Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hi Tassilo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte erinnert Euch daran, daß das ein Produkt ist, bei dem alles mögliche passen muß - kein maßgeschneiderter Planetendobson mit kritischer Fokuslage und HC1 low profile Fokussierer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun bin ich aber etwas am Grübeln...


    Jetzt hättet ihr einen Dobson mit Rohrschellen, geeignet um den Tubus auch leicht auf eine parallaktische zu schnallen. Dann aber nur mit einer Fokuslage von 35mm über Anschlag- damit ist also fotografische Nutzung mit einer DSRL ausgeschlossen. Da hilft der lt. deinen Aussagen stabile OAZ auch nix. CCDs könnten noch passen, sind aber für viele der Zielgruppe eines 8" f/6 wohl zu teuer.


    OAZ in 2,5" wäre aber genau dafür von Vorteil. Euer Komakorrektor mit seiner langen 2" Steckhülse macht da aber dann allerdings gleich wieder den üblichen Flaschenhals draus, auch wenn er sonst dafür passt.


    Für visuelle Nutzung ein offenbar nicht gerade kleiner FS, auch nicht gerade von Vorteil. Und wenn die Fokuslage dank hohem OAZ weit draußen liegt dann braucht ihr die Spinnenarme wohl auch nicht drehen. Ein Filterschieber mit 2" Filtern innenliegend würde da wohl kräftig vignetieren.


    Irgenwie soll es die eierlegende Wollmilchsau sein, die aber offenbar für nix richtig optimiert ist. Hübsche Rockerobx, nett mit den großen Höhenrädern und den Rohrschellen dazu- gut, die kann man wenigsten längs verstellen und damit das Gleichgewicht den benutzten Okularen gut anpassen und schnell zerlegbar ist sie auch noch. Vom Preis her liegt ihr auch noch ganz gut, wobei nur ein 25mm Plössl im Beipack auch nicht gerade üppig ist.


    Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht so recht verstehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerry,


    "Ist eigentlich auch noch größeres vorgesehen? 10" oder 12"?" - Dazu äussere ich mich dann, wenn es so weit ist - bitte nicht falsch verstehen. Ich mache hier ja regelmäßig Vorankündigungen lange vor der Markteinführung. Aber ich lege auch Wert auf Seriosität. Dazu gehört, dass
    1) Die Entscheidung für das Produkt definitiv gefällt wurde. Es werden erheblich mehr Produkte entwickelt und erforscht, als tatsächlich auf den Markt kommen. Wenn man einen Prototypen hat, der nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, oder der einfach zu teuer wird um sich verkaufen zu lassen, dann wird das Teleskop nicht auf Kiel gelegt.
    2) Ich eine ungefähre Vorstellung vom Erscheinungstermin habe
    3) Ein funktionierender Prototyp von mir freigegeben wurde.
    Das ist bei anderen Größen derzeit nicht der Fall.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Gerd,


    nur, wenn mir mal einer eine funktionierende Lösung mit so einem Filterschieber zeigt - bei dem der Filterschieber nicht über dem Spiegel abschattet. Aber bitte nicht hier im Thread sondern in einem neuen, oder per Mail. Die Forderung kam schon auf a.de auf, da wurde dann auch gleich groß vom Leder gezogen, was mir einfiele, so etwas zu vergessen. Auf Nachfrage dann Funkstille. Beim 8" ist das Thema durch: hier werden die Tubusbleche mit den Löchern für OAZ und Halterungen mit einer Form gestanzt, deren Änderung viel Geld kostet. Für weitere Geräte ist das im Prinzip noch möglich - aber nur wenn es wirklich Sinn macht.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Stefan,


    " Dann aber nur mit einer Fokuslage von 35mm über Anschlag- damit ist also fotografische Nutzung mit einer DSRL ausgeschlossen" - Doch das geht - mit Komakorrektor kein Probem. Unser Komakorrektor holt den Fokus weit genug nach außen - das ist kein Zufall.
    Die visuelle Anwendung ist also problemlos mit allen bekannten Okularen möglich. Der Einsatz eines Filterschiebers ist problemlos möglich, und der photographische Einsatz mit Komakorrektor auch. Es geht also alles.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!