Iridium 62 mit Jupiter und Venus

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend (15.05.) wurde Iridum 62 mit einer Helligkeit von -6m2 vorhergesagt. Bereits in den Tagen zuvor gab es jeden Abend einen Flare in unmittelbarer Nähe des Jupiter, aber nicht so hell wie dieser hier. Der Flare ist schön mittig zwischen Jupiter und M44, die Venus ist rechts vom Baum. War ein ziemliches Rumgehüpfe auf dem Hof um diese Objekte zusammen mit dem Baum auf ein Bild zu bekommen.



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    den hast du toll eingefangen. Da passen Vordergrund und Sternhimmel richtig toll zusammen, bis auf die Hofeleuchtung links unten vielleicht: Aber die kann man in Gedanken leicht ausblenden. Es ist richtig interessant, zwischen den einzelnen Objekten da oben mit den Augen hin und her zu wandern.
    Intensives Hüpfen lohnt sich manchmal offensichtlich.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich danke dir für dein Feedback. Das Problem mit der Hofbeleuchtung lässt sich nicht so leicht lösen - das ist eine Straßenlaterne [:(!] Wobei ich die Beleuchtung, mal abgesehen von Nachbars Haus, vom Baum ganz passend finde - links beleuchtet und nach rechts weniger werdend.


    Letzte Nacht gab es wieder einige Flares zu sehen.


    Angefangen hat die Nacht mit Iridium 64 welcher eine Helligkeit von 0m0 hatte - leider meinen Standplatz nicht optimal gewählt:


    Kurz darauf folgte Iridium 65 mit -0m8:


    Es dauerte nicht lange bis sich Iridium 25 mit -0m7 zeigte. Hier sieht man schon aufziehende Bewölkung.


    Iridium 45 und Iridium 31 waren nur hinter Wolken zu erahnen. Einen Versuch sie zu fotografieren ließ ich gleich bleiben.


    Um 3:30 Uhr gab es dann Iridium 35 mit -7m7 zu sehen.


    Iridium 12, 13 und 81 verschlief ich dann leider obwohl die auch recht hell werden sollten. Wenn sich das Wetter hält, werde ich für die helleren Exemplare heute mal rausfahren und versuchen sie mit einem schönen Vordergrundmotiv einzufangen [:)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    wirklich schöne Ergebnisse. Wie gehst du da vor? Wartest du, bis du den Satelliten siehst und drückst dann mit fester Belichtungszeit ab?


    Gestern konnte ich Iridium 75 mit -6.1mag trotz bewölktem Himmel vom Fenster aus aufnehmen. Lediglich Jupiter und die Venus waren noch zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die letzten Flares fotografierte ich immer im Bulb-Modus. Heavens-Above zeigt ja sehr schön die Sternenkarte und anhand dieser orientiere ich mich immer. Kurz bevor der Punkt erreicht ist an dem der Flare sein soll, betätige ich den Auslöser. Nach dem Maximum des Flares lasse ich den Auslöser noch ein wenig eingerastet damit das Ende nicht zu abgehackt wirkt [:)]


    Dir sei natürlich auch fürs Feedback gedankt...


    Gruß
    Marco

  • Tolle Aufnahmen, erinnert mich an eine Videosequenz, welche Thierry Legaut vor kurzem hochgeladen hat. Ein Iridium 72 Flare direkt vor Jupiter am 13ten Mai (worauf Turbofahrer auch schon im Startpost dieses Threads hinweist).
    Insbesondere die Nahaufnahme finde ich klasse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg, Alex

  • Hey Marco,


    alles klar. Bei Iridium 65 mit -0m8 sieht's am besten aus, weil das Timing gut gestimmt hat. Bei Iridium 35 mit -7m7 hättest du ruhig noch ein paar Sekunden warten können (oder eher auslösen?), damit die Spur symmetrischer bzw. weniger abgehackt wird. Eventuell kann man das ja auch mit einer genauen Stoppuhr perfektionieren. Zumindest die ISS Überflüge stimmen zeitlich ja immer auf die Sekunde genau.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Alex,


    sehr schönes Video - die Nahaufnahme ist wirklich höchst interessant. Iridium 72 gab es hier 14.05. zu sehen welcher wirklich sehr nah am Jupiter war. Den habe ich auch beobachtet, aber nicht fotografiert weil ich auf Arbeit war. Muss mir mal angewöhnen die Kamera und das Stativ mitzunehmen - schon alleine wegen der bald startenden NLC-Saison [:)]


    Hallo Marcus,


    der Himmel war schon recht aufgehellt und ich stand draußen ohne Uhr im Garten. Gleich nach dem Erscheinen drückte ich drauf [:D] Jetzt in den Sommermonaten gibt es ja genug Möglichkeiten um zu üben.


    Schönen Tag euch beiden noch...


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!