Saturn mit "First Light" in Registax und C11

  • Am Oppositionstag war das Seeing bei uns obercool. Also habe ich an diesem Abend versucht, ziemlich viel zu machen.
    U.a. war natürlich Saturn auf dem Programm, und durchziehende Wolkenfelder machten die Nacht richtig spannend und anstrengend.
    Heute habe ich mir mal Registax gezogen. Version 3.
    Nach einigen Stunden üben, habe ich mir noch mal ein Video vom Saturn von diesem Abend vorgenommen.
    Kackfrech habe ich am Ende 600 von 1200 Bilder eines leider unterbelichteten AVIs genommen und das herausbekommen.
    Wegen der Unterbelichtung ist der C-Ring in den Schatten abgesoffen.
    Aber ich werde aus diesem Fehler lernen.
    Hier das Ergebnis, mit C11 bei 5600 MM Brennweite durch Nikon TC300 und ToUCam: 15.01.2005 00:27 Uhr. Auf 150% vergrößert.

    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Stefan,
    ob das Encke ist, dafür werde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Wenn die Einzelbilder nicht so unterbelichtet wären, könnte man ja beurteilen, ob sie teilweise sichtbar ist.
    Aber am Mond kommen durch das Schärfen gestackter Aufnahmen ja auch viele Krater raus, die wirklich da sind.
    Immerhin werde ich das beim nächsten Mal besser machen, zumindestens von der Belichtung. ;) Der Rest ist Glück und gutes Seeing.
    Und ich fürchte, dass ich am 14.01. Glück und gutes Seeing hatte, aber zu wenig Erfahrung.
    Aber danke, für die ermunternden Worte.
    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Christan,
    vielen Dank für das Lob bezüglich HP.
    Ich bin dabei, sie etwas kompackter zu machen. Und ich hoffe, ich werde sie auch mit mehr Bildern bestücken. Da war ich etwas faul.
    Gruss!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!