Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Version mit 42mm FS kann keinen Filterschieber, ist also für Deep-Sky unbrauchbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lol ja natürlich wenn der Filterschieber nicht geht dann ist er gleich unbrauchbar.
    Schon mal drüber nachgedacht das man den Filter auch ins Okular schrauben kann?
    Ja etwas weniger Komfortabel wenn man öfter wechselt aber durchaus praktikabel und absolut brauchbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und hat mit dem 50mm OAZ einen Fokussierer, der mehr kostet als bei uns der ganze Dobson<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na nun übertreib mal nicht.
    http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html
    57mm Bauhöhe 170€ inklusive 1/10 Untersetzung.
    Ohne Untersetzung wie bei Euch kann man locker 70€ abziehen also wäre das für 100€ zu machen.
    Was kostet denn der Hexafoc?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn wenn man einen Helical mit 50mm einsetzt, kriegt man nicht alle Okulare scharf, weil die existierenden mir bekannten Helicals keine 30mm Hub haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    30mm Hub wird auch nicht zwingend benötigt, die Grobverstellung kann über eine lange Steckhülse geschehen und nur die Feineinstellung über OAZ.
    Das funktioniert ausgezeichnet.
    Siehe obigen OAZ


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Verstellbereich des Auszugrohres ... 56mm ( 43mm über die Grobverstellung und 13mm über die Feinverstellung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    56mm Verstellbereich sollten mehr als ausreichend sein.


    Grüße Gerd

  • Hallo,


    ich freue mich ehrlich, dass es hier so viele kompetente und kreative Mitbürger in Deutschland gibt. Mit noch etwas mehr Mut zur Selbständigkeit dürfte es dann wohl bald wieder eine lebhafte Astrogerätebau-Gründer-Kultur in Deutschland geben.


    Da spreche doch noch mal jemand vom trägen deutschen Michel[:D], wo es hier doch so viele, hoffnungsvolle Talente gibt, die immer bessere Teleskope bauen können, als das die alteingesessenen Big-Player tun.


    Es geht aufwärts und wir alle können uns auf perfekte Teleskope dieser Kreativen freuen ! Diese scopes werden sicher wie geschnitten Brot weggehen !


    Erfolgreiches Start-up !!


    MfG Michael

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Version mit 42mm FS kann keinen Filterschieber, ist also für Deep-Sky unbrauchbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lol ja natürlich wenn der Filterschieber nicht geht dann ist er gleich unbrauchbar.
    Schon mal drüber nachgedacht das man den Filter auch ins Okular schrauben kann?
    Ja etwas weniger Komfortabel wenn man öfter wechselt aber durchaus praktikabel und absolut brauchbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich ist das nur unpraktisch, und nicht gleich vollkommen unbrauchbar. Ich passe mich nur Deinem Schreibstil an. 57mm Fangspiegel sind für Dich offenbar ja auch gleich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eher ein Witz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">. Wenn Du nur Schwarz/Weiss verstehst gebe ich mir halt Mühe.


    Du kannst hier soviel rumeiern, wie Du willst: Das ist ein Universalgerät. Und deswegen ist die Auslegung so wie sie ist. Das haben wir so entschieden. Und fertig. Wenn Du ein Problem damit hast, dann ist das Dein Problem. Nicht unseres. Und sicher auch nicht das Problem unserer Kunden, die den Dobson bereits gekauft haben, oder das tun werden. Die bekommen ein zuverlässiges Universalgerät mit einigen Eigenschaften, die sonst kein Dobson in der Preisklasse aufweist. Mit einem Fokussierer, den auch zwei Preisklassen drüber keiner hat, und der erheblich besser ist als die meisten anderen. Und werden einfach Spaß haben. Visuell oder vieleicht auch mal fotografisch. Als Dobson oder vieleicht auch mal auf einer Montierung. Für Deep-Sky oder auch für Planeten. Ganz nach ihren Vorlieben. Und wahrscheinlich werden viele dieser Einsteiger irgendwann einen Bereich des Hobbies wählen, auf den sie sich spezialisieren. Und sich dann dafür ein optimales Gerät kaufen. Vieleicht einen kleinen Apo für die Fotografie großer Felder. Oder einen Gerd Düring Panetary Newton mit imaginären Fangspiegel und OAZ mit negativer Bauhöhe. Jeder wie er will - ich bin Tolerist, ich will niemand meinen Willen aufzwingen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß dieser 8" Bresser Messier Dobson ein schönes Gerät mit ausgezeichnetem Okularauszug und pfiffigen Detaillösungen ist, das Spaß macht.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo.


    Ich habe das Gerät auf der AME gesehen.


    Nur soviel:
    Der Fangspiegel ist das kleinste Problem...


    Mehr schreibe ich hier nicht, nicht das ich Post vom Anwalt bekomme...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo.


    Ich habe das Gerät auf der AME gesehen.


    Nur soviel:
    Der Fangspiegel ist das kleinste Problem...


    Mehr schreibe ich hier nicht, nicht das ich Post vom Anwalt bekomme...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gerd,


    danke, danke.....danke.
    Das war DIE Info die ich noch brauchte.
    [?][?][?]


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!