Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn, dann wird es ein anderes, visuell optimiertes Gerät geben, mit Low-Profile Hexafoc und Platz im Tubus für einen Filterschieber. Da dann aber der Tubus größer werden muß, ist das nicht das Universalgerät, von dem wir hier sprechen. Bitte nicht falsch verstehen - das ist jetzt nur eine Idee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann war meine konstruktive Kritik ja vielleicht nicht ganz vergebens.
    Wie ich ja schon in meinem ersten Beitrag hier schrieb.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die von dir gewählte Fokusposition 35mm über OAZ ist meiner Meinung nach etwas reichlich, das müsste gar nicht sein, 20mm halte ich für völlig ausreichend.
    Und dann das auch an anderer Stelle schon besprochene Problem des ungewöhnlich lang bauenden OAZ.
    Wenn du da mal rangehen würdest könnte dieser Dobson tatsächlich der Konkurrenz ein Stück voraus sein aber so ist eher das Gegenteil der Fall leider.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch über einen Low-Profile Hexafoc wird nun also nachgedacht.
    Schön da hat also auch da meine konstruktive Kritik im Nachbarforum etwas gebracht.


    http://forum.astronomie.de/php…rausz%C3%BCge#Post1176188


    Da war von dir ja erst mal auch nur zu lesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kam in einer meiner Produktankündigungen die Frage nach der Bauhöhe eines Okularauszugs auf, die dann entgleist ist. Ich habe mich etwas gewundert:<b><font color="red"> ich verstehe das Problem nicht.</b></font id="red"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In Anspielung darauf hatte ich hier übrigens von mangelndem Problembewusstsein geschrieben, ein Wort das du aber offensichtlich in den falschen Hals beklommen hast


    Du darfst hier einfach nicht so dünnhäutig reagieren und erst mal zumachen und jede Kritik strikt zurückweisen wenn jemand mal etwas nicht als optimal benennt.
    Das ist nicht gegen dich und schon gar nicht gegen ES sondern ganz im Gegenteil diese Kritik soll dazu führen das ihr in Zukunft noch bessere und interessantere Produkte anbietet und das ist gut für dich und gut für ES bzw. Bresser


    Auch der angedachte größere Tubus wäre sehr positiv zu bewerten, wegen der positivem Wirkung bezüglich Tubusseeing.
    Mit einem Kurzbauendem OAZ bekommt man da Trotzdem noch eine kleine Obstruktion hin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir Praktiker sind da gebrannte Kinder was die tatsächlichen Verkäufe von im Netz hochgelobten oder geforderten Geräten betrifft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja bei einem 8“ f/6 Dobson mit rein visueller Auslegung musst du dir da aber wirklich keine Gedanken machen.
    Die Konkurrenzprodukte haben schließlich auch eine rein visuelle Auslegung ganz ohne Fotooption und die verkaufen sich hervorragend.
    Diese rein visuellen 8“ f/6 Dobson dürften wohl die am meisten verkauften Teleskope überhaupt sein.


    Ich denke hier ist es eher andersrum du machst hier aufgrund von Forderungen nach der Fotooption ein Experiment von dem du gar nicht weist ob es auch am Markt ankommt.
    Und das obwohl du ja ein gebranntes Kind bist und die Erfahrung gemacht hast das nicht alles was hier gefordert wird dann auch gekauft wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Negativbeispiel ist da der 152mm f/8 Zweilinser, den wir ja über Lunt Engineering anbieten, und der hier hoch gelobt wurde (zu Recht, das ist ein schönes Gerät). Kaufen tut es aber keiner. so warum machst du denn dann überhaupt dieses Experiment mit der Fotooption?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist es wie auch schon von Alfons geschrieben der Preis.
    Die Schallmauer sind hier 3000€, das sagt Markus auch.
    Als wir den entwickelt hatten waren eigentlich auch die 3000€ angepeilt und das war auch die Forderung bei der Diskussion auf CN aufgrund derer dieser ED verwirklicht wurde.
    Die Vorgaben waren damals Preis 3000€ und Farbkorrektur mindestens wie bei einem FH 152 f/30.
    Wir haben dann geschaut ob das zu machen ist oder nicht und von der Optik her wäre es möglich gewesen, das Objektiv kostet wie du weist weniger als 2000€ das ist bei einem 152mm ED schon eine Ansage.
    Die Mechanik ist dann aber doch teurer als geworden gedacht.


