Animation Raser-Machholz bei f= 2500mm...

  • Hallo zusammen,


    aus Langeweile und Frust wegen dem schlechten Wetter durchsuchte ich bereits gemachte Aufnahmen und mir kam der Gedanke, auch eine Machholz-Bewegungsanimation zu machen. Hierbei nahm ich 11 Bilder, die ich durch den 20 Zoll LOMO Spiegel mit Shapleylinse gemacht habe, so dass eine Gesamtbrennweite von 2500mm zustandekam. Die Bilder brachte ich alle auf eine Grösse von 640/480 und glättete sie mit NEAT Image. Delay zwischen den Einzelbildern sind 10 ms. Hier nun das Ergebnis (Vorschau):



    Die Animation in voller Grösse von 640/480 sowie genaue Aufnahmedaten gibt es hier (1,4 Megabyte):
    http://www.kopfgeist.com/kometen/digital/machholz08_ani.htm


    Ich hoffe, der Nachführfehler bei den letzten beiden Bildern ist verzeihlich. Ich finde es erstaunlich, wieviel Strecke Machholz in den 7 Minuten zurücklegt. Vielleicht werde ich noch etwas rumrechnen, wieviel km/h das entspricht.


    Grüsse


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Delay zwischen den Einzelbildern sind 10 ms<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    10 ms Delay zwischen den Aufnahmen, die je 30 sek lang sind? Ansonsten klasse Animation - das könnte ich mit meinen Kometenbildern auch machen, jedoch ist die Bewegung da nicht so groß wegen der größeren Entfernung. [8D]


    Gruß


    ullrich

  • hallo jens


    total cool die animation!! man fragt sich warum man mit dem auge eigentlich auch im laufe einer längeren zeit keine bewegung wahrnimmt (zur umgebung) - der weg in 7 minuten ist ja wirklich beträchtlich!!


    ciao christian

  • hallo zusammen,


    ullrich... grmpfl... [;)] die delaytime von 10ms bezog sich natürlich auf die animation [:)] abstand zwischen den einzelaufnahmen ist aber mit etwa 10 sekunden auch nicht gerade viel.
    habe eben ausgerechnet, dass die bewegung in 7 minuten etwa 42 arcsec ausmacht. das würde einer eigenbewegung von 6 bogenminuten pro stunde entsprechen, was glaube ich auch recht realistisch ist.
    wenn man bedenkt, dass der komet zum zeitpunkt der aufnahme nur 0,352 AE, also knapp 53 mio km abstand zur erde hatte, ist die scheinbare bewegung doch relativ gering. ich werde wie gesagt, wenn mir langweilig ist mal die eigenbewegung in km/h ausrechnen. dazu gehört aber ein bisschen mehr, da muss man den abstand zur sonne kennen, den abstand zur erde, positionswinkel usw...


    grüsse


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!