Kleinteleskope v. Takahashi, Vixen, Zeiss

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch Vixen hat zeitweise ziemlichen Billigmurks gebaut/angeboten. Wenn Du ein Zeiss 50er hast geniesse es und verschenke den Sirius 50L schnell weiter an jemanden, den Du nicht magst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soviel zum Thema Vixen und Dauerqualität [:D].


    Haben die damals bereits in China produzieren lassen?

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dies ist ein typisches scope, was man der Schwiegermutter unter den Weihnachtsbaum legen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und am liebsten gleich verbuddelt, beides.

  • Hallo Tobi,
    das mit dem dicken Tubus ist ne sehr gute Idee. Ich hatte damals zu spät dran gedacht und mit Streulicht Probleme. Vielleicht bau ich meins ja nochmal um und dann gleich auf 2 Zoll. Dann Hab ich allerdings (mit dem schweren 31er Nagler) kein Fernrohr mit Okular mehr, sondern nen Okular mit Fernrohr[:D]

  • Hallo Roland,


    Der Farbfehler bei gleicher Vergrößerung ist beim 90M etwas stärker ausgeprägt aber nicht wirklich viel ,auffallen tut es aber schon, dafür ist der Gesamteindruck im 90M erhabener, bei 125fach Vergrößerung im Zeiss ist der Farbfehler aber dann schon deutlich zusehen.


    Michael, Danke für den Hinweis mit dem Luftspalt
    [;)]


    Die Vergütung des Zeiss scheint ja dem Vixen von der Farbgebung her recht ähnlich ,vielleicht sogar etwas Dunkler, oder was könnt Ihr dazu sagen?


    Hier mal zwei Bilder von meinem Vixen 90M und dem Zeiss C50/540.
    Wenn die Außenlackierung dann noch gemacht ist bin ich fürs erste recht zufrieden.





    Ich hoffe Tobi verzeiht mir weil ich sein Thread hier etwas missbrauche und einiges nicht ganz zum Thema passt.
    [;)]


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo As-Fan (Name grad entfallen),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit dem dicken Tubus ist ne sehr gute Idee. Ich hatte damals zu spät dran gedacht und mit Streulicht Probleme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schwör mittlerweile drauf. Auf die Idee brachte mich Wolfgang Höhle, er hat ja so einige Döslein aufgemöbelt und dabei waren auch immer die Blenden.
    Es gipfelte dann in feinst und messerscharfen geschliffenen Blenden,
    ein Wahnsinn was er da untersucht hat.
    Jedenfalls hat er festgestellt dass ein entsprechend dicker Tubus das
    Problem löst.
    Ich hab`s auch bemerkt...[:)]

  • Hi Tobi, heiße Armin[;)],
    ja das komische ist, daß ich mal eine 80/500 Linse gefunden hatte, Abflußrohr drum rum und dann aber feststellte, daß die Linse grottig war. Daraufhin habe ich mir nen 50/540er Objektiv besorgt und in dieses, eigentlich zu große Rohr eingebaut und dann einem jungen Sternfreund geschenkt. Dabei passierten mir drei Fehler. Der erste, ich hab dieses Fernrohr leider verschenkt (derjenige hats im feuchten Keller gelagert und Wasser drang zwischen die Linsen), zweitens, daß alte, grottige 80 mm Objektiv wahrscheinlich weggeschmissen, ohne es zu behalten und später mit mehr Erfahrung evtl. reparieren lassen zu können und drittens, mein jetziges 50/540er hab ich der Kleinbauweise wegen, in ein grade so passendes Rohr adaptiert.[xx(].
    Aber dieser Thread inspiriert mich vielleicht wieder zur Generalüberholung.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    sollen wir einen 50/540 Tuning - Thread aufmachen [:)]? Mich juckt's auch schon in den Fingern, meinem einen 2"-Okularauszug zu verpassen. Wobei ich noch auf der Suche nach dem richtigen bin - ein 2"-Crayford mit 800g Gewicht und 90mm Anschlussdurchmesser passt dann doch nicht so ganz. Ich tendiere eher zu einem Helical wie dem Kineoptics HC2, das scheint die richtige Gewichts- und Größenklasse zu sein. Nur brauch ich dann einen längeren Tubus...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dieser Thread inspiriert mich vielleicht wieder zur Generalüberholung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das wär eine Überlegung wert [:)]

  • Hallo Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen passenden Alutubus gibt im Auktionshaus für etwa 20 Euro.
    Also als blankes Rohr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das wäre 40x mehr als ich für den letzten Tubus im Schreibwarenladen ausgegeben habe[:D]. Hat bisher aber perfekt funktioniert.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das wäre 40x mehr als ich für den letzten Tubus im Schreibwarenladen ausgegeben habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohh, [:0]. Aber kann man da auch Gewinde reinschneiden?
    Und ist der auch kompostierbar [:D]?
    Mit anderen Worten, wohl ein Bierdeckel in runder Form.
    Nicht persönlich nehmen bitte.


    Macht aber nix wenn es funktioniert.
    Viel wichtiger ist die Funktion, wenn das passt, dann gut.


