Lunt Produksortiment und Preise

  • Hallo Miteinander,


    wenn ich mir das Angebot von Lunt (H-Alpha)anschaue blicke ich da nicht ganz durch, sicher kann mir von Euch jemand helfen. Ein komplettes Sonnenteleskop von Lunt (LS60THa/B600C) kostet um die 1900 Euro. Aber separater Filter (LS50FHa2/B600) kostet ca. 2000 Euro, und der hat 10 mm weniger Apertur. Wenn man diese 10 mm mehr haben muss um dann auf die insgesamt 60 mm (LS60FHa/B600)zu kommen, muss man schon ungefähr 2800 Euro berappen. Und da sind wohlgemerkt noch keine Schikanen wie Pressure Tuner dabei, von Double Stack will ich garnicht reden.



    Helft mir bitte mal auf die Sprünge!


    Gruß, Georg


    PS:Diese Informationen habe ich von der TS Homepage.

  • Hallo Georg,


    das Etalon bei dem Frontfilter muss 50mm Durchmesser haben. Bei dem LS60 ist es deutlich kleiner, da hinter einer Telezentrik angeordnet.
    Beim 60 ist das, ich meine, um 35mm.
    Und jeder Milimeter mehr macht die Dinger teurer...leider nicht linear ;)
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    dass der Preis für den Etalon mit steigendem Durchmesser überproportional ansteigt ist klar.
    Aber welchen Nutzen hat man letztendlich davon?


    Ich möchte mir einen kleinen 80er/f6 Apo zulegen, den ich auch auf Reisen bequem mitnehmen kann da ich nur große Spiegelteleskope habe. Da ich auch H-Alpha Beobachtung machen möchte stell ich mir grad die Frage, was sich eher lohnt: Filter hinzukaufen oder extra Teleskop anschaffen.


    Gruß, Georg

  • Hallo.


    Vielleicht ist ein Daystar Instruments QUARK die Lösung für dich?
    (Das Quark ist ein okularseitiger H-Alpha Filter.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!