Mondsichel

  • Hallo alle zusammen


    heute habe ich mal ein Foto von der sehr schmalen Mondsichel zwei Tage nach Neumond. Leider habe ich es nicht geschafft, auch noch die graue Seite draufzubekommen. Ich hatte kein Stativ da und 1/4s war das absolute Maximum [|)]


    Gruß
    Same



    20.04.15 21:48, Canon EOS 700D, F/5.6, 1/4s, ISO 200

  • Hallo Sandra - dafür, daß das ohne Stativ aufgenommen wurde, ist das mal richtig gut. (Manche schaffen das nicht mal mit Stativ...)


    Höchstens mit mehr ISO und größerer Blende (400...800ISO, Blende 4..2,8) hättest Du noch etwas gewinnen können. Für die graue Seite braucht man etwa 500mal soviel Belichtung wie für den Vollmond - letzterer ist bei 1/125, f/8 und 100 ISO etwa richtig belichtet, je nach Höhe und Transparenz. Ergibt also 4s bei f/8 und 100 ISO oder 1/4s bei f/4 und 400 ISO. Und das auch nur, wenn der Mond von der nahezu vollen Erdscheibe beleuchtet wird. Im ersten Viertel müsste man mit letztgenannter Einstellung schon 1s belichten und damit überstrahlt der helle Teil des Mondes alles.

  • Hallo Ulrich


    Ich will mal meinen "Senf" dazu geben. Mit Stativklemme an einer Dachluke habe ich die Begegnung mit Aldebaran festgehalten. Und mir kams auch auf das "Aschgraue" Mondlicht an. Der Stadthimmel war noch nicht ganz dunkel. Daten stehen unten am Bildrand


    Beste Grüße v. Reiner


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!