Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!

  • Servus Alle zusammen!


    Die Zeichenergebnisse von 3 Nächten fasse ich mal in einem Bericht zusammen. Beobachtet habe ich mit meinem 16“ f/4,5 Dobson ohne EQ-Plattform. Gezeichnet wurde mit Bleistift auf weißem Papier, zu Hause dann wurde eine Reinzeichnung erstellt, dann diese invertiert.


    1.Nacht 20/21.3.2015 am Eschacher Weiher mit Werner (16") und Walter (12"). Bedingungen dieser Nacht von 1.00 Uhr: GG in Umi 6m0/ Transp. gut/ Seeing gut/ 4°C/ 65% r.F./ aber schlechte Horizontsicht.




    Hickson 44 (Arp 316) Gx-Gruppe in Leo mit 257x (ohne NGC 3185)


    Das Gruppenbild wurde am Anfang der Nacht aufgenommen.




    2.Nacht 15/16.4.2015 auf dem hohen Adelegg nach der Winterpause mit Walter (12") und Hajü (16") von 20.45 - 1.30 Uhr.


    Hier der Höhenzug vom Westen gesehen.


    Bedingungen in 1050m Höhe um 1.00 Uhr: GG in Umi 6m0/ Transp. schlecht/ Seeing fast gut/ 13°C/ 37%r.F./ mit böigem Wind.



    Zwischenbesuch der ISS.


    Orion versinkt Richtung Bodensee.


    Gezeichnet habe ich bei eher schlechten Bedingungen trotzdem,
    die Galaxien ..


    NGC 4517 in Vir mit 200x..


    .. und die Sombrero-Galaxie M104 in Vir mit 200x.



    Gruppenbild mit Geister-Tricks.




    3.Nacht 18/19.4.2015 wieder auf dem hohen Adelegg, diesemal in großer Besetzung mit Markus (12"), Hajü (16"), Norman (12") und später noch mit Matze (20") bei diesmal besseren Bedingungen um 1.20 Uhr: GG in Umi 6m3/ Transp. anfangs gut, später mittel/ Seeing gut/ 1°C/ 63% r.F. mit böigem Wind.


    Hajü bei Powersuchen!


    Zur Auflockerung ein kleines Rätsel!
    Welches Sternbild ist das?


    Im Galaxienmonat April sind einige Objekte fällig die schon lange auf meiner Liste stehen und alle mit M beginnen.
    Den Anfang dieser Galaxien M-Nacht macht..


    M98 Gx in Com mit 257x ..


    .. es folgt dann Schlag auf Schlag mit ..


    M99 Gx in Com ebenfalls mit 257x ..


    .. und zum Schluss der Reihe bei mittlerer Transp. ..


    M100 Gx in Com mit 257x.


    Als Abschlusszeichnung dieser Nacht um 2.00 Uhr nehme ich mir noch..


    M64 Gx in Com mit 257x vor.


    Deepsky ist´ne scharfe Sache..... meistens!


    Das obligatorische Gruppenbild (ohne Matze)


    Mit dieser Ausbeute im Monat März/April bin ich sehr zufrieden, da auch schon der Februar bei uns im Allgäu sehr gut war.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Roland,


    schön, dass Du Deine Ergebnisse hier zeigst!


    Jau, schöne Sammlung! M-Objekte sind zum Zeichnen ja ein prima Ziel, was ich auch vermehrt angehen werde bei Gelegenheit.


    Du schreibst, dass bei der HCG 44 eine fehlt - ja und wo is die andere? :) Da fehlen ja zwei... und warum vor allem? hast du bei der einen wirklich das Staubband gesehen? Starkes Ding.


    Die Superthin gefällt mir sehr gut, gerade auch von der Zeichentechnik her. Bei Photos ist allerdings die längliche Kondensierung etwas woanders, aber 1. macht nüscht und 2. vielleicht ists visuell ja wirklich so :)


    Die Blackeye gefiel mir auf den ersten Blick am besten, auf den zweiten fällt mir aber auf, dass der dunkle Bereich sehr schmal geworden ist. Den habe ich deutlich breiter in Erinnerung...


    Aber lass Dich da nicht irritieren - die Zeichnungen finde ich an sich allesamt prima, ganz besonders hevorzuheben hier die Sterndarstellung, die find ich richtig klasse :) Mit der hab ich immer so meine Problemchen...


