Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Benny,


    die Hexafoc Produktion läuft erst gerade an - ich habe in China vor drei Wochen die ersten 30 Stück abgenommen. Wir versuchen ein Gerät mit Hexafoc mit auf das ITV zu nehmen - ich bin ab Dienstag abend da.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo,


    hier ein erstes Foto. Wir haben unseren Prototypen genommen, und per Software die Veränderungen gemacht, die wir beim fertigen Produkt haben sollten. Es kann also noch kleine Unterschiede geben, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall richtig.



    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    wow super für das Foto! Da sieht man in der Tat: Kein Aufguss sondern wirklich mal etwas anderes.


    Auch wenn ich ihn natürlich nicht in der Hand hatte: Respekt. Die Höhenräder sehen sehr gelungen aus, endlich weg von der Coladosengröße und durch die Schellen im Rahmen an verschiedene Gewicht anpassbar. Auch die Rockerbox... ENDLICH! Was hab ich meine GSO/Galaxyboxen zerschnippelt nur um den Beweis anzutreten, dass die nicht massiv sein müssen [:D] Klar, es ist wieder Presspan aber das geht zu dem Preis nunmal nicht anders, und wer die Mär der quellenden Boxen noch glaubt kann gern meine durchlöcherte (und nicht versiegelte) zehn Jahre alte Box angucken [;)] Und die wurde OFT nass.. nicht feucht.


    Der Auszug schaut auch sehr interessant aus, das sollte wirklich Shifting im herkömmlichen Sinne obsolet machen. Er sieht mehr extrem hochbauend aus... jetzt kommts: Ist da eine Verlängerungshülse drin weil das Gerät auf fotografischen Backfokus ausgelegt ist? Kannst du schon etwas zur Fangspiegelgröße sagen?


    Zum ITV werde ich nicht kommen, nur mal eine Nacht "in der Nähe" [;)]


    Danke fürs Zeigen und Informieren.


    CS und Gruß
    Benny

  • Hallo Benny,


    ich hätte beinahe ebenfalls geklatscht.
    Da ist nur das eine, die Spinne ragt immer noch in Richtung OAZ.
    Anscheinend aber leide nur ich an der Filterschieberitis ;)


    Ansonsten aber, das geht schon schon sehr in die richtige Richtung.

  • Hallo Tassilo,


    Endlich mal was Neues bei den 8" f/6 Dobsons!
    Man merkt, dass hier nicht nur jemand irgendeinen Dobson zusammen schustert, der schick aussieht und billig herzustellen ist, sondern Wünsche und Anforderungen aus der Praxis ins Produkt einfließen[^].
    Ich denke, das Teil ist ein gelungener Kompromiss aus den Möglichkeiten des Herstellers im gegebenen Preisrahmen und den praktischen Anforderungen.


    Die Verwendung von Rohrschellen erhöht den Preis des Teleskops nur geringfügig, hat aber für den Anwender mindestens 3 Vorteile:
    Der Okularauszug kann nach eigenem Wunsch in beliebige Richtung gedreht werden, auch jederzeit während des Beobachtens - prima!
    Der Tubus kann alternativ auf einer parallaktischen Montierung verwendet werden, sehr nützlich!
    Der Tubus kann in Längsrichtung verschoben werden, um die optimale Balance je nach Okularen und Zubehör am OAZ zu finden.


    Schön wäre, wenn die Höhenräder (und vielleicht die Rockerbox) später auch separat erhältlich wären, um z.B. auch den 8" f/4 Tubus wahlweise dobsonautisch verwenden zu können.
    Günstige fertige Höhenräder, die an Rohrschellen passen, ermöglichen auch den sehr einfachen Selbstbau einer Dobson-Montierung, weil man damit die schwierigsten Bauteile nicht mehr selber machen muss. Da könnte Bresser mit wenig Aufwand die Bastler unterstützen und dadurch Imagepflege bei den engagierten Amateurastronomen betreiben.


    Möge dieses Teleskop bald in guter optischer Qualität lieferbar sein und allenthalben die Freude an der visuellen astronomischen Beobachtung steigern!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!