eine ziemlich spitzige Nadel....

  • ....ist NGC 4565
    Hallo zusammen,


    der Tornado gestern Nacht in Bayern hat mich nur um wenige Kilometer verfehlt...Schwein gehabt, die Knie sind aber noch weich.


    aber auch bei ruhigerem Wetter ist zur Zeit kaum was zu machen. So hab ich nur 2 Stunden Luminanz und 90 Minuten Farbe in zwei Nächten über vier Wochen verteilt aufnehmen können. Das Bild könnt noch gut mehr Zeit vertragen, aber wer weiß wann ich das nachholen kann.


    Tak TOA130NFB mit Flattener und QSI683wsg
    L-RGB 120/30/30/30 Farbe in 2fach Binning


    100% Version auf Astrobin: http://www.astrobin.com/180039/


    Viele Grüße
    Tobias

  • klasse Sterne, klasse Hintergrund (vlt etwas dunkel), und sowieso klasse Details und Farben .. braucht's da noch mehr Belichtungszeit? Das Ergebnis ist doch so schon wirklich gut!


    Jonas

  • Hallo Tobias, klasse Bild !!
    Geht wohl kaum besser.
    Kannst du wirklich zufrieden sein[:D]
    Die Schärfe ist super, schöne kleine Sterne mit perfektem Guiding.
    Dazu der Hintergrund nicht zu glatt, genau mein Geschmack.
    CS

  • Hallo Tobias,


    ich weiß zwar nicht, was Karl meint, aber die Nadelgalaxie ist dir wirklich vortrefflich gelungen. Vor allem die Farben begeistern, weil ich die nie so richtig hinkriege.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich vermute mal das er meint das NGC4565 auch auf manchen Seiten Spindelgalaxie genannt wird, welcher von beiden Namen jetzt stimmt weis ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich denke, beide Bezeichnungen sind richtig, wenngleich Palomar DSS explizit von der Nadelgalaxie spricht. Die Bezeichnung "Spindelgalaxie" wurde vielleicht dadurch geprägt, daß die Galaxie wohl doch eher einer Spindel als einer Nadel ähnelt; vermutlich auch, um sie von der Nadelgalaxie IC 2233 zu unterscheiden.
    Wenn ich richtig überlege, ist mir (denke ich jedenfalls) sogar schon ein drittes Objekt mit der Bezeichnung "Nadelgalaxie" untergekommen!


    Gruß Thomas


    P.S.: Solche Edge-On-Galaxien sind am Himmel sogar ziemlich häufig. Oft spricht man dann auch landläufig von "der Nadelgalaxie im Sternbild ...".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!