Sonnenbeobachtung am 15.05.2015

  • Heute sind wir in Kiel wieder mit einem sehr schoenen Wetter beschenkt worden, sodass wir eine erfreuliche Sonnenbeobachtung vollziehen konnten.


    Zwar sind die Aufnahmen ohne H-Alpha, aber dennoch sind mir durch das Okular hindurch einige zufriedenstellenden Aufnahmen gelungen an denen ich euch gerne teilhaben lasse.


    Wir konnten auch ein paar Sonnenflecken im Nordosten, der Mitte, Suedosten und Westen der Sonne sehen und an den Seiten (besonders von links nach oben) drangen ein paar Sonnenerruptionen hervor die beinahe wie ein Vulkan wirken.














    [:)]


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />...aber dennoch sind mir durch das Okular hindurch einige zufriedenstellenden Aufnahmen gelungen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja... [|)]


    Wenn das schon zufrieden stellt, was mag dann erst sein wenn die Kamera auch tatsächlich richtig fokussiert ist? [:D]


    [xx(]

  • <h1>Hä?</h1>


    Ich vermute mal, das sollen afokale Handybilder sein. Bei Bild 5-8 ist der Rand der Sonnenscheibe erkennbar. Sonst ist kein (also wirklich überhaupt gar kein) Detail auf der Sonne erkennbar, da krass überbelichtet. Die fancy Strukturen um den hellen Fleck (das ist die Sonne) herum sind Dreck auf der Linse.


    Sorry


    Hartwig

  • Ich bezweifle dass dies Sonnenflecken sind. Erstens stimmen sie nicht mit den aktuellen Flecken überein. Zweitens wären sie bei einer solchen Überbelichtung schon gar nicht sichtbar. Müsste sich also um Schmutz auf der Linse handeln.
    Gruss Beat

  • Dabei habe ich mich schon wahnsinnig dabei angestrengt die Bilder astronomiesch und ohne blumige Sprache zu beschreiben. Trotzdem sind viele nicht zufrieden - ein Rueckschlag!?

  • Liebe Laura,


    Du mußt hier niemanden zufrieden stellen, also sicherlich kein Rückschlag. Alles Ok...


    Was hier den einen oder anderen etwas belustigt, ist Deine Interpretation der Bilder. Ich weiß zwar auch nicht, wie sie entstanden sind, da Du dazu nichts schreibst, aber sicher ist hier nicht das zu sehen, was Du zu sehen glaubst.


    Ganz sicher sind hier keine Erruptionen zu sehen und selbst Sonnenflecken halte ich für unwahrscheinlich. Der Grund hierfür ist unübersehbar, die Bilder sind völlig überbelichtet und damit ist jede Information verloren.
    Das, was Du für Sonnenflecken und/oder Erruptionen hälst, sind Reflexe, Spiegelungen sowie Schmutzpartikel auf der Linse von der Kamera und/oder dem Okular.
    Du siehst also, es geht hier nicht um Deine "blumige Sprache", sondern nur um Deine Beurteilung der Bilder.
    Im Zweifel, falls Du wieder einmal Sonnenbilder einstellen möchtest, kannst Du ganz einfach die Bilder abgleichen, zB. unter http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/
    Dann siehst Du, ob Deine Sonnenflecken der Realität entsprechen oder nicht.



    Viele Grüße,


    Michael



    PS. Deine sogenannte "blumige Sprache" ist ein Teil von Dir und ist deshalb völlig in Ordnung. Es kommt hier nur nicht so gut an, wenn Fakten/Daten falsch sind.

  • Servus Laura,
    die Leute im Forum sind allgemein recht kritisch unabhängig ob man blumig schreibt oder nicht. Mir gefällt Dein neuer Schreibstil auf jeden Fall gut wenngleich Du gerne auch blumig schreiben kannst, wenn das Dir leichter fällt.
    Die Bilder sind vermutlich Weißlichtaufnahmen durchs Okular, gell?
    Da gibt es drei Schwierigkeiten mit denen man zu kämpfen hat. Das eine ist der Staub auf der Objektivlinse und das andere ist das Fokusieren und die Belichtungszeit. In Deinem Fall ist das Bild leider unscharf und die Reflexe der Staubkörner sind die Flecken um die Sonne herum. Das mit dem Staub kriegst Du relativ leicht in Griff. Der grobe Staub lässt sich abblasen z.B. mit so etwas:
    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00&tag=astrotreff-21


