Orionnebel in 3D

  • Hoi,
    hier der große Orionnebel und Running Man in semi-3D ;)
    Augen entspannen und aus ca. 30-50cm Entfernung in die Mitte der beiden Bilder schauen.
    Dann zu schielen beginnen (Augen kreuzen) und dann sollte das linke und rechte Bild überlappen und mittig ein 3.Bild formen welches eindeutig dreidimensional erscheint.
    Ist Gehirntraining ;)



    in sehr groß:
    http://www.astrobin.com/178692/


    Das Bild erhebt natürlich keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit sonder stellt den Orionnebel so dar wie ich ihn mir Vorstelle.
    Um das wissenschaftlicher zu machen müsste für jeden Stern die Entfernung herausgefunden werde.
    Aber das spar ich mir und hoffe dass es euch trotzdem gefällt.


    bitte um kurze Rückmeldung wer von euch dazu fähig ist das Bild in 3D zu sehen!

  • Hallo Arno,


    das ist eine tolle Wirkung. Allerdings glaube ich (korrigiere mich wenn ich falsch liege) das die beiden
    Bilder vertauscht werden sollten. Dann ist glaube ich die Wirkung fürs Schielen die Richtige.
    Ich war so frech das mal auszuprobieren. Nicht böse sein bitte.



    So bekommt der M42 nicht Hohl sondern Kugelgestalt. Trotzdem, super gemacht. Danke.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Arno,


    schöne Idee, kommt gut rüber!


    Allerdings hat Armin Recht:


    Bei Deiner Anordnung der Bilder musste ich weiter weg vom Bildschirm gehen oder kleiner zommen, bei Seiner Anordnung dagegen funktionierte es auf Anhieb bei normaler Entfernung zum Bildschirm.


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hoi Armin,
    es ist völlig irrelevant fürs schielen ob ein Bild links oder rechts ist.
    Die Wirkung des Bildes ist dann jedoch eine andere und in diesem Fall nicht die
    die ich erzielen wollte. Da ist meine Version für mich richtig.

  • Hallo Arno,


    kein Grund, gleich beleidigt zu sein.


    Für meine Augen - und offenbar auch für Armins - klappt der 3D-Effekt mit seiner Anordnung der Bilder auf Anhieb.
    Vielleicht schielen Armin und ich zufällig gleich falsch[8)]



    Schöne Idee, schöne Umsetzung. Was ist am visuellen Eindruck falsch bei der von ihm vorgeschlagenen Bildanordnung?
    Ich sehe es dann sehr schön plastisch - wie vom Autor beabsichtigt.


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hoi,
    war eine nüchterne Aussage. bin doch nicht beleidigt.
    wenn man die Seite
    tauscht dann stimmen die "Entfernungen" nicht so wie ich's beabsichtigt
    habe. zB unten rechts im Bild liegt der Nebelausläufer von M42 deutlich
    im Vordergrund. bei "eurer" Version nicht.
    Der rote Anteil im Running Man liegt bei meiner im Hintergrund.
    Bei eurer im Vordergrund.
    Schwer zu beschreiben. vielleicht ist es auch eine Gehirn-Sache ;)

  • Hallo Arno,


    das scheint sich wirklich - unterschiedlich gepolt - zwischen den Ohren abzuspielen.
    Ich sehe das, was Du beschreibst nur mit Armins Version.


    Nix für Ungut,


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hi Arno,


    kurz zur Erklärung. Bei deiner Version, die auf jeden Fall Spitze ist, bekommt der Nebel eine Art Hohlraum.
    Was richtig oder Falsch ist ist sowieso irrelevant, da noch niemand da war. Ich habe so etwas mal an M13 gemacht
    und ebenso erst die Hohlraumversion erzeugt. Dann, Bilder getauscht und schon sieht das Auge/Gehirn eine Art Kugel.
    Bei M42 hatte ich mir gedacht, da es ja eine Sterngeburtsstätte ist das die Nebel von aussen nach innen
    ähnlich wie ein Kugelsternhaufen dichter werden. Das war mein Beweggrund.
    Danke für dein Verständnis.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,
    bei einem kugelsternhaufen ist die kugelform ja auch passend.
    und es kommt bei dieser Bearbeitung nur drauf an ob du etwas nach links oder rechts
    verschiebst. Rechts bringt die Dinge in den Vordergrund und nach links in den Hintergrund. die seit ist da glaube ich nicht relevant.


    bei meiner Bearbeitung stell ich mir M42 so vor dass die trapezsterne im Zentrum
    eben weiter hinten/innen sind als die Ausläufer vom Nebel die wir ja als
    erstes erreichen würden (also im Vordergrund).
    ich hab angenommen dass wir in den Nebel rein sehen. nur weil es Dichter ist
    Muss es ja nicht im Vordergrund sein.


    naja wie auch immer. das war meine künstlerische Freiheit dabei und von mir auch so gewollt (wie ich es in 3D sehe) :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Toll,
    und ich muß jetzt zum Arzt weil das schielen geblieben ist[:D]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du muß an beiden Ohren ziehen, dann gehen die Augen wieder auseinander. [8D]


    Zum Bild, sehr gut gemacht.


    Jo

  • Hi Arno,


    ich habe ein VR-Cardboard, in das ich mein Smartphone einlegen kann. So was: https://www.unofficialcardboard.com/. Damit lässt sich Dein quasi-Stereo-Bild prima und bequem ohne Schielen betrachten. Der Effekt ist deutlich sichtbar. Schön gemacht, gute Idee!


    Wenn Du es jetzt noch schaffst, dass beim Drehen des Kopfes mit der VR-Brille vom Orion zurück auf unser Sonnensystem geblickt wird, dann würdest Du mich komplett verblüffen. [:D]


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!