Der Mond am 25.05.2015 am Großstadthimmel

  • Den Mond habe ich am 25.05.2015 am Dortmunder Stadthimmel aufgenommen.


    Das Seeing war für Stadtverhältnisse außerordentlich gut. Der Himmel war leicht diesig. Da der Mond genau über die lichtstarke Innenstadt lag, gab es dadurch eine leichte Rotfärbung durch die Streuung des Lichtes. Diese habe ich mit einer Histrogrammkorrektur entgegengewirkt. Auch habe ich das Bild nachgeschärft und die Helligkeit über mehrere Gradiationskorrekturen eingestellt. Man kann es an den Rauschen erkennen, aber ich wollte die Details etwas hervorheben.


    Die Lufttemperatur betrug angenehme 18 °C bei 55 % RH und unser Begleiter war zu 42,5 % beleuchtet.



    Der Tipp mit der Magic-Lantern-FW für Canon-Kameras in einem anderen Thread war Gold wert. Man konnte die Schärfe der Bilder direkt an der Kamera beurteilen und so am Okularauszug sehr gut einstellen. Auch für die normale Fotografie will ich die FW nicht mehr missen!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    super Bild! Vorallem wenn man bedenkt das es ein Einzelbild ist. Kannst du kurz beschreiben wie du das mit der Firmware gemacht hast, bzw. wie sie dir weitergeholfen hat?

  • Hallo Christian,


    ich habe die Kamera auf Liveview gestellt, dann die Lupenfunktion verwendet und habe u.a. den Maurolycuskrater den Plinius-Krater bzw. auch andere markante Punkte wie z.B. den Terminator als Referenzpunkte gewählt. Der Rahmen der Lupe wurde grün, sobald das Bild einigermaßen scharf war. Man sollte sich aber darauf nicht verlassen, die letzte Kontrolle sollte immer das eigene Auge sein, aber zur Orientierung kommt schon sehr gut hin. Oben rechts war dann noch das Histogramm der RGB-Kanäle abgebildet. So konnte man schließlich abschätzen, ob alle Einstellungen stimmen. Ausgelöst habe ich schließlich mit einer Fernbedienung.


    Ich glaube aber auch, das die Funktion auch ohne ML erhalten aber sehr umständlich ist.


    Ich hoffe es hilft [:)]


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!