Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Martin,


    das Gerät wurde in München von Grund auf neu entwickelt - deswegen der unterschiedliche Ansatz.
    Wegen der optischen Qualität ist mir nicht bange - die Kollegen sind gut, und werden immer besser. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch vor Ort vor drei Wochen persönlich überzeugen - und vor Ort auch selber messen....


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Alle,


    kurze Ergänzung, weil ich das im schwarzen Forum gefragt wurde: Die Spiegel sind aus Borsilikatglas, also analog Pyrex oder Duran. Ausdehnungskoeffizient ist 3,25x10-6/K


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo,


    es ist soweit - die Geräte werden Ende nächster Woche in Rotterdam eintreffen, und können dann ca. eine Woche später geliefert werden.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    ist ein schöner Dobson, vor allem die Rockerbox/Höhenräder und die Tubusaufnahme in Rohrschellen gefallen mir [:)]


    Aber was ich mich frage, wie viel Obstruktion hat dieser Newton?
    In dem Händlerlink findet sich auch ein Bild von vorne, da scheint mir der Fangspiegel bzw. besser gesagt der FS-Halter recht groß zu sein.
    Ich habe mal schnell rausgemessen und da dürfte der zwischen 65mm und 70mm Durchmesser haben.
    Das wären 33% bis 35% lineare Obstruktion! Das ist unnötig viel für einen visuell genutzten 8" f/6 Newton. Schade.


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!