken konnte. Saturn brauchte noch ziemlich lange, um hoch genug zu sein, damit ich ihn sehen konnt. Also visierte ich den Mond an und war wieder einmal fasziniert von den vielen Details und Struckturen die mit meinem kleinem Gerät erspäht werden können. Zwei Stunden schaute ich mich auf dem Mond um (nur unterbrochen von einer kleinen Essenspause, da mein Schatz mir nen Warmen Pudding brachte)Schickard, Lehmann,Gassendi, Mersenius, Billy, Hansteen, Marius,... Es war einfach klasse!
    Irgendwann kam ich auf die Idee, das man ja nicht nur den Saturn auf die Festplatte bannen kann, sonder der Mond ja auch sehr gut Modell für ein paar Bilder stehen könnte! Laptop genommen, Webcam startklar gemacht und das kam dabei heraus!

    Ist nicht zu vergleichen mit dem was man durch das Teleskop sieht, aber immer noch recht schön.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    auch ich habe nun endlich einige Bilder vom Mond, die schon längere Zeit bei mir auf der Festplatte lagen, nachbearbeitet.


    Beide Bilder wurden mit einer Olympus 5060WZ an einem Vixen 114/900 Newton aufgenommen (Okularprojektion). Um die Kamera ans Teleskop zu bekommen, habe ich die große Digiklemme vom Teleskop-Service benutzt.


    Dieses ist eine Aufnahme vom 02.09.2004:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Es handelt sich um ein Einzelbild (natürlich etwas nachbearbeitet und nicht Originalgröße).



    Und hier die Apenninen vom 19.12.2004:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.


    Wirklich sehr schöne Bilder, gefällt mir echt.
    Was benutzt du denn für eine Mondkarte ?
    Die auf dem unteren Bild sieht ganz gut aus.


    Danke
    Matthias

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Lob.


    An Andreas:
    Ich habe meinen 4,5" Reflektor nun schon seit ca. 6 Jahren, und habe die GP-Montierung nach und nach immer weiter aufgerüstet.
    Nach dem Anbau einen RA-Motors habe ich zunächst versucht, mit einer analogen Spiegelreflexkamera brauchbare Photos zu schießen, bin aber nicht über ein paar verschwommene Mondfotos bzw. total unscharfe Abbildungen vom Saturn herausgekommen.


    Erst nachdem ich mir die Olympus gekauft hatte (ein Jahr her), habe ich erneut versucht, Beobachtungen auch in Bildern festzuhalten. Dies ist nun auch durch die sofortige Kontrolle per Display und den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten nicht besonders schwierig. Neben den Photos vom Mond habe ich auch noch einige Bilder von den letzten beiden großen Sonnenflecken. Falls Du Interesse hast, kann ich diese hier auch noch mal verlinken.


    Für Deep-Sky Aufnahmen ist die Olympus nicht sehr gut geeignet, da sie schon bei kleiner ISO-Empfindlichkeit stark anfängt zu rauschen.



    An Matthias:
    Die Mondkarte ist von einer Seite, die schon öfters hier im Forum angesprochen wurde:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/


    LPC-1 ist eine Übersichtkarte (von der ich einen Ausschnitt verwendet habe).


    Die Lunar-Charts (LAC) sind sehr detailreich, und für die Vorderseite des Mondes auch fast komplett zum Download freigegeben.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!