Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hi Tassilo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir messen nach, dann gibt es Klarheit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ihr schon per Nachmessen die FS-Größe in Erfahrung bringt (habt ihr das nicht spezifiziert?) dann stellt doch auch gleich fest wo die Fokuslage des Newton liegt. Und wie hoch dieser 2,5" HEXAFOC-Fokussierer aufbaut. [:)]


    Rockerbox und Höhenräder gefallen mir auch, mal was anderes als sonst so zu bekommen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist schneller nachgemessen als die alten Specs rauszusuchen. Der Fokus liegt 35mm über dem eingefahrenen OAZ - an die Spezifikation kann ich mich erinnern. Damit sind sowohl die Verwendung des Explore Komakorrektors als auch die aller uns derzeit bekannten Okulare möglich.
    Bitte erinnert Euch daran, daß das ein Produkt ist, bei dem alles mögliche passen muß - kein maßgeschneiderter Planetendobson mit kritischer Fokuslage und HC1 low profile Fokussierer.


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Gerry,


    wir messen nach, dann gibt es Klarheit.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke.


    Hier das Bild aus dem Händlerlink:



    Mir sieht es fast so aus dass der FS-Halter mindestens gleich groß wie der FS ist.


    Mehr als 30% Obstruktion ist bei einem visuellen 8" f/6 Newton nicht notwendig, da braucht es auch keine kritische Planetenauslegung mit ultraflachen OAZ. Es gibt auch Großseriennewtons da schafft man sogar bei 8" f/5 nur 25% Obstruktion.


    ---


    Trotzdem bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Verriss sein, ich finde den Dobson ansonsten richtig gut und bin froh dass da mal Bewegung in den Markt reinkommt [:)]



    Ist eigentlich auch noch größeres vorgesehen? 10" oder 12"?



    Gruß, Gerry

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist eigentlich auch noch größeres vorgesehen? 10" oder 12"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann aber bitte mit gedrehter Spinne, damit man da einen Filterschieber einbauen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!