Moin,
da mir in den letzten Monaten die Arbeit und das Wetter ein Vorankommen in der Astrofotografie ( Einscheinern,EQ5guidingmod aufbauen und üben ) unmöglich machten , bin ich durch Zufall über das Thema Peltierkühlung für DSLR gestolpert und habe mich aus reinem Interesse dazu entschlossen es zu wagen so einen Umbau durchzuführen.
Der Umbau soll die Canon Astromodifizieren (IR Filter raus) und einen Kupferkühlfinger hinter den CMOS bringen , mit dem Ziel das
Rauschen bei Langzeitbelichtung und hohem ISO zu minimieren .
Nach etlicher Lektüre im Internet habe ich mich für eine Canon 1000D entschlossen (günstig zu ersteigern , Liveview , grosse Pixel , 1,8mm Platz zwischen CMOS und Platine für Kühlfinger ).
Erste Versuche wurden an einer defekten 1000D durgeführt um das Auseinanderbauen und Zusammensetzen zu üben (Anleitung Gary Honis), sowie die Machbarkeit des Einbaus des Küferfingers zu überprüfen . Es erschien machbar und deshalb jetzt zum Umbau .
Was benötigt man :
Canon1000d , MC Klarsglas ,Peltierelement 17w , 2mm dickes Kupfer , Lüfter , Passivkühler , Temperatursensoren , Temperaturanzeige , Spannungs Strom Anzeige 2x , Bucks (machen aus 12v kleinere Sannung) 2x, Heizdraht , Kabel 6x1x1,5 , Wärmeleitpaste und Kleber , Revell Colorstop und Sensorfilm sowie Armaflex 3mm,6mm,10mm
Werzeug :
Dremel , Feile , Lötkolben , Multimeter , Feinmechanik Werkzeug , Zahnstocher und Pinsel
und dann gehts los[:)]
1. Kamera auseinander bauen nach Anleitung von Gary Honis . Das ist nicht so schlimme wie man vielleicht denkt.
2. Im Kameragehäuse einwenig modifizieren ( mit Dremel abschneiden)
vorher
nach dem Dremel
3. Kupferfinger anfertigen , das Ende für den CMOS auf ca 1mm Dicke runter feilen oder schleifen , meiner sieht nach abkanten so aus . 2 Löcher 3,2mm müssen auch gebohrt werden zur Befestigung auf der CMOS Halterung
4.MC Klarglas mit Heizdraht versehen um spätere Kondensation zu vermeiden . Die Heizung ist bei mir regelbar 1,2 W reichten bei ersten Versuchen aus (der super dünne Draht war nervtötend !)
5.CMOS Halterung mit 2 3mm Gewinden ausstatten zur Befestigung des Kupferfingers und CMOS (Bohrer für Edelstahl verwenden)
6.Den Kupferfinger hinter den CMOS bringen und mit 3mm Schrauben befestigen . Auf diesem Bild sind auch noch 2 Temperatursensoren zu sehen.
7.Alle Platinenoberflächen mit Revell Colorstop gegen mögliche Kondensation versiegeln.
8.ich habe auch den Prozessor auf der CMOS Platine mit einem dünnen Kupferfinger versehen und dann auch die Beine des CMOS kräftig mit Colorstop eingepinselt.
9.Das Klarglas wieder vor den CMOS setzen , allerdings fehlt jetzt der Filter mit Staubrüttler ( vor dem Umbau die Sensorreinigung deaktivieren). Die Abschirmung der CMOS Platine benötigt noch etwas Bearbeitung mit dem Dremel , denn eine Überlappung wäre sonst beim Kupfer im weg .
10.Kabel für die Sensoren und Heizung anlöten , danach mit dem Multimeter messen ob die Verbindungen gut sind ( Bei meinem ersten Umbau hatte die Heizung eine kalte Lötestelle und ich musste alles nochmal auseinanderbauen was sehr ärgerlich war).
11.Teile unter der CMOS Einheit isolieren und dann die CMOS Einheit mit Kupferfinger einbauen.Danach die Platine für den Fernauslöser wieder einbauen .Der Videoausgang wurde demontiert um Platz für den Kupferfinger zu schaffen und eine 3mm Mutter wurde
mit Colorstop unter dem Befestigungsloch gelebt um Höhe zu gewinnen.
Oh , fast hätte ich es vergessen , die Kühleinheit wurde auch vorher montiert .
11.Alles gut mit Armaflex isolieren und danach die Kamera zusammenbauen und hoffen das sie funktioniert . Ich hatte schon 2x Glück!
[:I]
12.Temperaturanzeige auf dem Alu befestigen alles verdrahten und dann Funktionstest .Die Kamera ist nun fertig und sieht bei mir so aus.
dieses Bild kommt von einer debayerten 1000D , dazu mehr in einem anderen Thema.
jetzt noch 2 Bilder von meinem ersten Umbau , welcher mir aber optisch überhaupt nicht gefällt un zu klobig ist . Und ein Bild der Steuereinheit vom 1. Umbau , die ich aber zum testen verwenden konnte . Die neue wird kleiner und nur ein Kabel.
Aber viel wichtiger ist das Ergebnis . Bei ca 20 Grad kam ich am CMOS auf ca minus 4 Grad , was bedeutet , dass draussen noch etwas mehr an minus geht . Das Rauschen bei einer Belichtung von 20min bei ISO 1600 hat sich in meinen Augen deutlich verringert (Laienaugen). Wie das Rauschverhalten der 1000D algemein ist kann ich nicht beurteilen , deshalb noch ein paar Bilder für die Profis zur Beurteilung .
dark 20min ungekühlt
gekühlt
ausschnitte
lights ungekühlt und gekühlt auch 20min ISO1600
Ich hoffe der Bericht hat gefallen , und ein paar Infos zum Rauschen sind wilkommen .In erster Linie ging es mir um das Experiment als solches und ob ich soetwas wahnwitziges hinbekomme.
Fazit , wenn man will geht alles und ich bin zufrieden mit dem Resultat. Debayern ist am Donnerstag auch geglückt , doch da habe ich noch Fragen , aber das wird ein anderes Thema .
Grüsse
Karsten