UV Venus und Frage zur Barlow

  • Hi Jonas,


    die Powermate hat meines Wissens ein 4-linsiges Design und ist ja auch eine orgendliche Brumme. Viel Glas also. Über die überragende Abbildungsqualität im Sichtbaren ist bei mir bisher kein Zweifel gekommen. Dass günstigere dünne zweilinsige Achromaten im UV was Transmission angeht überlegen sind, ist da nicht verwunderlich. Weniger Glas - weniger Absorbtion.


    Dennoch wären Kieselglasbarlows schön ...


    Grüße->Robert

  • ja die 4x Powermate ist ne Telezentrik mit 4 Linsen - ich nutze sie am Mond und der Sonne (Weisslicht), die 1.25" TSB2T habe ich auch - allerdings hat die deutliche Unschärfe am Rand - ok das fällt bei der Venus nicht so ins Gewicht .. die Meade #140 ist nen Triplet - eigentlich wird sie ja beworben mit "extrem hoher transmission im uv", wenn man deinen gemessenen Wert ins Verhaeltnis zur reinen Anzahl an Glasflaechen/-koerpern setzt - stimmt das ja eigentlich auch wieder ...


    Jonas


    PS: und jetzt bitte Halpha-Transmissions-Test :)))

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    die Meade #140 ist nen Triplet - eigentlich wird sie ja beworben mit "extrem hoher transmission im uv", wenn man deinen gemessenen Wert ins Verhaeltnis zur reinen Anzahl an Glasflaechen/-koerpern setzt - stimmt das ja eigentlich auch wieder ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.


    Kannst Du das irgendwie belegen? Habe, bis auf die Ratschläge in diversen Foren, keine offiziellen Hinweise auf die UV-Transmission der #140 gefunden. Auch reale Venusfotos scheinen rar zu sein?! Wo wird das denn beworben?


    Danke-&gt;Robert

  • So richtig 'beworben' wird die UV-Transparenz einer Barlow nur beim Händler mit den 'Expertenkommentaren' unter der Artikelnummer 14692. Der Link führt zur Celestron Barlow, welche der TSB2T verdammt ähnlich sieht. Mehr Werbeaussagen habe ich bis dato nicht finden können.


    Grüße-&gt;Robert

  • Hallo zusammen,


    bin nun zurück von der ersten Testfahrt mit der UV-Barlow. Konnte heute mit 20FPS bei 50% Gain jede Menge Frames einfahren. Mit der konventionellen Barlow (TS bzw. Meade) hatte ich ca. 10FPS bei 60% Gain. Dass sich meine Belichtungszeit halbiert, hätte ich auch nicht erwartet. Die Schärfe hat nach meinem Gefühl auch etwas zugelegt, das kann ich aber nicht belegen. Werde dann das Ergebnis posten.



    Grüße-&gt;Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    die Meade #140 ist nen Triplet - eigentlich wird sie ja beworben mit "extrem hoher transmission im uv", wenn man deinen gemessenen Wert ins Verhaeltnis zur reinen Anzahl an Glasflaechen/-koerpern setzt - stimmt das ja eigentlich auch wieder ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.


    Kannst Du das irgendwie belegen? Habe, bis auf die Ratschläge in diversen Foren, keine offiziellen Hinweise auf die UV-Transmission der #140 gefunden. Auch reale Venusfotos scheinen rar zu sein?! Wo wird das denn beworben?


    Danke-&gt;Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    hier ist der Link zum Vergleich der Meade und der Powermate. Auf diese Messung stütz sich wohl die Aussage:
    http://www5f.biglobe.ne.jp/~kztanaka/uvbarlow.html
    Die Kurve deckt sich mit deiner Einschätzung ganz gut.
    Es wurden aber nur die beiden verglichen und da stimmt die Aussage ja ;)


    Bilder der Venus mit der Meade findest du in meinem Blog und hier im Forum.


