24 lohnende Stunden am ITV (Vogelsberg)

  • Hallo miteinander,


    ein paar Eindrücke von der klaren Nacht Freitag auf Samstag am diesjährigen ITV (Vogelsberg), eine von der Durchsicht her besten Nächte, die ich bisher in Gedern hatte. Gute Stimmung, großes Buffet mit vielen Fernrohren, Spechteln im besten Sinne - schee wars:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/201505-itv/index.html


    Da ich schon Samstag nachmittag wieder heimgefahren bin, war es auch mein kürzestes ITV bisher - hat sich aber voll gelohnt [:)]


    Servus
    Ben

  • Danke Ben für dein schönen Bericht, ganz schön mutig ein Teleskoptreffen mitte
    Mai zu veranstalten da ist es doch gerade mal 3h richtig dunkel.Aber das wetter war ja zumindest in einer Nacht gut.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Ben



    Ich räume ein, daß es möglich ist das mir entscheidendes Wissen fehlt[:D] aber ich kenne nur einen "ehemaligen Veranstalter des ITV", welcher Walter heißt - Herrn Gröning... den kann ich aber auf Bild #5 nicht entdecken ;)


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hallo miteinander,


    (==>) Mathias: Der Dank geht an dich zurück ! Die Nächte sind natürlich schon oft recht kurz, vor allem wenn der Termin noch später liegt. Der ist über Christi Himmelfahrt ja an Ostern gekoppelt, liegt damit aber immer relativ Neumond-nah. Und man benötigt immer nur den einen Fenster-Freitag, um vier freie Tage zu haben. Ich finde es auch schön, ein großes Frühlingstreffen zu haben, allein schon wegen der Objekte - Frühlingsgalaxien [:p]


    (==>) Jan, Caro: Ja, und auch Walter's Einsatz ist legendär. Ich hab von den alten ITV-Treffen in Stumpertenrod ab 1994 etliche Bilder auf meiner Seite, und zweimal (1997, 2002) ist auch Walter in Aktion zu sehen, um mit dem Bagger "versumpfte" Treff-Teilnehmer aus ihrer Not zu befreien:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/itv/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    da wird man doch gleich irgendwie nostalgisch und wühlt in alten Bildern...


    Mein erstes ITV, damals 1999:


    Leider leben von den Personen auf dem Bild zwei mittlerweile nicht mehr, aber außer mir sind noch drei weitere nach wie vor ITV-Stammgäste. Und in all den Jahren hat man so manches erlebt, von Haselnußgroen Hagelkörnern bis zum Polarlicht. Unzählige Sonnenbrände wurden ausgestanden, und von Schönwetterkatastrophe mit ausgedörrter Wiese bis zur Schlammschlacht war alles dabei. Aber über letzterer decken wir dann mal lieber den Mantel des Schweigens [;)]


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Ben,


    Danke für die ITV-Bilder und deinen Bericht!
    Ich habe mich auch schon am Samstag auf die Socken gemacht, allerdings bereits um 13:30 Uhr. Entschuldige, dass ich mich nicht "abgemeldet" habe, aber irgendwie war ich nach dem Packen zu sehr in Aufbruchstimmung und hab mich einfach verdünnisiert[:I].


    Es war wieder mal eine schöne Veranstaltung. Ratschen mit alten und neuen Bekannten, Fachsimpeln über die Geräte und auch ein wenig Weitergeben der Faszination am Weltall standen bei mir auf dem Programm.
    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnte ich zum Beispiel während der Wolkenlücken einem Vater+Sohn Team etwas Unterstützung geben, die nach Aufbau und Alignment ihres nicht ganz billigen Goto-Teleskops etwas ratlos dastanden, was sie denn nun beobachten sollten[}:)].
    Am Freitag dann hatte ich an meinem Teleskop fast die ganze Nacht interessierte Mitspechtler. Wir haben viele "übliche Verdächtige" angeschaut. Als ich zu vorgerückter Stunde noch einige Dresdener Sternfreunde begeistert an mein Teleskop locken wollte, um Hickson 61 "The Box" zu beobachten, kam allerdings nur ein Hinweis auf die bereits eingeleitete Chill-Out Phase mit dem Genuss eines edlen Tropfens, so dass ich diesen Anblick leider nicht mit ihnen teilen konnte.


    Zum Schluss dann noch ein schwabbeliger Saturn und der "unermüdliche" Kometen 2014 Q2 Lovejoy, immer noch problemlos selbst mit weniger als 10cm Öffnung zu sehen.


    Schade fand ich, dass von den Münchner Spiegelschleifern und meinem "Zweitverein" Isartalsternwarte sonst niemand mit dabei war.
    Das muss nächstes Jahr anders werden!
    Aber auch in anderen Ecken des ITV war heuer weniger los, nicht immer nur zum Bedauern aller übrigen Teilnehmer.
    Einige Leute habe ich schmerzlich vermisst, hoffentlich bereichern sie das ITV bald mal wieder!