    Hat denn keiner den 50er Tak? [8]

  • Hi Holger,
    ja so einen Thread können wir aufmachen. Ich weiß bloß noch nicht wann ich denn wirklich damit anfange. Ob der Auszug schwer ist, ist doch völlig Banane. Im Gegenteil...schwerer Auszug, schweres Okular (mein erwähntes 31er Nagler), das wird ja was. Schwerpunkt des ganzen Systems im Auge des Beobachters[:D].
    An meinem großen AS-Abflußrohr hab ich ja einen schwer schleifenden Innenplaste(ik)tubus für die Vor/Grobfokussierung. Dann fehlte nur noch ein flacher 2 Zoll-Auszug...Hmmh...

  • Hallo Tobi,


    ich nehm da nix persönlich, keine Sorge. Mir schien das für den allerersten Versuch eine angemessene Ausgabe. Ich hab ja selber drübger gelacht dabei. Aber wie das mit den Provisorien so ist - die leben dann länger als gedacht, vor allem wenn sie besser funktionieren als erwartet.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir schien das für den allerersten Versuch eine angemessene Ausgabe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein erster Versuch fand mit einem braunen Kanalrohr statt, ganz ohne
    Ausschwärzung.
    Ein grandioser Erfolg [8D].


    Anbei sei gemerkt, die/meine sehr schönen Beobachtungen finden unter
    gutem Himmel statt, also 6m5 ++.
    Ausnahme bilden die Sternhäuflein und teilweise GC.
    Und natürlich farbdifferenzierte Doppelsterne wie Albireo, dank kleiner AP auch ein Schmankerl unter Mondhimmel! A Traum...


    Hat jemand den Tak 50?

  • So, nun bin ich gerade zurück von meiner ersten Beobachtung und bin wirklich beeindruckt von der Leistung des C50/540 Objektiv, zum Vergleich ziehe ich meinen Vixen 90M heran.
    Zum ersten Venus: Vixen 90M 156fach Vergrößerung, Zeiss C50/540 162fach ,das ist jetzt natürlich übertrieben aber die Venus ist verdammt hell :) in Sachen Farbfehler geht der Punkt bei Venus ganz Klar an das Zeiss, das soll nicht heißen das der Vixen 90M schlecht ist aber das Zeiss zeigt halt wirklich ein geringeren Farbsaum kaum störend.( das ist jetzt aber meckern auf recht hohem Niveau was Achromaten mit dem Öffnungsverhältnis angeht ) :)
    Zum zweiten Jupiter:
    Bei Tag Beobachtung und 125fach Vergrößerung einer Baumkrone war der Farbfehler doch recht deutlich am Zeiss, aber davon war bei Jupiter und 125fach Vergrößerung gerade eben fast nichts mehr zu sehen. Auch hier konnte das Zeiss gegenüber dem Vixen 90M Boden gut machen, wenn auch nur sehr gering.
    Die Leistungsfähigkeit vom Zeiss ist natürlich begrenzt durch die kleine Öffnung aber 125fache Vergrößerung scheint es noch relativ gut zu Vertragen, das Bild ist dann zwar schon recht Dunkel aber es lassen sich zu meinem Erstaunen noch immer Details am Jupiter erkennen, für nur 50mm Öffnung zeigt das Zeiss wirklich beeindruckende Bilder …


    Viele Grüße
    Andre

  • Sorry, wenn ich hier mal so reingrätsche liebe Zeiss C50 Freunde. Ich las gerade etwas vom Bauen/Tunen....also falls jemand Bedarf hat : ich habe hier noch 2 Leertuben von 60/910 mm Refraktoren liegen. Nur die nackten, weiß lackierten Rohre ( alter original Lack ). Die müssten dann natürlich ggf. etwas gekürzt werden, aber wenn von euch jemand so etwas als Zuhause für sein Zeiss 50 mm Objektiv braucht, würde ich sie für Versandkostenerstattung abgeben.Wir Sternfreunde müssen ja zusammenhalten


    Mfg Micha[;)]

  • Hallo Tobi,


    danke für die Ermutigung. Vielleicht werde ich mich mal umsehen. Natürlich ist dann auch ein dickeres Rohr nötig, damit man den Auszug montieren kann. Aber ein 50mm Zeiss Objektiv und dahinter mein 2" Meade 4000 UWA - das hätte was! Mal sehen, was da möglich ist. Alu-Rohr ist ja nun zum Glück einfach zu bekommen und noch einfacher zu bearbeiten...


