Jupiter und Saturn am 12./13. April

  • Hallo Planetenfreunde!


    Diese Jupitersaison war ja nicht gerade meine beste, besonders auch weil ich ein halbes Jahr fuer die Erkenntnis brauchte, dass bei meinem 25cm-Cassegrain F/45 (mit Nasmyth-Fokus) der Abstand zwischen Haupt- und Sekundaerspiegel nicht optimal war.


    Am Abend des 12. April nach Neueinrichtung des Systems war ich auf einem benachbartem Huegel zwecks finaler Justierung am Stern, und das seeing machte sogar mit. So konnte ich natuerlich das webcaemmen nicht lassen und filmte zuerst Jupiter. Eine RGB-Sequenz wurde wirklich sehr gut, nur wie ueblich faellt der Blaukanal deutlich ab gegenueber ebenbuertigen Rot- und Gruenkanaelen:



    <center></center>



    Da es einiges nach Mitternacht war und Saturn schon ziemlich empor gestiegen, musste ich unbedingt auf den Ringplaneten halten. Zuerst war es sehr unruhig, besserte aber zusehends und liess dann zwischen 2 Uhr 30 und 3 Uhr 30 ein webcaemmen zu. Am besten wurde natuerlich der Rotkanal (originale Aufnahmegroesse):



    <center></center>



    Gruen- und Blaukanaele fallen gewaltig ab, zum Glueck kommt das aber im RGB nicht so stark zum tragen. So kann ich auch noch ein reines RGB bei dem tiefen Stand vorzeigen:



    <center></center>



    Bin froh Saturn schon mal aufgenommen zu haben, man weiss ja nicht ob es in den kommenden Monaten nochmal 'so gute' Bedingungen bei dem tiefen Stand gibt ... visuell war es ebenfalls ein Genuss [:)]!


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    wow, die können sich sehen lassen. Besonders Saturn gefällt mir. Ich würde mal sagen, dass das bisher der beste Saturn dieser Saison ist, den ich gesehen habe.
    Wenn alles gut geht, dann werde ich gleich auch meinen ersten belichten, der muss nur noch hinterm Baum hervorgekrochen kommen.
    -18° Dec, das ist schon ne Frechheit für uns Planetenfotografen, oder?
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    freut mich dass die Ergebnisse gefallen! Ja -18° Dec ist schlicht eine Gemeinheit, die Luft kann da eigentlich nie ruhig sein. Für das muss man mit so einem Ergebnis zufrieden sein, obwohl ja die tolle Ringöffnung schon noch mehr zu bieten hätte. Hoffe bei Dir hat das seeing auch einigermassen mitgemacht!


    Viele Grüsse,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!