An der Mauer

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir als Projekt eine grobe Durchmusterung der großen Wand mit 18" gesetzt. (http://www.nebelundsternhaufen.wordpress.com)


    Nachdem ich Abell 1367 im Löwen zeitaufwendig und augenquälend gemustert hatte, bestand anschließend das unbefriedende Gefühl, dass man sich 2,5 Stunden lang nur mit schwachen, meist strukturlosen Nebeln befasst hat.


    Hattet ihr in der Deep-Sky-Beobachtung auch schon solche Nächte, bei denen ihr zwar einiges Bedeutendes gesehen habt, aber beim ins Bettgehen dachtet, das hätte alles doch irgendwie spannender sein dürfen?

  • Hallo Tobi,


    interessantes Projekt. Ambitioniert. Ja logisch gibts Nächte wo man sich fragt, was hab ich jetzt hier eigentlich für was für schwaches Zeugs die Nacht verdaddelt. V.a. dann, wenn ich dieses nicht finde! [;)]


    Da gibts nur zwei Möglichkeiten: 1. die Objektwahl von Anfang an gut durchmischen oder (wenn die Zeit dafür nicht reicht wegen aufwändiger Projekte) 2. so lange machen, dass man zwangsläufig Zeit für was anderes, helleres hat trotz so ausgefeilter Projekte: nämlich die ganze Nacht durchziehen [:D]


    CS


    Norman


    CS


    Norman

  • Hallo Tobi,


    Dem beuge ich immer vor indem ich generell soviel Objekttypen wie möglich mit einbaue und auch Standarts mit einbringe denn gerade
    bei denen sind Mehrfachbeobachtungen über die Jahre gesehen oft gewinnbringend und man erkennt neue Strukturen. Also die Standartleuchten
    niemals aus den Augen verlieren.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Tobi!


    Erst mal Respekt für deine Beobachtungsleistung!


    Astronomie sollte Spaß machen, aber nicht in Stress ausarten. Man sollte danach ein gutes Gefühl haben.


    Erlebt habe ich so etwas einmal, als ich noch fotografierte. So viele Stunden Leitsterne im Fadenkreuz halten, ohne wirklich etwas zu sehen. Gut, viele Fotos waren danach sehr schön. Aber erst als ich sämtlichen Steuergeräten, Akkus und Kabeln abschwor und mich nur noch mit Deep-Sky visuell am Dobson beschäftigte, mich auch hellen Objekten zuwandte, da kam die Beobachtungsfreude wieder.


    Frustrierend war aber auch da eine Zeit, als ich mich nur noch mit immer schwächeren PNs befasste. Fünf kaum sichtbare PN´s in einer Nacht, das machte dann auch keinen Spaß mehr. Jetzt sind immer ein paar "Leckerlies" dabei.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten, Tipps, aber auch für das verständnisvolle "Mitgefühl"!


    Ich war Donnerstagabend zwei Stunden nur im Coma-Haufen und habe nun den Rest des Projekts jetzt erstmal nach hinten geschoben.


    Freue mich beim nächsten Mal wieder auf die interessanten und abwechslungsreichen Objekte.
    Dafür sind die Nächte einfach zu rar!


    Wünsche Euch weiterhin sehr gute Nächte und natürlich anschließend ein "befriedigendes" Einpacken und einschlafen.


    LG und cs,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!