SH2-174

  • Hallo Sternfreunde,


    zunächst mal geht mein Dank an Frank Slotosch, der mich mit seinem Bild vor kurzem auf die Idee gebracht hat, mich mal an diesen Exoten zu wagen. Im Netz findet man nur sehr wenige Bilder dieses Nebels und jetzt weiß ich auch warum. Das Signal ist extrem schwach. Bei 5 Minuten LRGB ist nichts zu sehen. Selbst 30 Minuten HA bzw. OIII reißen einen nicht wirklich vom Hocker. Ein bischen Dunst genügt und bei 30 Minuten ist auch nix auf dem Chip. Letztendlich hatte ich dann doch Glück, außer bei LRGB, wie man an den Belichtungsdaten sieht.
    Ob es sich um einen planetarischen Nebel handelt oder nicht, wird unter Astronomen kontrovers diskutiert.


    Moravian G2-8300 am 12#8243; f/4 Newton L:R:G:B:HA:OIII=20:20:20:20:840:840 Minuten.
    Subexposures 30 Minuten für HA, OIII und 5 Minuten für LRGB.
    Gesamtbelichtuingszeit 29 Stunden.


  • Hallo,
    den Nebel habe ich noch nie gesehen, interesant mal was neues zu sehen, schönes Bild.
    Aber warum sehen manche Teile des Bildes unscharf/weichgezeichnet aus? Links Ober- und Unterhalb sieht es irgendwie anders aus und rechts vom Nebel.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!