    Hmm, dieser hier könnte im Prinzip gehen. Preislich gerade noch akzeptabel. Wenn man den noch gebraucht bekommen könnte [;)]


    http://www.teleskop-express.de…ktoren--mit-Adaption.html


    Gruß, Rene



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man das Objektiv v.a. für Weitfeld-Beobachtungen einsetzen möchte, M31 oder gerößere Deep-Sky Objekte, ist dafür der geplante 1,25" Okularauszug noch optimal? Oder ist es hier auch schon sinnvoll, einen 2" Auszug zu verwenden? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich meine schon. Zum einen kannst Du mit den langen Okularen die AP
    vergrössern, zum anderen das GF ebenfalls vergr.
    Für mich unter dunklem Himmel der Kracher!
    Kenne nur wenige Zeichnungen mit 6-8" die an den Anblick von M42 rankommen. Klingt absurd, ist aber so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Rein gefühlsmäßig widerspricht es sich für mich, wenn das Okular fast größer ist als das Objektiv. Und finanziell wäre es sicher auch nicht sinnvoll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf keinen Fall ein Widerspruch. Finanziell kann ich Dir nicht sagen was sinnvoll ist, das musst Du selbst entscheiden.
    Mein 2" Auszug kostete etwa 70,- und ein heutiger China OAZ mit 1,25"
    nur unwesentlich weniger, dafür ist der aber deutlich instabiler.
    Gebrauchtmarkt? Suchanzeige?
    Vielleicht geht da was.





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[;)][;)]

  • Hallo Creep,


    den von Dir verlinkten Auszug hab ich dran. Alles andere als ein mechanisches Meisterwerk, aber für das gegebene ÖV akzeptabel.
    Willst Du es richtig krachen lassen, so mach es wie Nonsens und schraub einen Starlight FT hin, das wäre Zeiss würdig.
    Ist halt eine Frage der vorhandenen Mittel, ich hatte leider recht wenig davon.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

  • Hallo Tobi,


    entschuldige das ich erst heute antworte, aber ich war einige Tage unterwegs und offline.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>


    Zurück zum FC60. Genau den habe ich gesucht, bzw. Erfahrungsberichte darüber. Eigentlich und ganz speziell die Abbildung von Gx und hellen Nebeln unter gutem Himmel, also 6m5 und besser. Hattest Du denn bereits das Vergnügen mit Deinem Teleskop und wenn ja, welche Eindrücke hast Du mitgenommen oder hast Du Deine Beobachtungen gar zeichnerisch festgehalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der FC-60 kommt bei mir selten an Galaxien und hellen Nebeln zum Einsatz, sondern eher am offenen Sternhaufen, Asterismen, Planeten, Mond und Sonne. Ich nutze ihn gern, wenn ich ohne viel Schlepperei von anderen Orten aus beobachten will, was von meiner Sternwarte nicht erreichbar ist. So z.B. Beobachtungen in Horizontnähe, wie Merkur oder die schmale Mondsichel. Hauptsächlich sitzt er aber parallel neben seinem großen Bruder FS-128. Der FC-60 ist ein hervorragendes Teleskop und mir sehr ans Herz gewachsen.
    Gezeichnet habe ich bisher wenig, ich bin da wohl leider weniger begabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>


    Geht der FC mit auf die nächste Reise nach DK
    oder bleibt es bei den Binos?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin noch unentschlossen. Derzeit bin ich sehr fasziniert vom echten binokularen Beobachten. Das Aspectem ist für mich mit 40-fach, 84° scheinbarem Gesichtsfeld, ausgezeichnetem Kontrast und nadelfeinen Sternen bis zum Gesichtsfeldrand eine optische Offenbarung. Alle größeren DS-Objekte sind eine Augenweide, wie z.B. h+chi Persei, M27 als schwebende Hantel im Raum, M 57 als Rauchring, M81/82, Nordamerikanebel, Orionnebel mit Trapez, Schwingen und vielen Details. Beeindruckend sind für mich vor allen offene Sternhaufen, wie M 36, 37, 38, 41 ... So könnte ich noch viele weitere Objekte nennen, wie Lovejoy mit Strukturen im Schweif und vieles mehr.

  • Hallo Ralf,


    vielen und lieben Dank für Deine Einschätzung.
    Und JA, Dein dicker TAK scheint zu funktionieren [:)].
    Verlesen habe ich mich mich bei Deinem Bino, 8x40 oder so etwas
    spukte in meienem Kpf rum.


    Dann forschte ich etwas nach und was ich dann las....[:0]
    ohne Worte.
    Solltest Du auf der Durchreise gen Italien sein, schau vorbei
    ich hab ein Platzerl frei.


    Und nu beste Grüße und immer klaren Himmel,


    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo Rene,


    sehr wichtig ist das Ausschwärzen aller Steckteile, also Zenitspiegel
    Okulare und OAZ.
    Dann klappt Dein Vorhaben ganz sicher, und nun los.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tobi,


    danke für die Ermutigung! Grundierung, Schultafelfarbe und schwarzer Filz liegt alles schon bereit! Ich werde erstmal das ALU-Rohr kürzen, daß der Lichtweg für Auszug und Zenitspiegel paßt oder das E50 Objektiv einfach erstmal soweit im Rohr versenken. Dann hat es gleichzeitig eine kleine Taukappe. Ich probier es zuerst mit dem vorhandenen Tschiebo-Auszug. Selbst damit kann ich es ja an den Hyperion-Okularen austesten. Wenn das überzeugt, wär ein dickeres Rohr und der 2" Auszug der nächste Schritt. Aber das bring ich jetzt zu Ende!


    Gruß, Rene

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...also falls jemand Bedarf hat : ich habe hier noch 2 Leertuben von 60/910 mm Refraktoren liegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das klingt doch gut. Ich hab Dir eine PN geschickt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!