Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Artikel als Lagerüberstand anzubieten und dann mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten des Herstellers 4 Wochen Verzögerung zu begründen ist doch mehr als seltsam, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was denn? Welcher Artikel? Warum schreibst Du mir nicht einfach eine Mail?


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Die Fangspiegelhalterung ist Okularseitig größer als der Fangspiegel selbst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich konnte das nicht glauben, und wir haben selbst nachgemessen. Du hast Recht. Das wird natürlich geändert. Und Du hast Dir einen Gutschein für sachdienliche wichtige Hinweise verdient. Schreib mir eine Mail, dann schick ich Dir das Procedere. Mein Telefon ist kaputt, im Moment kann man mich zwar anrufen - es klingelt auch- aber dann kommt kein Ton


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Der Okularauszug ragt ganz eingefahren ca. 20 bis 30mm in den Hauptspiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - Es ist nicht ganz so schlimm. Der OAZ ragt in ganz eingefahrenem Zustand 30mm in den Tubus - aber der ist ja größer als der Hauptspiegel. Diese Okularauszugsstellung wird nur mit Binoansatz oder Filterschieber erreicht. Bei der normalen Beobachtung kein Problem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Im Okularauszug sind (damit er Spielfrei ist?) "Unterlegstreifen" aus Kork? - schaute nicht so aus, oder wasserfeste Pappe - sah so danach aus, eingelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das sind Teflon-Gleitstreifen. Wegen der besonderen Geometrie des Hexafoc ist genau so etwas kein Problem. Eloxal auf Eloxal ist nicht optimal, deswegen die Streifen. It´s not a bug, it´s a feature...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Die Rockerbox wackelte sehr stark...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen - das Teil ist natürlich längst zerlegt, und abtransportiert. Wenn das der Fall war - warum hast Du vor Ort nix gesagt? Dann hätte man sofort klären können, ob wir in der Hektik des Messeaufbaus die Verbinder nicht fest gezogen haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Die "Rundung" vom Tubus passte nicht zum Abschlussring. An den Verschraubungen ging er vom Abschlussring weg, er war dort "eingedrückt".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, das ist fertigungsbedingt - wir tüfteln noch wie wir das mit geringem Aufwand vermeiden können. Mit der Funktion hat das aber nichts zu tun. Weder die Tubussteifigkeit noch die Endringverschraubung leiden darunter. Das ist ein rein kosmetisches Problem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, jetzt ist es besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Viel besser.


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Artikel als Lagerüberstand anzubieten und dann mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten des Herstellers 4 Wochen Verzögerung zu begründen ist doch mehr als seltsam, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was denn? Welcher Artikel? Warum schreibst Du mir nicht einfach eine Mail?


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich. Ok, nicht persönlich an Dich, sondern an 'info'.
    Deshalb weiß ich jetzt auch, daß es nun sogar 2-3 Monate dauert. Dann ist die Mofi allerdings schon etwas Geschichte...


    Es bezieht sich auf diese Anzeige (bzw die gleichartige, von vor 2 Wochen): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186650 und hier speziell den Artikel <i>0510321 ES MPCC Field Flatt. ED APO + Nikon T2 115,00 49,00</i>

  • Tach zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />...
    ich freue mich ehrlich, dass es hier so viele kompetente und kreative Mitbürger in Deutschland gibt. Mit noch etwas mehr Mut zur Selbständigkeit dürfte es dann wohl bald wieder eine lebhafte Astrogerätebau-Gründer-Kultur in Deutschland geben.
    [...]
    Es geht aufwärts und wir alle können uns auf perfekte Teleskope dieser Kreativen freuen ! Diese scopes werden sicher wie geschnitten Brot weggehen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und weil das so gut funktioniert, werden auch alle ihre Geiz-ist-geil und Blödmarktschnäppchenjagd sofort an den Nagel hängen und auch nicht weiter nach 100 € Einstiegsgeräten suchen (die wahren Schnäppchen), sondern bereitwillig 1.250 € für einen 8" f/6 Dobson auf den Tisch legen, nebst weiteren 1.500 € für ein paar Nagler, Ethos, ... Denn über eins sind wir uns doch einig, diese neuen Startup-Dobsons sind der absolute Burner, auf den die Welt nur gewartet hat!


    Ich bin ein großer Freund kritischer Fragen/Berichte, aber dieser Faden hier ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass doch einigen Menschen der adäquate Umgang mit Argument/Gegenargument, kompromissbehafteter höchst individueller Entscheidungsfindung und auch eine gewisse Grundfähigkeit zur Selbstreflexion abhanden gekommen ist.

  • Hallo Ulrich,


    das darf nicht sein - ich werde auch aus dem Bestand nicht schlau, bei dem Bestand hätte ich den nie in eine Aktion mit reingenommen. Ich mach mich schlau und melde mich direkt bei Dir.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!