Gradienten entfernen

  • Allgemeiner Hilferuf


    Das Foto entstand wärend eines längeren Arbeitsaufenthalts in Oberbayern. Problem, der aufgehende Mond. Ich habe vor längerer Zeit die finde ich gute DVD Anleitung von Stefan Seip(Oculum Verlag) gekauft. Wenn man nun aber kein teures Photoshop hat, wird dort angewendet, bleibt die Frage wie ich die helle Ecke wenigstens etwas abschwächen kann. Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar. Die Aufnahme hat mehr Erinnerungswert als die sonst so guten die man hier sehen kann.



    Danke für die Hilfe. Einen schönen Abend wünscht Reiner

  • Du kannst Gimp benutzen. Das ist ziemlich ähnlich wie Photoshop aber kostenlos. Wenn du die 2.9 Version ladest hast du auch 16 Bit Unterstützung. Dann brauchst du nur noch Google da gibt es viele Anleitungen. z.B. http://www.astro-fotos.com/pdf…rundgradiententfernen.pdf kann man auch in Gimp machen (die Befehle heißen ein bisschen anders aber im Prinzip das Selbe). ALternativ bietet Fitswork (auch kostenlos) eine Routine die das macht (mehr oder weniger gut) oder die kostenlose Software Regim wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Hallo
    Recht herzlichen Dank für die Softwarehinweise. Habe Gimp 2.8.14 gedownloaded. Ist sehr Umfangreich. Man muß sich da erst ein wenig einarbeiten.
    Danke für den Link. Servus von Reiner

  • Hallo Reiner,


    für die schnelle Lösung, Fitswork als freeware.
    Bild öffnen, -> Bearbeiten -> Ebnen -> Hintergrund ebnen Nebel
    Nach Geschmack mehrfach durchführen.
    Dauert 1 Minute... ;)
    Schönes Bild, Kamera und Aufnahmedaten würden mich interessieren.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli
    Danke für den Tip. Ich habe es mit Fitswork probiert. Für meine Ansprüche reicht es. Es schaut schon viel besser aus.
    Die Kamera ist eine Nikon D5100, Objektiv Sigma 17-70, 17 mm Bl. 5,6
    nachgeführt mit EQ3 Syncscan ohne Guiding. Nicht exakt eingeordnet!
    10 mal 30 sek. plus 5 Darks mit DS gestackt und PS Element3 13
    Die Kamera ist ein bischen Rotblind. Da ich aber schon seit Analogzeiten mit Nikon fotografiere fällt es mir schwer alles auf Canon umzustellen. (Finanziell)
    Beste Grüße und Dank von Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!