    Einiges gelernt habe ich über die Methoden der Amateure, veränderliche Sterne per Kamera zu beobachten und auszuwerten. Das ITV bietet allen Hobby-Enthusiasten Gelegenheit, über ihren Tellerrand zu blicken!


    Bedanken möchte ich mich bei den Veranstaltern, bei allen Helfern, und bei allen anderen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


    Bei den Händlern möchte ich mich entschuldigen, dass ich praktisch kein Geld für Astrozubehör bei ihnen gelassen habe. Martin Birkmaier ist daran ja selbst mit schuld, er gab mir vor 11 Jahren den Tipp, zu den Münchner Spiegelschleifern zu gehen und seitdem habe ich kein fertiges Teleskop mehr gekauft. Zu Tassilos Bedauern hat er mich allerdings gut mit Okularen versorgt, auch wenn ich schon ein wenig nach "noch mehr Gesichtsfeld" schiele.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Caro und Martin,


    (==>) Caro: Das ist wirklich ein schönes Bild. Christian (blauer Anorak) treffe ich wohl so auf jedem ITT und jedem ITV, bei dem ich dabei bin - und bei den ITT's sinds ja seit 1990 alle. Und apropos Polarlicht: Das war toll, schön farbig, damals in 2003: Als die Treffs die 1000er Marke an Teilnehmern sprengten, und der Platz weit über den Sportplatz hinausgewachsen war - wie eine kleine Stadt. Und wo gesagt wird, dass wir fast die einzigen in Deutschland waren, die morgens bei der ringförmigen Sofi schlechtes Wetter hatten und nichts gesehen haben - die berühmten aufgehenden Hörner, Bernd Gährken ist damals noch in die Rhön gefahren und hat was gesehen. Mei, die alten Zeiten - damals ... [;)]


    (==>) Martin: Danke auch dir. Du hast meinen großen Respekt, wie du dich immer wieder um die Leute kümmerst - so wie auch am Almberg 2012, als du ein anderes Vater+Sohn Team intensiv mit Deepsky Highlights versorgt hast [:)]. Übrigens gehört "The Box" auch zu meinen Lieblingsobjekten in der Gegend um den Coma-Sternhaufen. Ja, wenn man mal von den Händlern absieht, sind wir beiden manchmal die einzigen aus dem Umkreis der VSW München auf dem ITV. Und gewissermaßen auch Julius, nur ist der dem alten Standort in Stumpertenrod treu geblieben, und zwar wegen der Freundschaft zu seinen Vermietern aus dem Nachbardorf.


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    Bericht sehe ich jetzt erst. Hinzufügen möchte ich noch, dass in der gesamten Woche noch mehr Nächte ganz in Ordnung waren, auch wenn man manchmal erst am späteren Abend bzw. in der zweiten Nachhälfte auf seine Kosten gekommen ist.


    Insgesamt aber weit besser als auf vielen ITV's zuvor. Zum Glück hält sich manches Mal das Wetter nicht an das, was vorausgesagt war...und dieses Jahr auf dem ITV ging's gut aus.


    In der Nacht von Freitag auf Samstag war erst um ca. 04:00 Uhr Schluß bei mir und ich konnte die letzten 1,5 Stunden für mich alleine am Teleskop genießen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    mir hatte man auch berichtet, dass zwischendrin immer wieder mal was zu sehen war, wie ja auch Martin in seinem Kommentar für die Nacht Mi/Do geschrieben hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zum Glück hält sich manches Mal das Wetter nicht an das, was vorausgesagt war...und dieses Jahr auf dem ITV ging's gut aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders als in 2013, wo es am Tag oft besser war als nachts. Und in der letzten Nacht schien laut Satellitenbild ein größeres Wolkenloch im Anmarsch, mit dem Versprechen auf ein paar Stunden klarem Rückseiten-Wetter, dass es dann aber vorzog, nördlich an uns vorbeizuziehen.


    Vor dem Internet-Wetterseiten Zeitalter waren die Prognosen ja noch viel unsicherer, da sind öfter mal auch ganz umsonst rausgefahren. Besonders schön ist es natürlich, wenn es dann gegen die Erwartung nochmal richtig aufmacht - so wie etwa am ITT 1993, als viele wegen der schlechten Prognose schon abgereist waren. Oder 1996 mit Ralph Muth bei den Leoniden, als wir am Sudelfeld mit nichts mehr rechneten, aber dennoch blieben ("Jetzt sind wir aber schon da, ist doch schön draußen im Schlafsack"): Und zum Maximum hin hat es dann voll aufgemacht, mit vielen schnellen Leoniden bis -2 mag, und - Zitat Aufzeichnungen - einer "Superschnuppe, - 5 mag, rot, minutenlanges Nachleuchten".


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!