MSb AstroArt 5.0 Astrometrie

  • Hallo,
    ich sitze hier gerade am AstroArt Programm und wollte die Astrometrie testen.
    AstroArt meint aber jedes Mal nach Klick auf Referenzsterne (automatisch): "Keine Verbindung". Der GSC Ordner liegt aber auf der Platte und aus dem Internet müsste AstroArt sich ja sonst laut Einstellungen auch was holen.
    Kennt jemand das Problem?
    Jost

  • Moin Jost -


    ich kenne das Problem und hatte da auch mal in das Forum geschrieben. Zwar fand ich die Lösung von damals nicht wieder (ich habe aber auch nicht lange danach gesucht), dafür aber dieses hier:
    http://www.astroartforum.net/f…oordinates-No-Luck-At-All


    Der Weg geht etwas anders: Unter "Tools" findet sich der Menüpunkt 'Find Coordinates' - da gibt man die ungefähren Koordinaten und die Größe des Feldes ein. Wichtig ist, nicht zuviele Referenzsterne einzustellen (4 - 5 reichen) und die Sterne in der Aufnahme dürfen nicht gesättigt sein, weil AA dann den Sternmittelpunkt nicht detektieren kann. Man kann sich aber behelfen, wenn man einen Gaussschen Weichzeichner drüber laufen lässt. Vielleicht hilft Dir das ja.


    Gruß


    ullrich

  • Hm. Jetzt habe ich mich da etwas verrannt. Ich habe das mal getestet - die Koordinaten findet AA mehr oder weniger richtig. Dennoch - und da bin ich jetzt etwas verwirrt - bekomme ich beim Klick auf Reference Stars (automatic) die Fehlermeldung No match. Daraufhin habe ich mal nach meiner Frage in dem Forum gesucht. Und da kam der entscheidende Hinweis: Der Ausschnitt im Sternatlas muß in etwa dem des Bildes entsprechen. Wenn dann nicht zuviele Sterne eingestellt sind (<100), sollte es gehen.


    Die Meldung 'Keine Verbindung' ist da etwas irreführend, im Englischen ist 'No match' besser. Es bedeutet nämlich _nicht_, daß AA den Katalog nicht finden kann, sondern daß AA keine Verbindung zwischen den Sternen des Bildes und denen des Katalogs herstellen kann.


    Gruß


    ullrich


    P.S.: Hier nochmal der Link auf meine Frage: http://www.astroartforum.net/f…g-stars&highlight=ullrich

  • Danke für die Hilfe.
    Dann werde ich AstroArt für die Astrometrie doch nicht brauchen können. Es soll ja relativ fix gehen und wenn ich immer erst das Sternfeld einstellen muß, dauert mir das zu lange. Als nächstes teste ich dann mal Prism. Bisher nehme ich Astrometrica, aber das dauert mir bei etlichen Feldern je Nacht immer noch zu lange.

  • Mit etwas Übung und bei gleichbleibender Feldgröße sollte das aber doch einigermaßen zügig gehen. Wenn die Teleskopsteuerung auch über AA gemacht wird, kann es ja die Koordinaten in den Fits-Header übernehmen. Wenn die Feldgröße nicht geändert werden muß, geht das doch recht schnell. Der Workflow muß zugegeben an die Anforderungen angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!