Allgemeine Frage zu Großferngläsern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hättest du es auch selbst behalten? Und noch eine Zusatzfrage, kann man bei dem Glas 1¼ Zoll Okulare verwenden, kommen Weitwinkelokulare (ES, TV Nagler) in den Fokus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    ja, wenn ich nicht schon das Miyauchi mit etwas mehr Öffnung gehabt hätte, dann hätte ich das TS behalten. Und ja, 1 1/4 Zoll Okulare passen, ob Weitwinkelokulare wie ES oder Nagler in den Fokus kommen, weiß ich nicht

  • Hallo Thomas,
    habe deine Frage wg. der "Super-entspannung-Beob." noch nicht beantwortet. Nun, wie du viell. weißt, beobachte ich V. St. Bei V. im Zenitbereich (jetzt noch Gr. Bär) dauert eine Schätzung ja nicht "stundenlang".....Du kannst dir ja selbst denken, daß Beob. in dieser Lage nur wenige Min. beanspruchen......Alle weiteren Blickrichtungen wie 45° Neigung usw. machen ebenfalls keine Probleme.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    alles klar, wenn man nur wenige Minuten die Helligkeit von Veränderlichen bestimmt, stört der Verzicht auf 45 oder 90 Grad Einbllick wohl nicht so sehr.


    &gt;&gt; Stephan,


    vielen Dank für die Infos.


    &gt;&gt; Andreas,


    ebgenfalls vielen Dank für die Infos, das Vixen BT 81 ist sicherlich auch interessant, seit kurzem gibt es auch ein Vixen ED 70, das vielleicht ähnliche Bildqualität wie die Fuji Gläser hat, allderdings ist es deutlich teuerer.


    Gruß


    Thomas

  • Das Fernglas ist heute bei mir angekommen.
    Kurz und schmerzlos: eine Katastrophe. Vollkommen dejustiert, ein Kopfschmerzen bereitendes Doppelbild. Extremes Spiel am Mitteltrieb. Die Okularbrücke ist unglaublich wacklig. Im Vergleich wirkt mein Nikon Aculon zumindest mechanisch wie ein High-End-Fernglas [:D]
    Das Glas geht also auf jeden Fall zurück. Ich werde mir jetzt noch einmal das gleiche Glas bei Amazon bestellen, da die Rücksendung dort kostenlos ist... Vielleicht hab ich dort ja mehr Glück. Ansonsten suche ich jetzt nach einem gebrauchtem TS Marine 15x70.



    Gruß
    Yasin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />Das Fernglas ist heute bei mir angekommen.
    Kurz und schmerzlos: eine Katastrophe. Vollkommen dejustiert, ein Kopfschmerzen bereitendes Doppelbild. Extremes Spiel am Mitteltrieb. Die Okularbrücke ist unglaublich wacklig. Im Vergleich wirkt mein Nikon Aculon zumindest mechanisch wie ein High-End-Fernglas [:D]
    Das Glas geht also auf jeden Fall zurück. Ich werde mir jetzt noch einmal das gleiche Glas bei Amazon bestellen, da die Rücksendung dort kostenlos ist... Vielleicht hab ich dort ja mehr Glück. Ansonsten suche ich jetzt nach einem gebrauchtem TS Marine 15x70.



    Gruß
    Yasin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yasin,


    ich würde mir so ein Glas nicht nochmal holen, die LE Serie ist von der Verarbeitung eine Zumutung, ein leichter Stoss gegen die Tischkante hat bei meinem schon ein Prisma rausgehauen...
    Spar noch etwas und kauf dir was ordentliches.[;)]


    Andreas

  • Hallo Yasin,
    das klingt beinahe so, als wenn das Glas ungeprüft zu dir geschickt wurde. Das ist nicht gerade eine positive Geschäftspraktik. In solchen Fällen grundsätzlich auf Rückgabe- bzw. Umtauschrecht bestehen.


