Saturn - die Herausforderung

  • Hallo an Euch,


    diese Saturnsaison wird eine besondere Herausforderung. Gestern ist mir die zweite Beobachtung gelungen. Wir hatten hier in Brandenburg eine ausgezeicnete Transparenz und am Tage hervorragende Fernsicht. Den Mond konnte ich schon am frühen Nachmittag deutlich sehen. Angesichts der milden Temperaturen und des schönen Abens startete ich eine Session. Zunächst kam der Mond an die Reihe. Blickweise schien die Oberfläche rauh zu werden, ein Indiz für recht gute Bedingungen. Zwei Aufnahmen gehörten dann auch zu den sehr Guten. Dann blieb ich eine Weile am Jupiter, um den GrF Transit zu beobachten. Mittlerweile war es dunkel geworden und ich war über die Menge der sichtbaren Sterne überrascht. Trotz immer noch hellen, fast silbrigen Mond und meinem Beobachtungsstandort mitten in der Kleinstadt. Als dann kurz nach 22 Uhr Saturn sichtbar wurde, wuchtete ich meine transportable Säule in die Hofeinfahrt, um Saturn zu beobachten. Visuell war bei 267x die Cassiniteilung fast umlaufend zu sehen. Die helle "Bauchbinde" und die dunkle Polkappe ebenfalls. Als gegen 23 Uhr der Saturn etwas "höher" stand, waren die Details noch deutlicher zu sehen und die Farbränder (grün und rot) weniger ausgeprägt. Jetzt war auch neben Titan noch Rhea zu erkennen. Der Saturnring war in der Helligkeitsverteilung etwas differenzierter. Das Ganze allerdings bei heftigen Wabern und Flimmern, manchmal war kurzzeitig nur ein Lichtfleck zu sehen... Das Foto am Ender ser Session war dennoch recht bruchbar. 25 % aus ca. 4000 Frames, Gain 100%, ALCCD5L II am 150er FH mit 2x Barlow:


    <center></center>


    Das Bild kommt definitiv nicht an die Bilder der letzten Opposition heran, aber immerhin ist Etwas zu erkennen.


    Ich freue mich auf die Diskussion,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ja es ist eine Herausforderung beim tiefen Stand von Saturn gute Bilder zu bekommen;
    es gehört auch Glück dazu,das daß Seeing während der Aufnahme nicht einbricht !
    Ich finde das Dir ein gutes Bild gelungen ist, aber es könnte ein klein wenig mehr
    Helligkeit vertragen,wenn ich mir erlauben darf dies zu sagen?!
    (Ist aber auch vielleicht Bildschirmabhängig)!


    Gruss Fabio

  • Hallo Micha,
    Danke für Deinen schönen Beobachtungsbericht und das schöne Saturnfoto. Zur Zeit ist hier im Süden mit dem Wetter echt nichts zu machen. Gott sei Dank ist es bei Euch im Norden besser.
    Ich hoffe, dass mir heuer auch wieder schöne Saturnbeobachtungen gelingen.
    Apropos, war der C-Ring auch visuell sichtbar?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,


    da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen.


    Für die diesjährigen Bedingungen und das Equipment ein gelungener Saturn.


    Aber ich denke auch, ein bißchen heller, dann käme er noch besser raus (gerade der äußere Ring schwächelt etwas).


    CS
    Volker


    P.S: Ich freue mich auch immer, wenn die Leute nicht nur das reine Bild zeigen, sondern auch versuchen die Stimmung des Abend/Nacht in der Beschreibung rüberzubringen[:)]

  • Hallo,


    danke für die Kommentare! Das Galeriebild ist die erste Bearbeitung von heute früh. Habe noch einige Videos, die vielleicht noch etwas mehr bieten. Unter Anderem auch längere Belichtungszeiten, um die Monde sichtbar zu machen. Bei fünf Sekunden Belichtungzeit waren 5 Monde zu sehen, allerdings keine ästhetischen Bilder, da Saturn kräftig überstralt und jede Menge Fehlpixel im Bild sind. Hier werde ich gelegentlich mit Deepskystacker rangehen.
    Es wird im Laufe der Woche noch eine Nachbearbeitung eingestellt.


    Hallo Roland,


    der C-Ring war als Unschärfe am inneren Rand des Ringes zu erahnen. Wie gesagt, war die visuelle Beobachtung blickweise fast dem Foto entsprechend. Zum ersten Mal überhaupt ist mir die "Polkappe" aufgefallen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich beneide Dich etwas für diese schöne Beobachtung [;)], aber es freut mich auch, dass Dir diese Beobachtung mit Deinem großen Refraktor gelungen ist. Das gibt mir auch etwas Hoffnung, dass ich trotz des tiefen Standes heuer auch noch ein paar schöne Saturndetails sehen kann. Zumindest kann ich Saturn dank der Bilder und Berichte schon mal am Laptop bewundern.
    Ich bin schon gespannt auf Dein Bild mit den Saturnmonden. Vielleicht kann man den überbelichteten Saturn ausschneiden und durch den normal belichteten Saturn ersetzen.
    Viele Grüße aus dem regnerischen Süden,
    Roland

  • Hallo,


    hier nun die Nachbearbeitung des Saturn von gestern Abend:


    <center></center>


    Dieses Video hatte 6350 Frames, 50% Verwendung.


    Jetzt noch die Monde, 30 Einzelbilder mit DSS gestackt:


    <center></center>


    Den Saturn hier reinzubasteln wäre vielleicht eine interessante Aufgabe, aber dann ist das Bild nicht mehr authentisch...


    Vor allem die Monde werde ich das nächste Mal mit dem 120er Newton probieren. Mal sehen. So häufig sind diese Gelegenheiten nicht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha ,


    der neue Saturn ist klasse !
    Die Ringe sind viel ausgeprägter sichtbar als beim ersten Bild !
    Ich versuche auch die Monde in einem separaten Foto abzulichten,
    um dann den Planeten einzubringen , bin aber bisher gescheitert!


    Gruss Fabio

  • Hallo Oskar und Fabio,


    Danke! Hatte heute nocht etwas Zeit zum Experimentieren, aber eine schöne Montage kam nicht dabei raus. Ich habe beim recherchieren in Calsky gesehen, das es interessante Kostellationen der Monde gibt und werde beim nächsten Mal darauf achten. Sowohl visuell, als auch fotografisch. Vielleicht ließe sich auch eine Animation basteln? Habe ich so noch nicht gesehen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!