Was geht eigentlich ohne Guiding?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offenbar kennt Deine Software das Wort "Austarieren" nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Wort Erbschaft offenbar auch nicht.
    Da bekommt der Ausdruck "Vollpfosten" gleich eine neue Bedeutung. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    Es müsste eigentlich heißen: für wieviel Euro kann man wie lange ungeguidet belichten?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Max. periodischer Fehler in Bogensekunden * Preis (EUR) / Zeit (s)



    NEQ-5: 20 "*EUR/s


    [:o)]


    Gruß,
    Jo

  • Ja siehst, teuerstes Handy und schreibt trotzdem falsch, (nur Weiber und Autos im Kopf) und obwohl ich nicht perfekt bin kann ich Guiden.
    Ich kenne dann doch einige mit Alt5 Alt7 Asa und 10micron, die Guiden zumeist trotzdem


    Aber die Diskussion ohne irgendwelche Hardwarevorgaben ist bisschen merkwürdig,
    Für feststehenden Objektiv sind ja je nach Brennweite und Dec Tabellen vorhanden.
    Für die kleinen Polari usw. gab es hier ausführliche Tests.


    Wenn man nur 2000-3000€ in die nachführung investieren möchte reicht das gerade für Montierung und Guidehardwae...Dann kommt eine ganze Weile gar nichts,oder nur teurere Montierung die trotzdem Guiden benötigen.Das ist für Brennweiten von 800-2000mm und sehr langen Belichtungszeiten angedacht.


    Bei oberhalb 6k€ kan man noch mal drüber nachdenken
    Mit nur 100mm Objektiv auf eingefordert EQ6 auch


    Aber was ist das Ziel der Frage?


    Wenn die Montierung den Resteinnordungsfehler kennt müsste sie nur noch den Bildfeldderotator entsprechend ansteuern, das Ding kostet ja nix?


    Gruß Frank

  • Mich persönlich interessiert bei diesem Thema am meisten die mechanische Qualität von Montierungen in Bezug auf die unkorregierte Nachführgenauigkeit. Also: wie gut sind Achsspiel, Schnecken, Lager und dergleichen im Zusammenspiel (bei angenommener, guter Einnordung). Ich will dabei gar nicht teuer gegen nicht teuer oder dergleichen vergleichen. Teuer muss nicht immer besser sein.


    Encoder. Pointingmodelle etc. verfälschen die Bewertung.


    Max. periodischer Fehler in Bogensekunden * Preis (EUR) / Zeit (s) finde ich im übrigen pfiffig.


    Also, weitere Erfahrungswerte, werte Astrofotografen?


    CS
    Dirk


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">teuerstes Handy und schreibt trotzdem falsch, (nur Weiber und Autos im Kopf)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holla, die Waldfee! Auf Dicke-Hose-Machen kenne ich eigentlich nur aus Aktienforen ("...muss jetzt noch meinen Zuffenhausener spazierenfahren"). Aber OK, it takes all sorts to make a world.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">teuerstes Handy und schreibt trotzdem falsch, (nur Weiber und Autos im Kopf)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holla, die Waldfee! Auf Dicke-Hose-Machen kenne ich eigentlich nur aus Aktienforen ("...muss jetzt noch meinen Zuffenhausener spazierenfahren"). Aber OK, it takes all sorts to make a world.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na nich ich, so einem Smartphone muß man auch ein Eigenleben zugestehen[:D][:D][:D]


    habe da gestern mal drauf geachtet, ich quetsche ja die Sterne in 4 Pixel, nach 3s ist der Stern in der Guidecam schon 3 Pixel ausgewandert, das würde dann schon Eier machen, also schafft meine EQ6 bei 900mm Brennweite 3s.
    Da bleibt noch was ist übelst vereierte Sterne? ein eiern von 3 Pixeln sieht man dann wohl nicht mehr wenn man auf Forengröße verkleinert, aber dafür mach ich es nicht, andern reicht das aber vollkommen und wieder andere brauchen Postergröße


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na nich ich, so einem Smartphone muß man auch ein Eigenleben zugestehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry, da habe ich <b><u>Euch beide</u></b> falsch verstanden. [B)]

  • HalloTakFan


    lassen wir mal die Australierinnen, die kann man nur mit starkem Filter und auch nur wenig belichten.
    der Pec ist ja eine ganz glatte Sinuskurve, das lässt sich bei vielen Steuerungen raustranieren
    Problem sind die anderen Fehler, die gibt es bauseits aber mit der Zeit auch durch Verschmutzungen, in meiner EQ6 waren schon Tiere wohl durch die Polsucheröffnung eingedrungen, vermutlich auch allerlei anderes.
    Da sind nicht staubdichte Montierungen sehr bald ein Problem
    Langzeitfeldeinsatz Erfahrungen hätten schon was


    meine Fresse, das Win10 ist noch schlimmer, alle 3 Buchstaben poppen Fenster auf


    Gruß Frank

  • 750mm, 15x2 Min also zwei Minuten pro Einzelaufnahme.


    Es ist ein APS-C Ausschnitt aus einer Vollformataufnahme.
    Also ohne Guiding geht es bei mir, solange ich kein 20MPix Auflösung fordere.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!