Merkur und Venus im C-8 Update

  • Hallo zusammen,
    Samstag war ein herrlich klarer Tag und es zog mich raus auf die umliegenden Koppeln.
    Merkur hatte es mir hier im Forum angetan , da ich mit dem 16"Newton nicht herankomme habe ich mein 35 Jahre altes C-8 wieder reanimiert und auf eine EQ-3/2 gesattelt.
    Venus war bei Sonnenschein mit bloßem Auge sichtbar, nur Merkur hat es mir schwergemacht. Selbst mit Feldstecher war der kleine einfach nicht auffindbar. Immerhin habe ich ihn dann endlich zu fassen bekommen, aber einfach zu spät. Mein erster Merkur fotografisch überhaupt .
    Für 10 Ströme mit der Vixen 2-fach Barlow, DMK-21 618 und ir pass 742 hat es gereicht :


    später auch an der Venus im uv :

    Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr gerne .


    Update , hab die Venus vergessen zu drehen :


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    tolle Aufnahmem mit C8[:p] Vermutlich braucht so ein Teil erst seine Reife (35 Jahre) bevor es richtig gut ist[:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr gerne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verrate uns doch bitte den Aufnahmezeitpunkt oder die Elevation der Planeten sowie das für Venus verwendete UV- Filter.


    Gruß Kurt

  • Hi Markus,


    schöne Bilder sind das! Dein Merkur zeigt einiges Detail, hast Du mal versucht, die Gebiete zuzuordnen?
    Bin auch an Aufnahmedaten, insbesondere bei der Venus, interessiert. Welches Filter hast Du verwendet und wie kurz konntest Du belichten? Wieviel Glas war zwischen Venus und Chip? Wie wurde der Falschfarbkontrast erreicht, UV und RGB oder UV und IR oder ... ?


    Grüße-&gt; Robert

  • Hallo Markus,


    Sehr schicke Bilder :) Besonders Merkur gefällt mir besonders gut :) Die leichten Details der Oberfläche sind echt schwer zu gewinnen, besonders nach deiner Beschreibung wie schwierig die Aufführung war :)
    Großes Lob :)


    Viele Grüße Jan :)

  • Hallo ,
    schönen Dank für Eure netten Rückmeldungen !


    Angefangen bin am Merkur gegen 21.30 Uhr . Gain stand auf 550 mit 1/30sec , Astronomik ir-pass 742 . Jeder Strom 1000 Bilder, 10% Verwendungsrate in Autostakkert.


    Bei der Venus war wie beim Merkur eine 2-fach Barlow von Vixen im Einsatz, dazu bekam die DMK21-618 den Baader UV 350nm Venus Filter vor den Chip. Belichtung 1/15 sec. bei gain 650 .
    Danach noch ein paar Ströme von 1500 Bildern mit Astronomik ir pass 742 , hier werden die Belichtungszeiten bei minimalem gain wieder schön kurz - bis an die 1/400sec..
    EBV ebenfalls Autostakkert 10% Verwendungsrate.

    UV = Blaukanal , Ir-pass = Rotkanal , Komposit von UV und Ir = Grünkanal . Diese drei Kanäle habe ich mit Fitswork wieder als RGB zusammengefügt.


    Was mich nebenbei wirklich erstaunt hat, ist die Genauigkeit sowie Handhabung der EQ3/2 mit dem "großen" C-8 . Die kleine Monti bekam letzte Woche aus meinem Holzbestand ein schweres Dreibein mit Erdnägeln. Steht wie eine Eiche. Gut austariert und ohne Wind geht so was tatsächlich ohne Probleme. Macht tatsächlich Lust auf mehr...


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Oliver,


    schon mal ein C8 gehabt?
    Sowas macht jedes C8, dafür wurde es konstruiert und gebaut.
    Mach diese Fotos mal mit einem 8 Zoll Dobson.
    Diese Bilder kann man dann evtl. kritisieren ?


    Gruß
    Marwin

  • Hi Markus,


    schöne Ergebnisse und merci für die nachgelieferten Aufnahmedaten. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich nebenbei wirklich erstaunt hat, ist die Genauigkeit sowie Handhabung der EQ3/2 mit dem "großen" C-8 . Die kleine Monti bekam letzte Woche aus meinem Holzbestand ein schweres Dreibein mit Erdnägeln. Steht wie eine Eiche. Gut austariert und ohne Wind geht so was tatsächlich ohne Probleme. Macht tatsächlich Lust auf mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab ja auch ne NEQ-3, aber meine ist weiß. Das auf Deinem Bild scheint noch ne echte Vixen Montierung zu sein. NP oder SP. Die hab ich auch. Bislang hab ich mich aber nicht getraut, meinen 6" Mak auf die NEQ-3 zu setzen. Das erschien mir (mit dem klapprigen Alustativle) dann doch zu wackelig.


    Dein Holzstativ schaut wesentlich stabiler aus, mit so einem könnte das dann auch bei mir klappen. Könntest Du mal nachsehen, was Dein C8 auf die Wage bringt? Und wie viel Gegengewicht du auf der Achse hast?

    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo Markus!


    Die Bilder sind echt super geworden! Venus und Merkur sind echt besondere Herausforderungen, der ich mich auch vor Jahren mal gestellt habe. Bei Deinen Bildern bekommt man Lust, das einmal zu wiederholen!


    Viele Grüße


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Ihr,
    Dankeschön für Euer Feedback !
    Bin noch einmal dabei, die avi`s neu zu stacken und versuche die Farben besser hin zu bekommen.
    Silvia ==&gt; Tja, ich hatte es schon so lange vor die kleine EQ zu verstärken.
    Die Montierung wurde vor einigen Jahren mit einem 6"Celestron Newton als Paket gekauft, ich habe sie im Tausch mit einer Optik erstanden.
    Zum Gewicht: das C8 mit den beiden Schienen zur Aufnahme habe ich einmal gewogen, exakt 6 Kg.
    Das Gegengewicht wiegt gut 5 Kg. Ganz schön was zu wuppen hat die kleine[^] .
    Paddy ==&gt; Moin moin Paddy[:)] , echt schön auch wieder von Dir zu hören. Das freut mich sehr , wenn ich ein wenig Motivation auslösen könnte.. Hol Dein C11 raus [;)]
    Bin auch heute megaplatt vom Job gekommen, aber ich werde den 16" gleich noch einmal anwerfen.
    Viele Grüße und cs
    Markus


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!