Preiswerte gute CCD Kamera

  • Hallo Astrofreunde,


    Nach meinem anscheinend letzten Fehlkauf eines T2 Rings und T2 Adapter für die DSLR, überlege ich mir eine CCD Bzw Astrocam zu holen, für deutlich bessere Bilder [:)]
    Jedoch beschränkt sich mein Budget auf gute 130€
    Gibt es für diesen Preis eine ordentliche Astrocam/CCD Kamera?
    Habe ein Omegon 114/900!


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    da gäbe es zwei Modelle die recht günstig aber schon sehr leistungsfähig sind, in erster Linie aber nur für Mond und Planeten, Deep Sky geht nur eingeschränkt.


    http://www.teleskop-express.de…Farbkamera---110-FPS.html


    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    Sind zwar beide etwas über deinem Budget aber darauf ein wenig länger sparen zahlt sich aus. Ansonsten fällt mir keine Cam unter NP 200€ die empfehlenswert ist. Vielleicht noch ne ToUcam oder eine der billigen Hausmarken-Cams mit dem Chip der ToUcam gebraucht für einige 10€.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    Danke schonmal für deine Vorschläge :) ich werde sie mir in Ruhe ansehen!


    Kannst du mir auch was zu dieser hier sagen : Celestron 1MP NexImage CCD-Kamera für Teleskop, zur Astrofotografie (von Amazon)


    Viele Grüße Jan

  • Würde ich nicht empfehlen, zumal keinerlei Angaben zum Chip, ja nicht mal zum Pixelabstand, gemacht werden. Und ob die Kamera auch mit anderer Software als die von Celestron läuft?


    Gruß, Gerry

  • Hallo Jan,


    ehe du wieder einen Fehlkauf tätigst...


    Warum war es ein Fehler den T2-Adapter für eine DSLR zu kaufen?


    Was genau willst du fotografieren?

  • Gut dann werde ich diese sofort vergessm! Und gucke mir beispielbilder der ersten für 150€ an! Ist die gut fürs 114/900 und einfach zu bedienen?


    Hallo 2odiac


    Der T2 Adapter war ein Fehlkauf, weil da ich mit dem 114/900 und der Canon eos 1100D die Bilder vom mind und Planeten egal wie nicht scharf gestellt/fokussiert bekomme :/
    Am liebsten die Planeten!

  • Hallo Jan,


    Der T2-Adapter war ein Fehlkauf, weil Dein kleiner Newton für visuelle Beobachtung ausgelegt ist und nicht für Fotografie. Deshalb kommst Du mit dem Adapter und der DSLR nicht in den Fokus. Er liegt zu tief.
    Du solltest zuerst mal sicherstellen, wie weit Du die Fokusebene über Deinen OAZ bekommst, um sicher zu gehen, dass Du mit der ASI auch fokussieren kannst. Die wird nämlich auch mit einem T2-Adapter befestigt und die Chipebene liegt über dem OAZ. Sonst versenkst Du auch noch das Geld für die Kamera. Sicher kämest Du mit einer ALccd5L-IIc in den Fokus. Die hat ein 1,25"-Gehäuse, dadurch liegt der Chip innerhalb des OAZ. Die ist auch nicht teuer (knapp über 200,-) und hat ebenfalls einen sehr empfindlichen Chip.


    Mein Tipp ist aber eher dass Du Dein Geld sparst und mittelfristig ein Teleskop anschaffst, das für Astrofotografie besser geeignet ist als Dein Kinderspielzeug. Du ärgerst Dich jetzt schon seit Jahren mit dem Teil rum und dabei hast doch klare fotografische Ambitionen. Meinst Du nicht auch, dass es so langsam mal Zeit ist Nägel mit Köpfen zu machen?


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus :)


    Ja ein neues Teleskop wäre ganz gut :) habe das Omegon 130/920 EQ2 im Ausblick! Ist zwar kein großer Unterschied jedoch etwas besser und bessere montierung als das 114/900 EQ1! Ebenfalls muss ich dafür nur gute 30€ zahlen!
    Und ja ich denke ich werde mich für die ALccD5L-IIc entscheiden! Dafür muss ich aber wohl noch ein bisschen sparen und arbeiten :/
    Ich hasse warten :/


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Du hast recht, da ist kein großer Unterschied. Der 130er Tubus wird die EQ-2 genauso überlasten wie der 114er die EQ-1. Und die Montierung ist qualitativ ebenso in der Spielzeugklasse angesiedelt wie Deine jetzige. Und ob Du mit dem anderen Teleskop fotografisch in den Fokus kommst wäre dann auch noch zu klären.


