edge on Galaxie NGC5907

  • Hallo Leute,


    nun habe ich es doch zeitlich endlich geschafft meine Daten vom 18. und 21.04 zu verarbeiten. Ich hatte gehofft hier noch mehr Luminanzdaten zu bekommen um ggf. die Materie Loops um die Galaxie sichtbar zu machen. Aber leider kamen in der ersten Nacht Wolken und in der Zweiten hat sich plötzlich der Fokus verstellt, so dass ich einen großen Teil der Bilder entsorgen musste. Ob ich die Loops unter idealen Bedingungen hätte sichtbar machen können bezweifele ich jetzt aber, da muss dann doch noch wesentlich größerer Aufwand betrieben werden.





    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ngc5907_04.2015_1.jpg


    Datum: 18 und 21.04.2015 Lichtenow bei Berlin
    Beschreibung: edge on Spiralgalaxie im Sternbild Drache
    Optik: 250/1250mm Newton
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300FW LRGB
    Bilddaten: 8x1200 Sek L je 4x1200 Sek RGB
    Montierung/Guiding: Losmandy G11/Vguider OffAxis
    Seeing/Grenzgröße: SQL 21.0 ; Seeing gut


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich kann mich Christian nur anschließen. Wirklich schön.
    Ich habe hier jetzt schon einige schmale und lange Galaxien gesehen. Diese ist mit die schmalste.


    LG
    Jörg

  • schoene tiefe und schoene farben, das gewusel an hintergrundgalaxien ist echt klasse .. der hintergrund ist trotz noch leichtem farbrauschen (wirkt jedenfalls so) ordendlich - nicht zu weichgespuelt. eventuell kannst die farblayer etwas besser ausrichten, dann verschwinden die minimalen einseitigen farbigen raender an den sternchens :)


    Jonas

  • Klasse Details und schöne Tiefe [8D]
    Aus Erfahrung weiß ich aber, daß solche Gezeitenloops meist nur sichtbar zu machen sind, wenn man das Histogramm gnadenlos auseinander zieht - und dann siehts nicht mehr schön aus. Es sei denn man hat einen 7m Himmel und hält 100h drauf...


    *Heute* wärs übrigens ein guter Zeitpunkt, da noch mal drauf zu halten ;) (Also falls es irgendwoe klar ist....) Denn der Komet C/2013 A1 Siding Spring zieht gerade daran vorbei...
    Wäre für mich auch mal ein Ziel, da mein Feld durch Bäume stark eingeschränkt ist. [8D]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,


    einfach sind die Loops nicht, aber ich werde mein Glück nochmal in 14 Tagen von Neu Göhren aus versuchen (ein kleines Teleskoptreffen in der Nähe von Schwerin), da haben wir "fast" den 7m Himmel (gemessener SQM Wert 21.5) wenn's dann nicht klappt geb ichs auf ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel</i>
    <br /> Ob ich die Loops unter idealen Bedingungen hätte sichtbar machen können bezweifele ich jetzt aber, da muss dann doch noch wesentlich größerer Aufwand betrieben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gelingt zumindest angeblich einem gewissen Feran Bosch aus Spanien. Sogar schon mit 6 h Belichtungszeit, wenn auch der Himmel passt.
    http://www.astrobin.com/7964/
    Vermutlich liegt auch einiges bei seiner Bildbearbeitungsmagie.
    Immerhin wurde das Bild auf astrobin nicht am 1.April gepostet.


    Gruß,
    Jo

  • Einen Teil der Loops kann ich auf Deinem (übrigens spiegelverkehrten) Bild sehen, Daniel. Evtl. wären sie wirklich ganz da, wenn die Widrigkeiten mit Wolken und Fokusverstellen nicht passiert wären.

  • ein leichter Ansatz könnte tatsächlich sichtbar sein, war mir aber unsicher ob das nicht Artefakte der Bildbearbeitung sind...


    Spiegelverkehrte Bilder bekommt man, wenn man durch ein Spiegelteleskop fotografiert ;) Muss ich noch entspiegeln, danke für den Hinweis.

  • Hallo Daniel,


    ausgezeichnete tiefe Aufnahme mit unglaublich vielen Details und pasender Farbgebung ! Bei der Suche nach den Loops versuch doch mal, das Bild zu invertieren...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!