    Gruß Guenther

  • Hi,


    ich habe das Glas jetzt mal ordentlich justiert und die Schraube am Okularschlitten festgezogen, sodass zwei der Kritikpunkte für mich erstmal erledigt wären. Der Mitteltrieb ist nach wie vor schlecht, zu viel Spiel und "intrafokal" recht schwergängig/"extrafokal" leichtgängig.
    Ich werde das Glas sehr wahrscheinlich zurücksenden. Da ich es nun aber hier habe, hoffe ich mal auf eine klare Nacht innerhalb der nächsten 14 Tage und werde es dann zumindest mal testen.


    Gruß
    Yasin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />Hi,


    ich habe das Glas jetzt mal ordentlich justiert und die Schraube am Okularschlitten festgezogen, sodass zwei der Kritikpunkte für mich erstmal erledigt wären. Der Mitteltrieb ist nach wie vor schlecht, zu viel Spiel und "intrafokal" recht schwergängig/"extrafokal" leichtgängig.
    Ich werde das Glas sehr wahrscheinlich zurücksenden. Da ich es nun aber hier habe, hoffe ich mal auf eine klare Nacht innerhalb der nächsten 14 Tage und werde es dann zumindest mal testen.


    Gruß
    Yasin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ehrlich, ich würde nicht an Gläsern rumschrauben die ich sowieso zurückschicke, eine kleine Macke und die Garantie ist futsch und dann behaupten die, du hättest das Glas selber ruiniert, also nochmal Finger weg, zurückschicken und nicht nochmal so ein Bruchteil holen, die Verarbeitung ist bei allen Gläsern der LE Serie sehr schlecht!


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    nun, es ist jetzt schon passiert, dass beim Justieren herumgeschraubt wurde. Weiter herumschrauben würd ich aber auch nicht, aber kurz antesten schon.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    solange nichts zu Bruch geht, sollte das Rumschrauben eigentlich kein Problem sein. Es war ja ein "Schnäppchen" von Baader, das sowieso leichte Gebrauchsspuren aufweist. Immerhin hat das Justieren den Wert des Glases ja von komplett nutzlos auf brauchbar gesteigert, die sollten sich also vielmehr bedanken. Zu guter Letzt zahle ich auch noch per Rechnung, d.h. ich bin so ziemlich auf der sicheren Seite.


    Noch sieht es hier recht klar aus, vielleicht werde ich so gegen 1h trotz beinahe Vollmond mal einen Blick auf Beta Cygni, M13 und vielleicht auch M27 wagen.
    Mond und Jupiter haben mich eigentlich sehr positiv überrascht, am Mond hatte ich eigentlich nichts auszusetzen, auch ein deutlicher Farbsaum war nicht zu sehen. Bei Jupiter waren alle vier Monde schön zu erkennen und der Planet selbst war eine relativ klar begrenzte Scheibe. Ich weiß natürlich nicht, wie ich das Gesehene beurteilen würde, wenn ich schon einmal durch ein Fujinon geschaut hätte [;)]


    Gruß
    Yasin

  • Hallo nochmal,


    ich hätte noch eine Frage... Heute ist auch das Celestron 15x70 von Amazon bei mir angekommen (ich konnte die Bestellung nicht mehr stornieren).
    Das Glas ist perfekt justiert und auch die Feststellschraube für den Okularschlitten ist ordentlich angezogen.
    Beim Vergleich mit dem anderen 15x70 ist mir nun aber aufgefallen, dass es ganz außen am Sichtfeldrand ein minimales "schwarzes Schimmern" gibt. Anfangs ist es mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte nur den Eindruck, dass das Bild in den Gläsern irgendwie nicht identisch ist und erst nach langem Vergleichen ist mir dann aufgefallen woran es lag. Ich weiß nicht recht, wie ich es richtig beschreiben soll. Das eine Glas hat halt ein Ganz klar begrenztes Sichtfeld, während das, das heute angekommen ist, einen etwas verwaschenen Sichtfeldrand hat.


    Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Nur so aus Interesse...


    Grüße
    Yasin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!