    Schöne Grüße ins Allgäu


    Norman

  • Servus Roland


    Bevor ich näher auf deine Ergenisse eingehe, gratuliere ich dir zu deinen Beobachtungen und vor allem zu deinen allesamt gelungenen Zeichnungen.
    Ich kenn ja die meisten Originalskizzen und bin daher sehr über deine Reinzeichnungen beeindruckt!
    NGC 4517 finde ich absolut gelungen. Die Helligkeitszentrierung ist sich wie schon Norman gesagt hat zu westlich. Das habe ich auch zentraler in Erinnerung. Jedoch hast du die Form und die Umfeldsterne genial getroffen.
    M 104 hast du für die damaligen Bedingungen bestens getroffen. DIe leichte Biegung des Staubbands ist dir großartig gelungen. In der dritten Nacht hatten wir noch bei wesentlich besseren Bedingungen und dadurch noch eine bessere Sicht auf die Galaxie. Dort war das Zentrum helller und bauchiger. Aber deine Zeichnung zeigt fast 1:1 die visuelle Sicht der Gx.
    M 98 hast du wunderbar getroffen.. Die Form passt hervorragend.Ebenso passt die knotige Helligkeitserteilung hervorragend. Super beobachtet!
    M 99 hast du ebenfall sehr gut aufs Papier gebracht. Schade das du in der dritten Nacht nicht dabei warst. Du wärst durchgedreht bei diesem Anblick. Aber in unserer Nacht kommt deine Zeichnung hervorragend hin.
    M 100 war in unsere Nacht entäuschend. Die braucht super Bedingungen, nur dann schälen sich da die dünnen Spiralarme raus. Da mußt du nochmal rann! Aber deine Zeichnung spiegeln die Bedingungen 1:1!
    M 64 sieht einfach nur geil aus! Coole Zeichnung!Das "Black Hole" passt!
    Bei Hickson 44 mußt du nochmals rann, da warten noch in paar galaktische Überraschungen auf dich!


    Also mein klares Fazit:
    Deine besten Zeichnungen bis dato! Super beobachtet! Deine Zeichentechnik und deine Scann-Nachbearbeitung ist sehr gut geworden.
    Da freu ich mich schon riesig auf den nächsten Neumond!


    Lg Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland,


    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Schöne dezente Grautöne.
    An M 100 ist wie schon geschrieben in besseren Nächten noch mehr rauszuhohlen z.b.
    Ansätze von 2 Spiralarmen und zwei nahe kleinen schwache Galaxien (zumindest bei meiner Beobachtung mit 10zoll bei besten Bedingungen)


    (==>)Norman


    Beim Zeichnen der Sterne kommt es auf einen gut gespitzten Stift an. Ich "Bohre" die Sterne immer
    aufs Papier. Einfach den Stift senkrecht aufs Papier (schwarzer Zeichenkarton) setzen und zwischen den Fingern drehen und dabei feste drücken.
    Die Sterne werden förmlich ins Papier gepresst und werden recht deutlich. Am ende kann man hellere Sterne
    mit einem angespitzen Stift etwas dicker machen. Klappt aber wie gesagt nur wenn man direkt auf schwarzen Karton zeichnet.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Norman!
    Danke für Deine auch lobenden Worte. Schön finde ich aber auch, dass Du Kritik gezielt auch aussprichts/schreibst!


    Zu Hickson44, ja und nein! Die erste (NGC 3185) die fehlt steht außerhalb und ich wollte nur mit EINER Vergrößerung zeichnen und sie eben weit außer des GSF.
    Die Zweite fehlt nicht, sie ist nur sehr schwach links oben unter dem dritten Stern von links zu sehen. [:D]
    Also auf meinem Bildschirm sehe ich sie gerade noch!
    Vor dem Upload war sie auf meinem Bildschirm nicht soooo schwach sichtbar[V]!
    Ich habs dann schon gesehen, dass sie fast, aber nur fast nicht zu sehen ist und das ärgert mich schon. Sie war nur als Hauch indirekt sichtbar und sie ist auch nur sehr schwach auf der Zeichnung drauf, allerdings nicht so schwach! Sorry! [:I]
    Das Staubband liegt auf der anderen Seite des Kerns. Ich sah keinen gleichmäßigen Halo um den Kern, nur eine ungleiche Verteilung unterhalb des hellern Kerns! Also Staubband, NEIN!
    Aber Du weißt ja, dass ich Fotos zur Kontrolle nur bei gegebenen Anlass zu Rate ziehe und in der Regel davor schon gar nicht!



    Hajü!
    Also, Du stapelt etwas hoch, aber Danke trotzdem.
    Witzig ist, dass Du das mit dem Scanner nicht wissen konntest.
    Nämlich, ich hab im Vorfeld mit M99 7 verschiedene Grundvoreinstellungen am Scanner ausprobiert und auch notiert, da mir die lichten Töne immer "abgesoffen" sind und die Zeichnung ganz anders rauskam. Der Unterschied zur Standarteinstellung war deutlich!
    Also, diesmal war es viel mehr Arbeit wie sonst, aber es hat sich gelohnt.
    Zu NGC 4517, ist möglich, sollte ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
    Zu M99, der nordöstlich Spiralarm ist etwas überzeichnet (was bei der Gx in Hickson zu wenig war!), der war etwas schwächer als der Westlichere, den sah ich auch erst gegen Ende der Zeichnung![:D]
    Immer nur bei besten Bed. zu Zeichnen ist zwar edel in der Absicht, aber da kommen mir zu wenige Zeichnungen raus und das wollte ich ändern. Bei M104 schließe ich Eine Zeichnung bei guten Bed. zum Vergleich nicht aus.



