Akku Dummy für Canon EOS 1200D

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mir einen Akku Dummy für eine Canon EOS 1200D zu basteln (Akku Typ LP-E10). Ich gebe auf allen Pins mittlerweile die Spannungen aus, die auch ein originaler Akku liefert. Nur leider will die Kamera sich nicht einschalten lassen. Die Kamera zieht 10mA wenn ich meinen Dummy reinstecke - mehr aber leider nicht.


    Was habe ich übersehen? Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thorsten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    Hast du evtl. die Polung überprüft? vieleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Polung passt. Die neueren Akkus haben einen Chip drin mit dem die Kamera sprechen möchte. Ich befürchte eher Probleme auf der Seite.


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derryx</i>



    Die neueren Akkus haben einen Chip drin mit dem die Kamera sprechen möchte. Ich befürchte eher Probleme auf der Seite.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oje, wo sind die Zeiten hin als + und - noch gereicht haben....


    viel Glück damit
    Thorsten

  • Hallo Thomas,
    hab mir vor Jahren mal eine Stromversorgung nach diesem Plan für die Canon EOS 350D gebaut --&gt; http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm.
    Die Elektronik sitzt aber in einem kleinen Gehäuse. Vor einiger Zeit hab ich mir für die 1200D einen Akku aus dem Zubehör gekauft und geschlachtet. Ins Gehäuse der Stromversorgung kam eine Steckverbindung, so dass ich jetzt beide Kameras damit betreiben kann. Bei der 1200D wird zwar ein leerer Akku angezeigt, funktioniert aber trotzdem.

  • Hallo Dirk!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BoRa72</i>
    <br />Hallo Thomas,
    hab mir vor Jahren mal eine Stromversorgung nach diesem Plan für die Canon EOS 350D gebaut --&gt; http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm.
    Die Elektronik sitzt aber in einem kleinen Gehäuse. Vor einiger Zeit hab ich mir für die 1200D einen Akku aus dem Zubehör gekauft und geschlachtet. Ins Gehäuse der Stromversorgung kam eine Steckverbindung, so dass ich jetzt beide Kameras damit betreiben kann. Bei der 1200D wird zwar ein leerer Akku angezeigt, funktioniert aber trotzdem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link. An sowas hatte ich auch gedacht. Ich habe mich aber bisher dagegen entschieden, weil
    <ul>
    <li>Die Regler bei 2 Ampere (soviel zieht die Kamera beim Auslösen) ziemlich warm werden. Schlecht fürs Rauschverhalten der Kamera.</li>
    <li>In der vorgeschlagenen Lösung mehr Leistung als nötig verbraten wird. Der Regler muss ja nicht nur 12V-7,4V=4,6V * Strom in Wärme verwandeln muss sondern 12V-3,7V=8,3V * Strom (bei 2A satte 16W! Ohne Kühlkörper machen das die Regler sicher nicht lange mit).</li>
    <li>Ich mindestens 3000uF Kapazitäten da rein tun will. Da ist ja dann kein Platz mehr, wenn die Regler da drin sind.</li>
    </ul>


    Ich werde von meinen weiteren Experimenten berichten.


    Grüße
    Thomas

  • Nicht falsch verstehen:
    Ich habe die Elektronik in einem separatem Gehäuse, nicht im Akku-Dummy.
    Das einzige Problem was ich ab und zu mal habe, ist: wenn ich die Stromversorgung einschalte und der Akku-Dummy in der Kamera sitzt, geht sie nicht an. Schalte ich erst die Stromversorgung an und stecke den Akku-Dummy dann in die Kamera funktioniert alles.

  • Hi Thomas,


    ich habe lediglich einen LM317 mit einem Kühlkörper in einer externen Box, der aus 12V die 8,4V macht. Dabei gebe ich die Spannung direkt auf den + sowie - Pol auf dem Akku Dummy. Die Akku Platine nutze ich nicht. Hat bei allen Modellen, bis hin zur EOS 550D wunderbar geklappt. Die Originalnetzteile haben, wenn ich mich da recht erinnere, auch nur den + und - Pol besetzt. Eine bestimmte Reihenfolge beim einschalten oder Akku Dummy rein stecken muss man da nicht beachten. Ich habe auch schon testweise Fotos mit Blitz gemacht - ging auch.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo


    habe heute selber die halbe Nacht an einem Akku mit externer Stromversorgung für meine eos 1200D herumgeschraubt, und was soll ich sagen es geht alles deswegen hier ein paar sachen die mir aufgefallen sind und die wichtig zu scheinen sein.
    Ich habe dem Akku Dummy am Pc entworfen und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt.
    Da ich noch einen alten defekten Akku hatte habe ich daraus die Platin genommen und auf meinem Dummy geklebt (siehe Fotos).
    2 Sachen scheinen wichtig zu sein.


    1. Es müssen mindestens 2A Strom anliegen.
    2. Es scheint so das die EOS beim einschalten prüft ob genug Strom aus dem Akku kommt ist das nicht der fall zeigt sie beim mir an "Akku Tauschen". Ansich ja nicht ungewöhnlich allerdings dings zeigt sie das bei mir auch dann an wenn ich 2A anliegen habe und Jumper Wire iwo in der Leitung habe.
    Meine vermutung ist das der Wiederstand von den Dingern zu hoch ist.
    Hoffe konnte euch iwie Helfen.
    Hier noch Fotos:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!