Skywatcher Star Adventurer – DSLR Interface?

  • Hallo zusammen!


    Ich will demnächst den Star Adventurer von Skywatcher kaufen.


    Leider habe ich bisher keine Informationen dazu gefunden, wie das mit dem DSLR Interface genau funktioniert. Steuert das Gerät dann die Kamera oder umgekehrt und braucht man hierfür tatsächlich nur ein entsprechendes Verbindungskabel?
    Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und welche Möglichkeiten man hat :)


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
    Ich habe übrigens eine Nikon D7000.


    Viele Grüße


    Rico

  • Hi!


    Die Suchmaschine deiner Wahl sollte bei <i>Star Adventurer Anleitung</i> einige Treffer bringen[:)]


    Ich habe die Funktion noch nicht ausprobiert, aber die Montierung sendet über das Fernauslöserkabel alle paar Sekunden ein Auslösesignal, genau wie beim Drücken eines Kabelfernauslösers, und die Kamera macht dann, was in ihr eingestellt wurde. Die Abstände zwischen den Auslösesignalen sind wohl fest und nicht änderbar.


    Der Grund, warum ich das nie ausprobiert habe: Die Nikon D7100 hat eine eingebaute Intervallsteuerung im Menü versteckt, die auch einen programmierbaren Fernauslöser überflüssig macht. Dürfte bei der D7000 auch möglich sein.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Antwort!


    Die Intervalfunktion gibt es bei meiner D7000 auch. Finde das sehr praktisch und nutze es häufig für Timelapse Videos.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass der Star Adventurer z.B während der Belichtung anhält, damit die Umgebung nicht verwischt. Weißt du ob das geht?


    Wenn nicht, gibt es ja auch noch die halbe Sterngeschwindigkeit. Das wäre für mich auch ein Kompromiss.


    Viele Grüße


    Rico

  • In der Anleitung wird nichts dergleichen erwähnt, nur dass der Abstand zwischen den Auslösesignalen vom Nachführmodus abhängt und nicht geändert werden kann. Daher dürfte der Motor nicht anhalten - die Montierung weiß ja nicht, wie lange du belichtest.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Rico,


    der Star Adventurer ermöglicht per eingebauter DSLR-Fernauslösung Bulb-Auslösungen mit 100s pro Bild bei normaler Stern-Nachführung, nicht mehr, nicht weniger. Wenn deine Kamera das auch so kann, dann brauchst du kein Kabel zur DSLR. Du kannst aber mit Guiding-Kamera die Nachführung korrigieren, sofern erforderlich, brauchst dann aber auch eine 2. Optik.

  • Hi Matthias,


    genau! Bisher habe ich die Kamera ganz normal auf dem Stativ gehabt und mit der Intervallfunktion wurde dann z.B. alle 30 sec ein Bild gemacht mit voreingestellten Parametern.
    Jetzt will ich aber etwas mehr Dynamik reinbringen und mit einer einfachen Drehung anfangen.
    Wäre bei normalen Belichtungszeiten ja kein Problem, aber wenn sich das Ding die ganze Zeit dreht und man mal länger belichten will, verwischt die Umgebung.


    Hätte den Star Adventurer natürlich auch für das benutzt, wofür er gemacht ist.


    Vielleicht spare ich auch noch ein bisschen und schaffe mir Gerätschaften an, die extra für mein Anliegen entwickelt wurden ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!