    Diesen Link kennst du sicher?
    http://www.rkblog.rk.edu.pl/w/p/optimizing-uv-venus-imaging/


    Gruß Dirk

  • Hi,


    danke für den Link mit dem Vergleich, sowie den Hinweis auf Deine Homepage! War mir beides noch unbekannt. Letzteren Link kenne ich :) Allerdings gibt es die dort verwendete Linse bei Edmund nicht mehr, scheint auch nicht AR-beschichtet zu sein. Aber offenbar gibt es ja einiges an Verbesserung. Mehr geht in Sachen UV-Barlow derzeit wohl nicht.


    Hier nun mein Ergebnis von gestern Abend:



    http://astrob.in/184448/0/


    Das Seeing war kurz vor Sonnenuntergang am besten.


    Die ASI-Kamera habe ich nun mit einem UV-VIS AR-beschichteten Kieselglasfenster (#84-474) ausgestattet, der Sensor verstaubt ohne Fenster doch arg ...


    Viele Grüße
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hi,


    danke für den Link mit dem Vergleich, sowie den Hinweis auf Deine Homepage! War mir beides noch unbekannt. Letzteren Link kenne ich :) Allerdings gibt es die dort verwendete Linse bei Edmund nicht mehr, scheint auch nicht AR-beschichtet zu sein. Aber offenbar gibt es ja einiges an Verbesserung. Mehr geht in Sachen UV-Barlow derzeit wohl nicht.


    Hier nun mein Ergebnis von gestern Abend:



    http://astrob.in/184448/0/


    Das Seeing war kurz vor Sonnenuntergang am besten.


    Die ASI-Kamera habe ich nun mit einem UV-VIS AR-beschichteten Kieselglasfenster (#84-474) ausgestattet, der Sensor verstaubt ohne Fenster doch arg ...


    Viele Grüße
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    das ist mal eine Hausnummer! Beeindruckende Strukturen!


    Gruß Dirk

  • Hi, und danke für die aufmunternden Kommentare. Die Halbvenussaison beende ich nun vorerst mit gestriger Aufnahme:



    http://astrob.in/184849/0/


    Wieder zeigte die Venus recht wenig Struktur. Das neue Kieselglasfenster an der ASI hat sich nicht merklich auf die Aufnahmen ausgewirkt. Man sieht es auch kaum wenn man draufschaut, gute AR-Beschichtung ist schon was Feines [:)]


    Die hier besprochene Meade #140 habe ich derweil am Saturn probiert, bin für das herrschende Seeing recht zufrieden, werde sie wohl doch behalten:



    http://astrob.in/184853/0/


    Verabschiede mich nun in den fotofreien Urlaub ... obwohl, vielleicht nehme ich das Lunt mit [:)]


    Grüße-&gt;Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hi, und danke für die aufmunternden Kommentare. Die Halbvenussaison beende ich nun vorerst mit gestriger Aufnahme:



    http://astrob.in/184849/0/


    Wieder zeigte die Venus recht wenig Struktur.


    Die hier besprochene Meade #140 habe ich derweil am Saturn probiert, bin für das herrschende Seeing recht zufrieden, werde sie wohl doch behalten:



    http://astrob.in/184853/0/


    Verabschiede mich nun in den fotofreien Urlaub ... obwohl, vielleicht nehme ich das Lunt mit [:)]


    Grüße-&gt;Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    wieder tolle Aufnahmen! Ich habe gestern auch mal drauf gehalten.
    Am Bildschirm konnte ich in UV die gleichen Strukturen in den Wolken sehen. Die hellen Ränder und in der Mitte diese U-förmige Aufhellung. Leider war das Seeing im blauen ziemlich übel und einem späteren Zeitpunkt verschwindet die Dame hinter einem Hausdach.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Bilder zu bearbeiten.
    UV habe ich mit dem 330nm ebay Filter und IR mit dem Badder gemacht.


    Der Saturn sieht sehr gut aus. Die Meade ist schon ihr Geld wert.
    Einen schönen Urlaub und natürlich nimmst du den Lunt mit ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    also die letzten Ergebnisse von der Venus find ich auch sehr gut [:)]


    Torsten Hansen hat vor ein paar Jahren öfters mal mit UV an der Venus gearbeitet und sehr schöne Ergebnisse erzielt. Vielleicht meldet er sich hierzu noch und gibt Auskunft welche Barlow er da verwendet hat.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=64636


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=63653


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!