Merkur mit 4m Brennweite

  • Hallo,


    am 24.04.2015 konnte ich einen kurzen Blick auf Merkur werfen. Das Foto war echt ein Schnellschuss, kaum war der Wicht aus der roten Suppe des Abendrots heraus im Okular auffindbar, schnell Fotozeugs raufgesetzt und los… Hatte genau 10 Minuten Zeit, weil dann wieder ein Baum im Wege stand. Naja, und Seeing war auch jede Menge trotz IR Pass Filter und dann auch noch Kondensstreifen … Hab mich echt gewundert, dass man überhaupt etwas Detail der Oberfläche sieht. Hier das Ergebnis:



    Viele Grüße -> Robert

  • Hallo Robert,
    wow, Du hast es tatsächlich geschafft auf Merkur Details festzuhalten. Das ist glaub ich das erste Mal, dass ich so ein Merkurfoto hier im Forum sehe. Es würd mich freuen wenn das noch mehr versuchen würden. Merkur steht von meiner Wohnung aus ungünstig aber ich würd mich freuen noch mehr Bilder von Merkur zu sehen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe inzwischen versucht, die Details zu verifizieren, dazu oben links ein Screenshot aus Skysafari, oben rechts der Screenshot gestreckt und mittels Gaußfilter entschärft. In der Mitte immer noch mein Foto. Danach würde ich die helle Region oben rechts der Caloris Montes Region zuordnen. Dazu mittig der Planetenscheibe die Region um Amaral und Eastman als helle Flecken.



    Was meint Ihr?


    Gruß Robert

  • Hallo,



    gefällt mir ganz schön was ich hier sehe,
    wägt in mir "Motivation".
    Den Merkur so hinzubekommen
    das ist sehr gute Leistung,
    echt toll, Gratuliere.



    Grüsse

  • Hallo Robert,


    das ist seeeeehr beeindruckend. Gut, dass ich nicht gewettet habe. Hätte nie gedacht, dass man mit 20 cm Öffnung und 1 m Brennweite (f/5) das hinbekommt.


    Ich vermute, Du hast die Brennweite verlängert. Auf Deiner Seite steht zwar Brennweitenreduzierung 4x, aber das dürfte wohl kaum stimmen (f = 250 mm reichen wohl für Merkur nicht). Meinst Du mit 4x eine Brennweitenverlängerung auf 4 m ? Das könnte ich mir schon vorstellen. Mich würde die Brennweite und einige Aufnahmedaten interessieren. Mir scheint Dein Erfolg ein Hinweis in meinem Buch wert zu sein, dass man als Amateur mit Standardausrüstung und viel Aufmerksamkeit, den richtigen Moment zu erwischen, selbst dem Merkur zuleibe rücken kann.

  • Hallo,


    ja, die Brennweite wird mit der 4x Powermate verlängert. Gibt leider keinen Punkt 'Verlängerung' in Astrobin. Dass man überhaupt was auf der Oberfläche sieht, liegt denke ich am Einsatz des IR-pass Filters. So wird das auch im Artikel von D. Paech "High Resolution Lunar and Planetary Imaging" ("Lessons from the Masters") geraten. Hier nun die Daten aus Firecapture:




    Die Brennweite wird dabei von FC berechnet, streut aber je nach Aufnahme bei gleichem Setup beliebig um ca. 4000mm herum.


    Gestackt wurde mit AVIStack2 und geschärft mit Registax 6.


    Grüße -> Robert


    PS: Im schwarzen Forum sind bessere Fotos zu sehen ;)


    http://forum.astronomie.de/php…_Tage_/_20.,_#Post1154470

  • Hallo Robert,


    seit einiger Zeit versuche ich ja, die Begegnung von Venus und Merkur in der Umgebung der Pleiaden fotografisch zu verfolgen, allerdings mit etwa 3,9m Brennweite weniger. Da ist es schon eine völlig andere Dimension am anderen Ende der Skala, in der du Ergebnisse erzielt hast. Deine Oberflächenstrukturen habe ich oft vor Augen, wenn ich versuche, den Planeten auf Fotos in der Abenddämmerung überhaupt zu entdecken.
    Ganz großer Respekt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Servus Robert,
    Du hast zusammen mit dem Rudolf im schwarzen Forum geniale Aufnahmen von Merkur gemacht. Das gibt Mut es auch mal mit kleinen Öffnungen zu probieren (der Rudolf hat ja mit einem 7" Teleskop seine Aufnahmen gemacht). Leider steht Jupiter von meiner Wohnung ungünstig aber vielleicht kannst Du ja nochmal mit Deinem 8" nachlegen ;)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!