    Mathias!
    Danke!
    Ja, das sjhen ich auch so. Aber das kann dauern und diese Zeichnung habe ich schon mal, wenn ich dann Lust auf eine Zweite habe, dann mach ich die auch! [:p][:D]
    Aber es warten noch soooo viele Objekt noch drauf[V]!


    Grüße Roland

  • Servus Roland!


    Danke für Deine Erläuterungen! So macht der Austausch Spaß :)


    Klasse auch, dass Du meine Anmerkungen richtig einordnest :) Ich geh da immer von mir aus... mir ist sachliche Kritik immer sehr willkommen. Wäre doch schade, wenn man sich so Mühe gibt wie Du und dann kämen keine differenzierten Anmerkungen. Da gehört natürlich auch der eine oder andere Verbesserungsvorschlag dazu ;)


    Ja logo - Fotos vorher guckn is verboten [:D] Wobei es da auch andere und verständliche Argumentationen gibt. Ich mag es persönlich auch lieber, mich von Details überraschen zu lassen und freu mich dann zu Hause, wenn die vermeintlichen Strukturen real existieren. Andersrum hat natürlich auch seine Berechtigung: gezielt nach etwas suchen, was ohne Kenntnis der Stelle eben nicht so ohne weiteres geht.


    Wie immer machts wohl die Mischung: bestimmte Objekte mit speziellen schwierigen Details, die spektakulär sind, wenn man sie selbst erhaschen kann, gern mit Hilfe - andere Objekte sich einfach selbst noch überraschen lassen. Goldene Mitte halt :)


    Achso die Hickson - alles klar, jetzt hab ich den feinen Strich auch gesehen... aber logo, an den Ausschnitt hab ich nich weiter gedacht. hab einfach mal für mich so festgesetzt, wenn von der Gruppe die Rede ist, werden alle mit im Sehfeld drauf sein... da is der Roland mal neue Wege gegangen [;)]


    Schade mit dem Staubband, meinte Uwe aber glaub ich schonmal, dass das mit 16" auch recht grenzgängig ist wenn ich mich recht entsinne, will da nichts falsches behaupten. Mir hat sich das Staubband immer in Form einer scharf abgegrenzten Kante gezeigt. So sieht das wohl auch in 8" aus meinte mal Robert Zebahl.


    Schöne Grüße und bis bald!


    Norman

  • Servus Norman!
    So macht halt das Forum eben auch Spaß und das Brett vor dem Kopf verschwindet auch ganz schnell wieder[:D], denn auf die goldene Mitte wäre ich nicht selber gekommen, weil einfach das Brett störte [;)]!
    Drum finde ich es super, dass von Dir der Vorschlag kommt.
    Zu Hickson 44, es ist halt so wie beim Vorbereiten der Beo-Nacht, wenn man weiß wo man suchen muß, ..könnte man es unter Umständen schneller finden[:D]


    Grüße Roland

  • Servus Roland!


    Ach was... Brett vor Kopf, Schmoarrn [:)]


    Ja cool, dass Du Dich inspirieren lässt... [8D]


    ...Vorschlag fürs Erstprojekt mit Bild: G1 (Mayall II) in M 31 Hattste den schon? So zum Einstieg..., jetzt kein soo gutes Beispiel ... Ach nee, frag mal beim Rainer nach den Bok-Globulen :)


    Schöne Grüße ins Allgäu


    Norman

  • Roland meine Meinung kennst du ja, was das Vorbereiten zu den geplanten Objekten angeht. Ich bereite mich lieber komplett vor mit gutem Kartenmaterial und z.b.einer DSS (Aladin) Aufnahme, die ich passend gemacht habe. Möglichkeiten gibt es da genug.
    Wie oft ging da früher eine frustrane Suche nach Details und ganzen Objekten voraus. Außerdem macht mir die Vorbereitung auf die Objekte zu Hause Spass und man kann sich auf Detailhelligkeiten der Objekte besser vorbereiten und sucht nicht umsonst irgendwelche Details, die eigentlich mit dem eigenen Teleskop gar nicht zu sehen sind...


    Fazit: Eine komplette Vorbereitung auf die geplanten Objekte erleichtert die Beobachtung ungemein und kann diese Methode nur empfehlen..


