Welches Reiseteleskop ist Top?

  • Liebe Astrogemeinde,


    wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Derzeit benutze ich einen 10" Dobson von GSO für meine Beobachtungen und habe hierzu auch schon reichliches und sinnvolles Zubehör.


    Durch die Größe und das Gewicht eignet sich dieser Dobson allerdings nicht um ihn auf Reisen mitzunehmen.


    Daher denke ich über ein günstiges Reiseteleskop nach.


    Was haltet ihr den von Folgendem:


    Skywatcher Skymax-90 Tischstativ (90mm (3,5 Zoll), f/1250) Maksutov-Cassegrain Teleskop silber


    Derzeit auf Amazon für 175 € angeboten.


    Oder gibt es aus eurer Sicht Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Einen Hauch von Deep Sky Objekten sollte es schon abbilden können...


    Lieben Dank im voraus.


    Liebe Grüße,


    Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder gibt es aus eurer Sicht Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Einen Hauch von Deep Sky Objekten sollte es schon abbilden können...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Sascha, aber wirklich nur einen Hauch...
    Vorweg, ich kenne den kleinen Mak nicht. Selber hatte ich für die Reise eine "Russentonne", die nominal (etwas größere Öffnung bei moderaterem Öffnungsverhältnis) besser geeignet sein müsste. Die war aber trotzdem nicht gut DS fähig.
    Allerdings nannte ich damals nur ein 22mm Leica Okular als längsten Brennweite in 1,25" mein Eigen. Vielleicht hätte ein 32 mm Plössl noch was gebracht. Aber bei 90/1250 wage ich das zu bezweifeln.
    Sonnensystem, Doppelsterne usw. ja, DS kaum.


    Wenn du mit der Transportfähigkeit eines kleinen Dobsons á la SW Heritage 130p klar kommst, wäre das Gerät die bessere Alternative.


    Für mich ist jetzt auf der Reise ein kleiner 6" Dobson das Mittel der Wahl.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Sascha,


    ich hab so einen Mak 90/1250 und beobachte sehr gerne damit. Positiv sind das geringe Gewicht und die geringe Größe, ein Nachteil ist die Auskühlzeit (im Winter natürlich deutlicher).
    Seine Stärken kann er bei der Mond- und Planetenbeobachtung ausspielen. Deepsky geht auch, aber nur sehr eingeschränkt. Helle Deepsky-Objekte wie der Orionnebel gehen, oder auch einige Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen und Doppelsterne. Eine Deepsky-Kanone ist er nicht gerade, aber an Mond und Planeten macht er echt Spaß.

  • Hallo Sascha,


    die schwerste aller Fragen, denn unter einem Reisegerät stellt sich jeder was anderes vor. Für den einen ist ein fluggepäcktauglicher 14"er ein Reiseteleskop für den anderen eben ein kleiner Mak oder ein Fernglas.


    Du hast den Mak jetzt schon aufs Tapet gebracht... ich hatte mal einen in 4" und hab mir aktuell nochmal einen in 3" (eher als Spektiv) angeschafft. Richtig ist: Eine Deepskykannone ist das nicht, weder von der Öffnung noch von den erreichbaren Minimalvergrößerungen, wobei ich die Öffnung hier als wichtiger einschätze. Ein Planetengerät ist es aber auch nur im Rahmen, denn im Gegensatz zu einem Refraktor oder auch zu einem Feldwaldwiesen Newton haben die Maks eine Höllenobstruktion, die Vorteile der extrem kurzen Bauweise erkauft man sich also mit einem im Vergleich durchaus wahrnehmbaren Kontrastverlust, gerade bei den kleinen Geräten.


    Dazu würde ich mir mal folgendes überlegen: Wenn du in Urlaub fährst, was willst/wirst du da eher gucken? Mond und Planeten? Die gibts hier auch, sind nicht anfällig für Himmelsqualität (Transparenz, Dunkelheit) und auch wenn mancher Planet weit im Süden wesentlich höher stehen kann, kann man dann mit 80-90mm auch keine Wunder erwarten nur weil das Seeing besser ist. Also eher Deepsky, was aber den Rest nicht ausschließen soll und wird.


    Deine Preisklasse lässt wenig Alternativen zu. Ein kleiner Refraktor á la 80/400 oder darüber, da stellt sich dann aber wieder die Frage der Montierung die du ja ebenfalls mitschleppen musst, auf Stativ ist in der Regel eher unbequem und ein 60€ Stativchen darf man da auch nicht mehr nehmen.


    Im Rahmen wäre noch der (in Teilen zu Recht) gescholtene 130/650 Heritage Dobson. Zumindest im Auto nimmt das nur unwesentlich mehr Platz weg als ein Schminkkoffer, mit ein paar Einschlagmuttern könnte man gar noch die kleine Rockerbox zerlegbar gestalten, dann passt alles in den Rucksack. Vorteil: Eine Menge Licht, schöne Vergrößerungen im unteren und mittleren Bereich möglich. Nachteil: Die Spiegelqualität schwankt sehr stark ist im Mittel auch kein Planetenkiller, was nicht heisst, dass man weniger sähe als mit einem 80-90mm Teleskop aber eben dafür ist es nicht gemacht.


    CS und Gruß
    Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DeepSkyJunkie</i>
    <br />Welches Reiseteleskop ist Top? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Reisedobson. Kein anderes Konzept vereint so viel Öffnung und Funktionalität bei so geringem Gewicht und Packmaß.
    Links habe ich hier genannt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180396


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher denke ich über ein günstiges Reiseteleskop nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fernglas.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was haltet ihr den von Folgendem:


    Skywatcher Skymax-90 Tischstativ (90mm (3,5 Zoll), f/1250) Maksutov-Cassegrain Teleskop silber <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts für einen DeepSkyJunkie, da zu wenig Öffnung und kleines Gesichtsfeld.


    p.s.
    Teleskope kauft man bei Fachhändlern und nicht beim steuervemeidenden Fluss.

  • Danke an alle Kommentare bis dahin. Ja ich glaube ein kleiner Dobson ist wohl die richtige Wahl. Schaun ma mal...


    (==&gt;)Stahtis: Natürlich kaufe ich nur bei Fachhändler und nicht beim steuervermeidenden Fluss. ;) Aber Appetit wird man sich ja wohl holen dürfen...


    Liebe Grüße an Alle.


    Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen von euch.

  • Hallo Sascha,


    Ich bin da ganz bei Stathis. Ein kompakt zusammenlegbarer Reisedobson ist die beste Lösung. Ich war letzten Sommer mit einem 6"-Gitterrohr eines Vereinskollegen auf Korfu. Das ist die perfekte Lösung. Einen Bericht mit Bildern gibt´s hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171549


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!