Zusammenstellung OK ?

  • Hallo


    Ich möchte nach einer Star Adventurer etwas größer in die Astrofotografie einsteigen und hab mir folgendes Equipment zugelegt :


    Montierung : HEQ5 Synscan
    Teleskop : TS Imaging Star f4.9, 350mm Brennweite,
    Guiding : Lacerta Mgen,
    Leitrohr : TS 80mm Deluxe Leitrohr ( ca. 340mm Brennweite ),
    Sucherrohr : TS 80mm Deluxe Sucher ( ca. 340mm Brennweite ) + bel. Fadenkreuzokular für die Synscan-Prozedur.
    Kamera : Mod. Sony Alpha 580


    Dazu hab ich folgende Frage :
    a) Wie fokusiere ich den Mgen am Guderrohr scharf auf einen Leitstern ? Geht das über das Display des Mgen ?


    Hier zwei Bilder meiner oben genannten Ausrüstung :



  • Seh ich das richtig? Du nutzt 3 Teleskope von fast gleicher Brennweite - wobei Dein fotografisch genutztes Rohr die kleinste Öffnung hat? So würden das wahrscheinlich nicht viele machen...aber Du hast sicher gute Gründe dafür. Spontan frage ich mich, warum Du den großen Sucher brauchst - die zu beobachtende Region wirst Du auch mit einem kleineren finden, und eine Probeaufnahmen erledigt den Rest...
    Das Leitrohr scharfstellen, kannst Du auch einfach mit einer Probeaufnahme eines hellen Sterns...
    DS, Holger

  • Ich würde an alle drei Teleskope Kameras zum Aufnehmen anschließen [;)]


    Bei 350mm kann man sich das Guiding fast sparen. Insbesondere das im Verhältnis riesige Sucherrohr irritiert doch etwas. Ein 9x60 oder auch 8x50 Sucher tut es doch auch, ebenso wie das Leitrohr mit dem MGen nicht so groß sein muß.


    Den MGen fokussieren - das geht genauso einfach, wie Holger schrieb. Stern einstellen, Probeaufnahme, zentrieren und scharf stellen.

  • Moin,


    Ich denke dass die beiden großen Sucher völliger Overkill sind. Bei 350mm Brennweite reicht ein 8x50-Sucher für den MGEN völlig aus. Einen visuellen Sucher brauchst Du gar nicht, da reicht ein Telrad oder meinetwegen ein weiterer 8x50 aus. Abgesehen davon hat die Synscan doch ohnehin Goto, oder? Ich befürchte eher, dass der große Aufbau die Monti schon recht stark belasten wird. Stabilität ist das wichtigste. Je weniger Du auf die Monti aufsattelst um so besser.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    das Fokussieren des Mgen funktioniert sehr gut über das Guidingfenster.
    Einfach wie in der Anleitung beschrieben vorgehen.
    Dein Setup: Dein Sucher- bzw. Leitrohraufbau ist schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Unnötig und hinsichtlich der Tragfähigkeit deiner Montierung fraglich. Zwei 8x50 Sucher tuns da auch.
    Das Geld für die Deluxe-Geräte wäre in der Montierung sinnvoller angelegt gewesen.


    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />
    Das Geld für die Deluxe-Geräte wäre in der Montierung sinnvoller angelegt gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Wenn Du das Geld für die beiden Sucher in die Monti investiert hättest wäre schon fast eine EQ-6 drin gewesen. Da hättest Du dann später mal einen 8"er drauf setzen können. Um den zu guiden würde dann auch der MGEN am 8x50 reichen. Solche großen Guidingrohre braucht man eigentlich nur für hohe Brennweiten und da fährt man in der Regel besser mit einem OAG.
    Warum fragst Du denn ob das Setup optimal ist nachdem Du gekauft hast und nicht vorher? Wurdest Du von irgendjemandem beraten? Von wem?


    Aber davon abgesehen sollte das so natürlich dennoch funktionieren. Wichtig ist eine stabile, verwindungsfreie Verbindung zwischen Fotorohr und Leitrohr. Wie hast Du das realisiert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank für Eure Antworten !!
    Habs mir fast gedacht dass das ganze ein bisschen überdimensioniert ist. Ich hab die riesen Sucher/Finder grad in eBay eingestellt und werde mir zwei 50mm Sucher/Finder zulegen.
    Danke nochmal !
    Gruß
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!