Wo ist die HEQ-5?

  • Moin,


    beim überlegen/träumen was man sich so in der Zukunft anschaffen könnte ist mir aufgefallen das die gute alte HEQ-5 nurnoch als Goto-Version verkauft wird? Habe ich irgendwas verpasst oder bin ich nur zu dumm die anderen beiden Versionen zu finden? 1000€ ist mir Goto eigentlich nicht wert...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />
    beim überlegen/träumen was man sich so in der Zukunft anschaffen könnte ist mir aufgefallen das die gute alte HEQ-5 nurnoch als Goto-Version verkauft wird? Habe ich irgendwas verpasst oder bin ich nur zu dumm die anderen beiden Versionen zu finden? 1000€ ist mir Goto eigentlich nicht wert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Pendant in der neuen Huffipuffi-Nomenklatur wäre dann H-EQ5 Syntrek, das ist dann die Monti mit dem einfachen Handcontroller. Die Monti verfügt dann aber schon über die Steuerplatine und Motoren, um schnelles Goto zu ermöglichen, lediglich das Goto-Handpad ist hier nicht dabei.

  • Hallo Stefan,


    der teleskop-Austria-Shop in Wien verkauft die HEQ-5 als Standard-Version mit 2 Motoren für 636.- €. Um auf Goto-aufzurüsten wäre dann aber das teure Set notwendig, das neue Motoren und Steuerbox beinhaltet und um die 400.- € kostet.
    Ich habe die HEQ-5 als Classic bzw. Standard im Einsatz und bin hinsichtlich Tragfähigkeit und Schwingungsverhalten recht zufrieden, sie ist deutlich stabiler als meine EXOS-2, die ja in der EQ5-Klasse spielt (und auch nicht schlecht ist).
    Die Standard-Motoren laufen sehr leise (die Goto-Motoren meiner EQ6 zirpen dagegen eher laut während der Nachführung).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Stefan,


    ich wollte Dir eigentlich eine kurze PM zum Thema HEQ5 schicken, aber irgendwie hast Du diese Funktion wohl deaktiviert.


    Ich möchte Deinen Thread dafür nicht "kapern", also mach ich es kurz: Ich könnte Dir eine ein paar Jahre alte, aber noch nie ausgepackte HEQ5 anbieten, mit Syntrek-Motoren und ohne GoTo.


    Kannst Dich bei Interesse ja melden.

  • Hallo,
    die einfachste Version und die Syntreck vermisse ich bei Astroshop/Teleskop-service. Bei Teleskop Austria ist die Syntreck auch nur "gelb" vorhanden. Sind die so beliebt?


    (==&gt;)Volkmar
    Hmm.. da muss ich nochmal gucken woran das liegt, für die nächsten Monate ist aber eh noch sparen angesagt..., frühstens im Spätsommer/Herbst.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!