    Aber nur zu, hole Dir ein weiteres Spielzeug. Ist ja Dein Geld und es ist ja nicht so, dass Du nicht schon einschlägige Erfahrungen mit untermontierten Teleskopen hättest... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Ja das Teleskop wäre auch nur zum Spielen :D mir geht es einfach um eine gute Astrocam um gute detailreiche Planetenbilder zu bekommen :D


    Viele Grüße Jan

  • (==>)Gerry


    Teleskop Astro Cam CCD Kamera 1,3MP 1,25" USB Pixelgröße 3,6 x 3,6µm


    Angaben : Lieferumfang:


    CCD Kamera 1,3MP 1,25"
    USB Anschlußkabel USB 2,0 x USB mini 1,50m
    Adapter auf 1"
    Software
    Technische Daten
    Feature
    Sensor Parameter 1/3 "1,3 MP
    Max. Auflösung 1280 * 1024
    Pixelgröße 3.6#956;m * 3.6#956;m
    Empfindlichkeit 1,0 V / lux-sec
    Dynamic Range 71 dB
    S / N Verhältnis 44dB
    Spektralbereich 400-650nm (mit IR-Filter)
    Bildrate 17fps (==>) 1280 * 1024
    Proview Modell 1280x1024,1280x800,1024x768,800x600,
    640x480,352x288,320x240
    Belichtungs ERS oder Manuell
    Leistungsaufnahme. 190 mW
    Weißabgleich auto und manuell
    Out Schnittstelle USB2.0
    Aufnahmemodus Bild und Video
    Max. Bild 1280 * 1024
    Max. Video 1280 * 1024
    Okularadapter Größe 24.50mm, 31,75 mm
    Stromversorgung Stromversorgung über USB
    Gerätegewicht 0,27 kg
    Gerätegröße #934;54.00mm * 56.9mm
    Kabellänge 1,5 m
    Funktion der Software Image & Video Aufnahme, Bearbeiten und Management-
    Systemkompatibilität 32bit und 64bit XP, Vista, Win7, Win8, MAC
    Sprache der Software Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch, Russisch
    PC Anforderungen CPU: 2,8 GHz Core2 Inter oder höher; Speicher: 2 GB oder mehr; USB
    benötigter Anschluß: USB 2.0


    (Von EBay)


    Kann das was über die Kamera Aussagen?

  • Hallo Jan,


    warum photographierst Du nicht mit der DSLR+Teleobjektiv auf Deiner Montierung bzw. baust Dir dafür eine Barndoor Montierung? OK, ist nicht so schön für Planeten, aber es gibt ja noch mehr am Himmel. Für die genialen Planetenbilder, die man hier so sieht, braucht man ja auch einiges an Brennweite und eine gewisse Aufösung sprich Durchmesser des Teleskops und muß das Objekt auch einigermaßen auf dem Chip behalten, was ohne Nachführung auch nicht so trivial ist und dann auch noch scharf stellen während es im Bild ist, Belichtungszeit und Verstärkung ... Vielleicht ist da für Dich in Summe auch ein (gebrauchter) Dobson eine Überlegung + selbstgebaute EQ-Plattform. Da hast Du auch in planetenarmen Zeiten was von und kannst auch eine Webcam dranhängen. Ich versuche mich damit im Moment auch dran, mit einer AlCCD-5L-iic, meiner selber gebauten Plattform und Dobson halbwegs passable Bilder zu entlocken ... Mit der DSLR und einer Webcam von Kollegen bin ich leider auch nicht in den Focus gekommen, da ist die Bauform der AlCCD schon wirklich hilfreich, wenn man seine Rohre nicht absägen will.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jan,


    zur Kamera- sehr kleine Pixel, kleiner Chip. Mit welcher gängigen Astro-SW kannst du die Kamera steuern? Gibt die Kamera die Videos unverändert, also sozusagen im Raw-Format aus oder wird das Bild bereits in der Kamera vorverarbeitet?


    Nur auf den günstigen Preis gucken bringt häufig hinterher Frust und Probleme. Keine Treiber, keine Aufnahme-SW, schlechte Bildqualität....


    gruß
    Stefan

  • Hallo,


    auf der QHY Seite sah ich gerade, dass die gekühlte ALCCD5L-2 wohl durch die Betatests durch ist. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis man sie angeboten wird. Leider gibt es noch keinerlei Preisvorstellungen. Mit der Kamera sollte dann aber eine Einsteiger Kamera vorliegen, die außer Planeten auch Deep Sky Fotos ermöglicht. Was diese Kamera auch ohne Kühler schon bei Deep Sky kann wurde in einigen Threads ja schon gezeigt. Evtl. macht also noch etwas warten und sparen Sinn.

