sky align-und nachführgenauigkeit

  • hallo,


    die neue generation von montierungen zb. celestron versprechen ja eine ausrichtung ohne einnorden usw.
    mir leuchtet zwar ein, dass damit die objekte zwar schnell gefunden werden aber wie stehts mit der nachführgenauigkeit?
    da steht zb. Die Elektronik arbeitet mit allen am Markt
    erhältlichen Autoguidern und Planetariumssoftware-
    und wenn ich das nicht benutze...da läuft mein stern wohl bald raus ??


    danke


    n50

  • Hallo Nancy,


    die Autoguider sind ja für fotografische Anwendungen gedacht, wo die Nachführung wirklich ganz exakt arbeiten muss. Für visuelles Beobachten reicht normalerweise die Nachführung der Montierung ohne Autoguiding. Dafür muss das Einnorden auch nicht 100%ig genau sein. Wenn das Alignment korrekt funktioniert, dann werden die angefahrenen Objekte auch ohne Autoguiding eine ganze Weile im Blickfeld gehalten (je genauer das Einnorden, desto länger).


    Falls du fotografische Anwendungen im Sinn hast und dabei an Langzeitbelichtungen von Galaxien usw denkst, dann wirst du früher oder später einen Autoguider brauchen.

  • danke, also doch möglichst genau einnorden, zumindest sollte der polarstern im monti-sucher drinn sein, denke ich auch.
    nur das einscheinern brauch ich wohl nicht, davor hab ich respekt.
    2 bis 3 min das objekt im fokus würde mir reichen, da ich mit der watec aufnehme.


    n50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!