IR-Sperrfilter für die CANON (afterMod)?

  • Hallo an alle, die Ihre Canon modifiziert haben oder sich damit auskennen. Ich habe gestern bei meiner D60 den IR-Cut-Filter ausgebaut um sie besser astrotauglich zu machen. Außerdem will ich damit IR-Fotografie betreiben. Nun suche ich nach einem passenden IR-Sperrfilter, den ich vorn auf mein Objektiv schrauben kann, damit cih auch ohne manuellen Weißabgleich Tageslichaufnahmen machen kann. Es gibt da ja den XNite CC1 von MAXMAX, der nahezu genau dem integrierten Canon Filter entsprciht. Leider scheint der nicht für mein Filtergewinde (62mm) verfügbar zu sein.
    http://www.maxmax.com/aXNiteTreeFilterComparison.htm


    Kennt jemand noch andere Filtertypen, die da passen? Welche verwendet Ihr?

  • NA gut, da keiner antwortet gleich die nächste Frage zum Thema.
    Nachdem ich nunBilder einer modifizierten D10mit dem XNite Filter gesehen habe, denke ich ,d aß er genau der richtige ist. Nun steht nur die Frage woher bekommen. Direkt vom Hersteller ist mit $76.00 für den filter +$56,00 Shipping + 17$ Handling schlichtweg zu teuer.
    Gibt es in Deutschland noch Anbieter, die den verkaufen?

  • Hallo Thomas


    Ich habe von der Firma Heliopan noch zwei Filter
    gefunden :


    HELIOPAN - Video 103 Filter NR. 8103
    "Ein spezielles Filter für die Videotechnik,
    aber auch für die digitale Fotografie.
    Es sperrt die für das menschliche Auge unsichtbaren
    Infrarotstrahlen.."



    HELIOPAN - Digitalfilter, BLF 1x NR. 8125
    "Dieses Filter wurde speziell für Aufnahmen
    mit digitalen Kameras entwickelt. Es sperrt ultraviolettes
    und das für digitale Sensoren besonders kritische
    infrarote Licht und sorgt damit für eine höhere Farbtrennung
    und -wiedergabe"


    Die Transmissionskurven sind mit abgebildet http://www.heliopan.de
    Preis, Grössen und Lieferbarkeit musst du selbst schauen.


    Ich dachte immer, dass sich ohne internen Filter der
    Fokus verschiebt und Aufnahmen mit Autofokus dann
    unscharf werden ? oder ist der Effekt relativ klein ?


    Gruß Erik

  • Also ich habe mir mal die Diagramme genau angeschaut. Der Xnite ist ja nicht nur ein IR-Sperrfilter, sondern auch ein Farbkorrekturfilter. Ich bräuchte dann noch einen Heliopan BG38 um die Durchlaßkurve entsprechend anzupassen. Die sind aber beide in Summe dann noch teurer als der XNite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!