    Viele Grüsse von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland,


    ein sehr schöner stimmungsvoller Bericht, die Zeichnungen sind dir wirklich klasse gelungen! Die Detailfülle ist enorm, vor allem aber gefällt auch mir deine Zeichentechnik richtig gut!


    Von der Objektauswahl muss ich wohl nicht noch mehr jubeln: Meine Lieblinge sind dabei [:D]


    Was die Hickson 44 angeht: Man sieht es schon auf deinen Fotos und du schreibst auch selber "Transparenz:schlecht" ... das in Verbindung mit "mangelnder" Vorbereitung reicht damit sie nicht zu sehen sind. Ich schwenke sofern am Himmel immer gern dorthin, ein guter Gradmesser für die Transparenz. Auch wenn man die Gruppe komplett kennt ist die große flächenschwache und die Kleine in Öffnungen unter 12" nicht immer zu sehen und selbst mit nicht immer einfach - das steht und fällt mit der Transparenz aber auch mit der richtigen Vergrößerung. So habe ich die schon bei Halbmond und exzellenter Transparenz bei hoher Vergrößerung rausschälen können und in finsterster Nacht bei leichten Cirren partout nicht sehen können [;)]


    Die Sombrero Galaxie finde ich auch gut getroffen, Daumen hoch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fazit: Eine komplette Vorbereitung auf die geplanten Objekte erleichtert die Beobachtung ungemein und kann diese Methode nur empfehlen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, damit steht und fällt vieles. Einer der Gründe warum ich mich in Sachen Kartenwerk so aufgestellt habe, dass ich auch NGCs der zweiten oder dritten Reihe auch vergleichsweise unvorbereitet zweifelsfrei identifzieren kann [^] Aber gerade bei Gruppen und knackigen Objekten ist eine Detailkarte und die Beschäftigung mit dem Feld vor der Beobachtung ein wichtiger Punkt.


    CS und Gruß
    Benny

  • Hi Roland! (komisch, ich will immer "Han" schreiben)


    Gratuliere zu der großen Ausbeute des letzten Neumondes, hast ja wieder gut was einsammeln können. Hoffentlich setzt sich das jetzt im Mai so fort.


    Jaa, die schönen Messier-Galaxien des Frühlings... Toll getroffen! Vor allem M99 mit seinem heavy arm, die unerwartet strukturvolle M98 und M 64 gefallen. Danke fürs Teilen!
    Die Sombrero wirkt mir ein wenig zu dünn; könnte noch ein Tick bauchiger sein. Aber bei der ist es, wie mir scheint, sowieso eine Gratwanderung zwischen "zu breit" und "zu schmal". Ich hatte jedenfalls meine Mühe, die Form halbwegs genau zu treffen.
    Hab mal spaßeshalber hier im Treff-Archiv gewühlt... Man sieht richtig schön die Entwicklung, wie deine Zeichnungen immer besser werden. Noch vor 3 Jahren wirkten sie ein wenig hart, aber jetzt kommen sie dem Live-Anblick schon gut nah.


    Vielleicht war es dir beim Beobachten oder Aufsuchen ja aufgefallen: Ein Stückchen südlich von NGC 4517, gegenüber von dem hellen Stern, ist nämlich noch der winzige quadratische Asterismus Brosch 1. Hoffe, du erlaubst, wenn ich mein Zeug mal frech hier mit reinbappe, denn ich möchte einfach mal wieder eine Lanze für diese Sonderlinge brechen [;)]


    Schöne Grüße ins schöne Allgäu! - Anne

  • Servus Norman und Hajü!
    Jaja, das Thema Vorbereitung lässt mich wohl nicht so schnell in Ruhe[V], aber diese "Hürde" werde ich auch nehmen. Wie und womit wird sich zeigen[:D]!

    Benny!
    Das freut mich natürlich, durch ein positives Feedback ist man für den nächsten Bericht jetzt schon motiviert! [:p]
    Zu Hickson 44, die 4 Mitglieder waren alle zu sehen.
    Die Zeit drängte, drum wollte ich sie noch zeichnen. Mit M104 ging es mir ähnlich. Wie gesagt, sind die Bedingungen top gibt es eine Folgezeichnung die dann auch den Vergleich zu den jeweiligen Bedingungen zeigt.


    Anne!
    Han ist ja schließlich mein zweiter Vorname [:D][:D]!
    Für den Mai seh ich da etwas schwarz, da in meiner Firma viele Überstunden anstehen, bis ca. Juli.
    Zu M104, die war so dünn, nicht umsonst hat Hajü dazu gemeint, "..das lohnt sich heute nicht sie zu zeichnen".
    Bin ich froh, dass ich vor Jahren meine Astrofotografieausrüstung verkauft habe und dann das Zeichnen begonnen habe.
    Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [:D]!
    Zu Brosch 1 ist mir leider nicht aufgefallen, sorry!


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!