  • Hallo Jens,


    Das mit dem bauen hab ich nicht so und Angst etwas kaputt zu machen :/


    Hallo Stefan,


    Gut dann bleibt auch die Kamera außen vor :/ muss ich wohl mit der ALccD5L-IIc irgendwann was machen! Aber ist da der Fokus hunderprozentig richtig beim 114/900?


    Hallo kraichgaupfaelzer68,


    Das klingt doch gut wenn sie runter gesetzt wird! Deep Sky interessiert mich vorerst relativ wenig :o
    Habe jetzt einen Teilzeitjob, werde also bis Ende Mai das Geld zusammen haben! Ab wann denkst du wird sie frei sein bzw günstiger?


    Hallo Ullrich,


    Ja dank eurer hilfreichen Meinungen zu den anderen, werde ich mir bei ausreichen Geld die ALccD5L-IIc zulegen :) hab aber wie oben genannt Angst vor keinerlei fokussieru beim 114/900 :/


    Nebenbei tut mir Leid, wegen der langen Warterei auf meine Antwort :o alles bisschen stressig, aber bin ich euch sehr dankbar :)


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    das sie runtergesetzt wird habe ich nicht geschrieben, würde ich bei so einem Modell auch nicht erwarten. Ich erwähnte nur, dass die Kamera wohl bald mit einer zusätzlichen Kühlung angeboten wird. Das sollte dann die Deep Sky tauglichkeit verbessern. Preise sind aber noch nicht bekannt.



    Hallo Ulrich,


    wegen der unterschiedlichen Preise im Shop und bei Amazon hatte ich mal auf der letzten AME nachgefragt. Dort hieß es dann, das man das Geschäft bei Amazon auch als Werbung für Neukunden sieht, aber im Shop auf Nachfrage dann auch den gleichen Preis bekommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />muss ich wohl mit der ALccD5L-IIc irgendwann was machen! Aber ist da der Fokus hunderprozentig richtig beim 114/900?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    Wie ich oben schon schrieb, hat die ALccd5L-IIc ein Gehäuse mit 1,25" Durchmesser. Das bedeutet dass die komplette Kamera in den OAZ gesteckt wird und die Chipebene somit im OAZ liegt. Bei der DSLR, den ASI-Kameras, den DMKs und auch bei der vor Dir verlinkten Billigkamera liegt die Chipebene immer ÜBER dem OAZ. Und wenn Du den OAZ nicht so weit runter drehen kannst, dass die Fokusebene auf die Chipebene fällt, wird das Bild halt nicht scharf. Deshalb funktioniert es mit der DSLR bei Dir nicht. Aber da die Chipebene der ALccd5L-IIc viel tiefer liegt, kommst Du damit auf jeden Fall in den Fokus.


    Alternativ könntest Du den HS höher setzen oder den Tubus Deines Teleskops kürzen. Dann könnte es mit den anderen Kameras klappen. Aber dann kommst Du ohne eine Verlängerung mit den Okularen für visuell nicht mehr in den Fokus. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber die ALccd kannst Du auf jeden Fall auch später weiter nutzen wenn Du dein Spielzeugteleskop irgendwann mal entsorgst und Dir ein Instrument zulegst, mit dem Du Deine Ambitionen auch realistisch in die Tat umsetzen kannst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kraichgaupfaelzer68,


    Achso okay dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den Preisen :D gut dann werde ich genügend Arbeiten für das Geld der ALccD5L-2c


    Hallo Marcus,


    Ja ich weiß mein 114/900 ist echt schlecht :D werde nun erstmal mich um das Geldfür die Kamera kümmern und dann zum Geburtstag hin (September) mir ein 200/1200 zulegen :D Marke muss ich noch gucken :D aber ist schon besser oder hast du ein sehr gutes welches im Rahmen der 400€-500€ Geburtsagswünsche liegt :)


    Viele Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Hat jemand vielleicht eine paar Bilder mit der ALccd5L-IIc gemacht und könnte diese reinstellen?:) würde mich sehr freuen :))


    Viele Grüße Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jan,


    da brauchst du nur mal etwas durch die Bildergalerie surfen[;)]


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Vielen Dank, habe ich gemacht :)
    Liegt die unterschiedliche Bildqualität der Bilder bei der gleichen Kamera (also ALccd5L-IIc) an dem Jeweiligen Teleskop oder Seeing oder woran?


    Viele Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />...
    Liegt die unterschiedliche Bildqualität der Bilder bei der gleichen Kamera (also ALccd5L-IIc) an dem Jeweiligen Teleskop oder Seeing oder woran?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liegt am Teleskop (Öffnung, optische Qualität, Justage) und am Seeing, aber vor allem ganz allgemein an den Fähigkeiten des Benutzers [;)]


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!