    Dann bleibt aber meist noch hartneckiger Schmutz zurück. Vielleicht nicht die feine Art, aber ich nehm dann ein sauberes Taschentuch und sprüh das mit Brillereiniger ein und wische mit dem feuchten Taschentuch über Fingertapper usw. und trockne die Linse mit der trockenen Seite des weichen Taschentuchs. Wichtig ist, dass es kein kratziges oder hartes Tuch ist sondern weich und sauber und dass auf dem Objektiv keine harten Staubpartikel sind.
    Der schwierigere Teil ist das Fokusieren und die Belichtungsdauer.
    Dazu würd ich das Vorschaubild in der Kamera anschauen. Wenn das scharf ist, dann passt es. Hoffentlich kann man das Vorschaubild sehen. Sonst musst Du etwas zum Abschatten des Fotodisplays hernehmen z.B. mit einem Tuch oder Pulli... Ich hab übrigens heut auch geschaut aber keine Aufnahme gemacht, da das Seeing nicht so besonders war. Hat aber im Okular trotzdem schön ausgeschaut. Teilweise in den kurzen Momenten mit besserem Seeing war die Penumbra leicht federartig im Weislicht zu sehen. Im Weißlicht sind aber leider keine Sonneneruptionen sichtbar (hast wohl im H-alpha gesehen, gell?)


    Das wär sicher auch interessant H-Alphaaufnahmen zu machen, aber die Problematik ist die selbe. Das nächste Problem ist die Belichtungszeit bei der Kamera. Bei den hochwertigen Kameras kann man die einstellen. Bei meiner Sony Digicam geht das aber nicht.
    Wenn die Kamera nun sauber ist und keine Reflexe vom Staub zu sehen sind würde ich ausprobieren ein Video aufzunehmen. Klar beim Heranführen der Kamera an das Okular hat man kein brauchbares Bild, aber das kannst Du mit dem kostenlosen Programm virtualdub wegschneiden und den Teil übrig lassen wo das Bild gut ist. Wenn Du an einem Gerät mit Nachführung aufnimmst, dann sollte immer der selbe Bereich sichtbar sein. Eventuell könntest Du das Video wenn es gut ist sogar mit autostackert oder avistack "stacken" (Bilder übereinander legen und ein gemitteltes Bild erzeugen). Mit Registax 6 (auch kostenlos) kannst Du mit den Waveletfiltern das gemittelte Bild dann noch schärfen. Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an. Wenn Dir das ein Astrokollege oder einer aus dem Sternwartenteam zeigt, dann kannst Du das problemlos selber machen.
    Eventuell kannst Du aus dem Video auch gute Einzelbilder herausnehmen und ohne Bearbeitung verwenden.
    Das wird schon [:)]


    Der Link vom Michael klappt bei mir nicht. So sollte es hoffentlich gehen:
    http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/
    (dort unter Sunspots sieht man die Weislichtansicht)


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Der Link vom Michael klappt bei mir nicht. So sollte es hoffentlich gehen:
    http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/
    (dort unter Sunspots sieht man die Weislichtansicht)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    hihi, Dein Link klappt auch nicht. Irgendwie schreibt die Forumssoftware den Link um...?

  • Vielen herzlichen Dank an Michael und Roland. Durch eure Hinweise habe ich ueberlegt wie ich in Zukunft bessere Sonnenaufnahmen erlangen kann.


    Demnaechst werde ich unseren Norbert vom Sternwartenteam mal fragen ob er wieder seinen Laptop ans Teleskop anschliessen kann, sodass dabei auch H-Alphaaufnahmen bei rauskommen.


    Weil die Sonnenflecken- und erruptionen auf den Fotos nicht zu erkennen sind, aber ich sie durchs Okular sehen konnte beschrieb ich wo die Sonnenflecken zu sehen waren.

  • Hallo Laura,
    gern geschehen. Hast Du denn Weißlicht beobachtet oder H-alpha oder beides? Theoretisch müsste schon etwas mit der Digitalkamera gehen, aber einfach ist es natürlich nicht. Du bräuchtest vermutlich auch eine Haltervorrichtung, damit Du die Aufnahme nicht verwackelst. Am Mond hab ich es schon mal mit der Digitalkamera durchs Okular einigermaßen hingekriegt und an der Sonne hatte ich auch schon freihändig ein brauchbares Bild geschossen.
    Vielleicht kann Dir der Norbert da auch etwas behilflich sein?


    Ansonsten sind die speziellen Kameras, die man am Laptop anschließt natürlich leistungsfähiger und einfacher zu bedienen. Du wirst dann aebr vermutlich nur einen Teil der Sonne auf den Chip bekommen.
    Über ein Mosaik kann man aber aus mehreren Fotos eine Gesamtsonne bekommen. Ich drück Dir die Daumen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael und Roland,


    die Links werden von der Forensoftware umgeschrieben, da die "Intelligenz" aus allem, was ein "www." im Text hat, einen weiteren Link bauen möchte.
    Je nach Browser geht das darauf klicken sofort (z.B. Chrome/Chromium) oder nach einem zweiten Mal Enter drücken in der Adresszeile (z.B. Firefox).


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!