M1 mit 530mm Brennweite

  • Hi,
    ich möchte euch meinen Krabbennebel nicht vorenthalten.

    13 X 600" mit HII Filter und 12 X 300" mit OIII Filter. (Astronomics)
    Gemittelt mit Registar. Epsilon 160, HX916, STV an Vixen 70/400 als Nachführung, auf Valmeca VMA 150.
    Ich finde ihn jedenfalls ganz gut gelungen.
    Gruss!
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shemesh</i>
    Ich finde ihn jedenfalls ganz gut gelungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und das ist er auch. Glückwunsch! Ein wirkliches klasse Bild.



    Cheers
    Andreas

  • Hi Matthias,


    das ist eine nette Aufnahme von M1. So schön ist meine nicht geworden. Hast Du nur die beiden Filter bentzt? Wie hast Du dann die Farbzusammenstellung gemacht? Ich dachte da müßte noch ein Grün- oder Blaukanal her...


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Matthias,


    dein CCD-Tipp geht bei dieser Aufnahme voll auf. Das ist ein wunderschönes Bild. Hätte ich nicht gedacht, dass man bei dieser "kleinen Brennweite" so viel an Details erkennen kann. Ich bin begeistert.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Erst mal Dank an alle!
    (==&gt;)Martin:
    Klar habe ich nur die 2 Farben genommen.
    Es ist sozusagen eine Rot-Cyan Aufnahme.
    Die OIII Info habe ich im Blau- und Grünkanal eingesetzt.
    Einfach ein Dubplikat vom OIII gemacht und dann ein "RGB" zusammengestellt. HII Rot, OIII Blau und Grün.
    Gruss!
    Matthias

  • Hi Matthias,


    aso klar, den OIII dann halt doppelt verwendet. Ändert aber nix an der Güte der Aufnahme [:)]. Müßte ich auch nochmal probieren. Bei meiner nahm ich den OIII für grün her und setzte für blau eine Aufnahme durch einen normalen Planetenblaufilter...


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Matthias,
    irgendwas passt mir an M1 nicht (so wie das Gesicht eines Bekannten im falsch eingelegten Dia unnatürlich erscheint). Du hast M1 gespiegelt (Osten links, aber Norden unten). Unabsichtlich?
    Das ändert natürlich nichts an der technischen Qualität des Bildes.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    du hast Recht.
    Das Bild muss vertikal gespiegelt werden.
    Ist mir fast peinlich, weil ich Norden sonst immer oben oder links habe.
    Aber erstens ist das mein erster M1, und ich kenne ihn nicht so gut,
    und zweitens habe ich schlicht vergessen, von AA in PHSP die nötige Bilddrehung zu machen. Selbst bescheidene Ergebnisse einer Nacht verursachen doch zu viel Stress bei der Bildbearbeitung.
    Ich werde das auf der HP dann korrigieren.
    Danke!
    Matthias

  • Matthias,


    M1 ist mein persönliches Angstobjekt. Alle bisherigen visuellen Beobachtungen waren für mich mehr oder weniger enttäuschend. Von Photos will ich gar nicht reden.


    Du bist jetzt mit deiner wundervollen Aufnahme dafür verantwortlich, dass ich M1 nicht endgültig abschreibe. Danke. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    M1 ist mein persönliches Angstobjekt. Alle bisherigen visuellen Beobachtungen waren für mich mehr oder weniger enttäuschend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, M1 ist visuell immer eine Enttäuschung wert [;)]
    Was hilft: bester Himmel und viel Öffnung. Wobei ich mit 12" bereits einiges mehr sehe als nur einen ovalen Nebelfleck.
    Was spannend sein kann: visuelle Beobachtung mit Polfilter.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Stefan,
    ich finde es schön, dass ich dich auf den Geschmack gebracht habe.
    Du wirst das dann noch besser machen, bestimmt.
    Meine in vitro Idee, mit OIII und HII PseudoRGBs zu machen, hat sich hier zum ersten Mal bestätigt.
    Ich muss unter meinem Himmel auf diesen Trick ausweichen.
    Mal sehen, was andere Nebel, besonders Planetarische Nebel, von dieser Methode halten. [:)]
    Bestimmt ist die Filterung in zwei Emmisionslinien völlig anders als visuell und ohne Filter. Hier werden eben die Strukturen betont, und die Lichtstreuung im Nebel unterdrückt.
    Ich finde, das hat seinen Reiz.
    So habe ich neben Mond und Planeten hier in Meerbusch eine hoffentlich sinnvolle Beschäftigung.
    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    <i>immer</i> einen "natürlichen" Farbeindruck erreichen zu wollen, halte ich gar nicht für erstrebenswert. Gerade bei Gasnebeln und Planetaries finde ich es sinnvoll, die Farbkanäle so zu belegen, daß ein Betrachter möglichst viele Details erkennen kann. Das ist dir hier super gelungen, finde ich!


    Es gibt ja noch andere Emissionslinien in Gasnebeln, die sich vielleicht auch zur Darstellung auf separaten Farbkanälen lohnen. Man müßte evtl. spezielle Filter beschaffen.


    Den Tipp von Andreas mit Polfilter könnte man vielleicht auch noch einbauen und zwei um 90° gekreuzte Fliterpositionen auf verschiedene Farbkanäle abbilden, bei M1 z.B. OIII mit Polfilter auf Blau- und Grünkanal.


    Ich selbst mache ja bisher keine Astrofotografie. In meiner Arbeitszeit bin ich mit Kamera- und Computertrouble voll ausgelastet[}:)], und finanziell ist bei mir eine Ausrüstung, die für wirklich gute Ergebnisse taugt, momentan einfach nicht drin.
    Um so mehr freue ich mich auf eure Aufnahmen. Weiter so!


    Gruß,
    Martin

  • &gt;&gt;Den Tipp von Andreas mit Polfilter könnte man vielleicht auch noch einbauen und zwei um 90° gekreuzte Fliterpositionen auf verschiedene Farbkanäle abbilden, bei M1 z.B. OIII mit Polfilter auf Blau- und Grünkanal.
    &lt;&lt;


    Mir wär lieber,
    der Gerd Neumann oder sonst wer würde einen CCD tauglichen H Beta Filter anfertigen lassen.
    Den würde ich dann für "Blau" nehmen.
    Den SII für Blau oder gar wie bei Hubble für Rot zu nehmen, gefällt mir nicht so gut.
    Ich würde den SII aber gerne nehmen, um bei Reflextionsnebeln die Sterne abzuziehen. Das muss man nicht nur bei HII machen.
    Muss ich aber noch probieren.
    Nicht alle Ideen sind am Ende auch nutzbar.
    Mit Polarisation wäre ich an längere Belichtungen gebunden.
    Und ob das was bringt?
    Gruss!
    Matthias

  • Ich habe M1 zum ersten Mal angeschaut heute vor eine Woche mit 10".


    Mann, war das eine Enttäuschung!!! Nix als Wattebausch und rein gar keine Details zu erkennen. Wenn ich das Bild sehe möchte ich den Dob eigentlich nur noch auf die Müllkippe hauen.


    Muss man denn für alles schöne Bilder machen oder wie ?


    Danke für kritische Stellungnahmen der blossen Augen-Fans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!