Fokusiermaske aus Stahlgitter?

  • Hallo,


    angesichts der Beiträge der letzten Tage zu verschiedenen Fokusiermasken wollte ich Euch fragen, ob Ihr in Anlehnung an die Masken aus Fliegengitter folgendes für sinnvoll haltet:


    Meine Frau hat von ihrem Hobby (Aquaristik) noch Reste von Edelstahlgitter rumliegen: 6 mm Raster, 0.8 mm Draht. Ich würde mir daraus eine Maske bauen wollen mit zwei um 45 Grad verdrehten Teilen. Ist allerdings zu schade, wenn es für den Zweck nichts taugt. Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich doch nach Fliegengitter schaun? Ist für einen Dobson gedacht, 18 Zoll Spiegeldurchmesser, 80 Zoll Brennweite, sprich 457 und 2032 mm.


    Vielen Dank,
    Jens

  • Hallo E.,


    klar. Ich hab mir neulich eine AlCCD5L-iic zugelegt und bin da wenn das Wetter es mal gnädigerweise erlaubt mit am Experimentieren, vorwiegend Jupiter. Mit der Selbstbau-Äquatorialplattform bin ich auch noch etwas am Optimieren. Die Kamerasoftware hat zwar auch eine Fokusierunterstützung über Kantendetektion (gibt einen numerischen Wert aus), aber der Ansatz mit den verschiedenen Masken erscheint mir ziemlich attraktiv. Bislang hab ich auch noch keinen Fokusierer mit 1:10 Untersetzung. Da würde ich mir mit der Maske auch gerne einen Eindruck verschaffen, wie weit ich von daher den Fokuspunkt verpasse. Wenn es mit den Gittern keinen Sinn macht, würde ich mir auch eine Maske schnitzen.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Da hast Du ja ein "ausgewogenes" Verhältnis vonm Spiegel- und Sensorgröße. ;)


    Zur Sache selbst kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Ich habe nur eine Fliegengittermaske für einen 71mm-Refraktor gebaut.
    Daran funktioniert sie zufriedenstellend.
    Allerdings nehme ich beim nächsten Mal steiferes Material, weil bereits auf der kleinen Fläche das Material fast zu flexibel ist.
    Das wird bei der bei Dir notwendigen Größe schon gut durchhängen.
    Daher würde ich zum Edelstahlgitter greifen.


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!