    Grüße Gerd

  • Hallo Stefan,
    ich beziehe mich jetzt mal nur auf einen Punkt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Dobson wurde in mehreren Prototypen über Jahre erprobt. Und für gut befunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das besagt noch wenig- du erinnerst dich bestimmt noch an euren ES-Foton-Carbonnewton mit deutlich zu kleinem FS- da kam eine negative Ausleuchtung heraus. Wurde ja angeblich auch getestet und keiner hat es gemerkt, erst die Kunden stolperten dann über das "kleine Problemchen" [:0][}:)]
    Der PN208 wurde tatsächlich exzessiv erprobt, zum Beispiel:

    Es war und ist also schon sehr wohl möglich damit Fotos zu machen. Aber wir hören auch auf unsere Kunden - und deswegen gibt es jetzt den Explore Scientific Photo Newton 208/812 Mark II. Mit 2,5" Hexafoc mit 10:1 Untersetzung, anderer Fokuslage, 85mm Fangspiegel und (auf Kundenwunsch) wieder einer klassischen, vertrauten Fangspiegeleinheit.
    Ausführliche Produktankündigung folgt ;)
    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Alfons,


    der 152mm Lunt Engineering und das 100mm Lunt Engineering Bino sind die beiden Produkte, an denen wir prozentual am wenigsten verdienen. Da ist keinerlei Luft für Preissenkungen. Eigentlich müsste ich drastisch hoch gehen.


    Clear skies


    Tassilo

  • -Hi Tassilo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der PN208 wurde tatsächlich exzessiv erprobt, zum Beispiel:


    Es war und ist also schon sehr wohl möglich damit Fotos zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber bestimmt nicht mit dem zu kleinen Fangspiegel mit einer negativen (also nicht vorhandenen 100%) Ausleuchtung, so wie er zuerst verkauft wurde. Ihr habt den Käufern dann ja größere FS nachgeliefert. [:)][}:)]


    Zum 8 f/6 Messier Dobson- die Maße hast du ja jetzt auf der Seite nachgetragen. Wenn du nun noch statt "Metall" beim Tubusmaterial "Stahlblech" reinschreibst und zum Fokuser den Fokusierweg sowie die Höhe Fokuslage über Tubus und über Fokuser ergänzt, wären die Angaben annähernd komplett und ein Beispiel für "best praxis". [:)]


    Zum Punkt Fokuslage nochmals- mit der Aufbauhöhe von 79mm (lt. deiner Angabe auf ade) und Fokuseben nochmals 65mm darüber vigentiert der FS gewaltig, die 100% Ausleuchtung liegt nur bei 0,54° <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei ist das Gerät unübertroffen vielseitig: der ausgezeichnete große Hexafoc Okularauszug weisst eine Öffnung von 65mm auf - so ist auch bei großen Weitfeldokularen keine Abschattung durch das Okularauszugsrohr merkbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Satz stimmt dabei natürlich- nur nutzt der OAZ mit 2,5" in dieser Auslegung nüscht. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, aber bestimmt nicht mit dem zu kleinen Fangspiegel mit einer negativen (also nicht vorhandenen 100%) Ausleuchtung, so wie er zuerst verkauft wurde. Ihr habt den Käufern dann ja größere FS nachgeliefert. [:)][}:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - Doch, der war original - aber wir haben ja wie gesagt auch nachgebessert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum 8 f/6 Messier Dobson- die Maße hast du ja jetzt auf der Seite nachgetragen. Wenn du nun noch statt "Metall" beim Tubusmaterial "Stahlblech" reinschreibst und zum Fokuser den Fokusierweg sowie die Höhe Fokuslage über Tubus und über Fokuser ergänzt, wären die Angaben annähernd komplett und ein Beispiel für "best praxis". [:)]" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - Ist bereits geschehen. Die Attributänderungen in unserem Product Information System werden täglich aktualisiert - morgen sollte da "Stahl" stehen. Das Attribut hat noch nicht existiert - das musste erst erstellt werden. Man lernt nie aus.


    Das der Fangspiegel die 2,5" des OAZ nicht ausleuchtet ist klar. Aber das hat Fertigungsgründe - extra einen 2"Hexafoc zu machen würde sehr viel Geld für Stranggusswerkzeuge und Gussformen kosten. Deswegen kriegen alle die große Lösung.


    Clear skies


    Tassilo
    edit: Auf Wunsch Zitierfunktion verwendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!