Gibt es eine Teleskopverleihboerse?

  • Morgen Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich würde meine Teleskope auch niemandem ausleihen, den ich nicht sehr gut kenne und von dem ich nicht 100%ig genau weiß, dass er sie genauso sorgsam behandeln würde wie ich selbst. Und damit sind Einsteiger, die den richtigen Umgang mit Teleskopen noch nicht kennen, für mich persönlich draußen. Das gilt insbesondere für Teleskope zur Sonnenbeobachtung.
    Und ich denke, die meisten Astros werden das genauso sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmh, schon richtig aber auch einzelfallabhängig finde ich. Natürlich würde ich einem wildfremden nicht meinen Okularkoffer überlassen, aber einem regelmäßigen Mitbeobachter gebe ich meinen Martini auch mal 3 Monate mit zum Testen, aber auch einem Einsteiger etwas wie ein Lidl oder 114/900 wenn ich WEISS wer das ist - so etwas muss man natürlich vorher abklopfen. Habs bestimmt schonmal erwähnt: Ich bin sogar schon bei einem Okularverkauf von Angesicht zu Angesicht reingefallen und am Ende ohne Okular und Geld dagestanden... trotzdem würde ich das mit einem "überschüssigen" Einsteigergerät durchaus wieder tun.


    CS Benny

  • Danke auch euch fuer eure Antworten.


    Ich hatte nur gefragt weil ich mich in einer Situation befinde in der ich aus finanziellen Gruenden nicht viel sparen kann und selbst wenn es mir nach sehr viel Zeit doch gelaenge eine gewisse Summe im Sparschwein zu haben koennte ich hoechstens bis zu 500 € sparen, weil mir sonst alles wieder weg genommen werden wuerde, sodass ich umsonst gespart haette.


    Und fuer 500 € gibt es ja meinen Informationen nach noch kein Teleskop mit Sonnenschutzfilter und grosser Brennweite.


    Ach (Seufz)


    Viele Gruesse


    Laura[B)]


    PS: Das Misstrauen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich dachte nur dass es vielleicht ginge wenn man fuer den Tausch unterschreibt, Pfand bezahlt und laut Verteag eine hoche Strafe zahlen muesste falls es zu einer Beschaedigung kaeme, was meistens natuerlich nicht passiert, sondern nur zur Absicherung.

  • Hallo Laura,


    ich glaube, das es sich, sofern es einen "Rent a Teleskop" gibt, für dich nicht rentieren würde.


    nehmen wir mal an du willst nen 8" Dobson leihen, für sagen wir mal 5 Tage, dann wird dich das bestimmt inkl. Versicherung und Porto 60/70/80 oder noch mehr kosten.
    Ein 8" Dobson bekommst du schon ab 400€. Das heißt ab dem 7 mal ( bei 60€ ) ausleihen, wärst schon mit nem eigenen günstiger gewesen.


    Einen gebrauchten 8" bekommst teilweise schon für deutlich weniger.


    Also ich würde an deiner stelle mit dem Sparen anfangen und mir was eigenes kaufen.


    Mach hier doch mal eine Suchanfrage. Vielleicht hat ja einer einen rumstehen, und würde ihn die eventuell in Raten abzahlen lassen.



    Wie schaut's mit Selber bauen aus? nen 8" Spiegelsatz bekommst schon für ca. 200€. Und jemand der dir beim Bauen hilft, findet sich bestimmt auch. Musst halt deinen weiblichen Charme spielen lassen [:D][;)]


    Wir sind gerne bereit jemanden zu helfen, der sich so für viele engagiert, wie du.


    Ich hätte sogar ne Rockerbox rumstehen, da passt bis zu nem 8"ler rein das wäre schon mal ein Anfang.


    Kauf dir immer wieder mal ein stück, so habe ich es auch schon oft gemacht.


    Vielleicht hat ja jemand auch noch nen selbstschliff Spiegel rumliegen, den er mal zum anfangen gemacht hat.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />Danke auch euch fuer eure Antworten.



    Und fuer 500 € gibt es ja meinen Informationen nach noch kein Teleskop mit Sonnenschutzfilter und grosser Brennweite.


    Ach (Seufz)


    Viele Gruesse


    Laura
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    klar bekommst für 500€ schon was gutes.
    sowas zb.
    http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html


    und dazu ne Baader Filterfolie.


    Dann hast immer noch was für ne Barlow übrig, wenn dir die Brennweite net reicht. und noch ein okular oder so.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />sodass ich umsonst gespart haette.


    Ach (Seufz)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jedem kann geholfen werden.


    [;)][;)][;)][;)][;)][;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!