War das M 101?

  • Hallo Leute,
    ich beobachte seit zwei tagen einen kleine nebeligen Fleck, den ich für M 101 halte. Er befindet sich schräg über Alkid und unter dem Fleck befindet sich noch eine kleine Gruppe von Sternen. Das Objekt war im 10-50 Feldstecher eine ziemliche Herausforderung. Ich konnte das Objekt aber gestern und heute sehen. Heute allerdings schwieriger. Beobachtet habe ich von Thüringer Wald mit schlecht adaptierten Augen. War das M 101? Ist das Objekt so schwierig?
    Grüße

  • Hallo,
    Du schreibst, dass Du es mit schlecht adaptierten Augen gesehen hast. Das ist doch schon gut, dass es Du die Galaxie überhaupt gefunden hast. Für schlecht adaptierte Augen sind Galaxien beliebig schwierig. [;)]
    Anhand der Karte kannst Du überprüfen ob es M101 war. Könnt aber passen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Maik,


    Mit 10x50 FG? Das kann tatsächlich nur M101 gewesen sein. Selbst im Teleskop im Übersichtsokular ist es ein sehr schwach sich vom (helleren) Hintergrund abhebender größerer kreisrunder Klecks. Ich glaube die Flächenhelligkeit ist 13mag und die sind gleichmäßig verteilt. Da brauchst Du wirklich einen guten Himmel (den Du wohl gehabt hast). Aber ich kenne da nix was sonst flächig ist und mit dem Fernglas geht.


    Glückwunsch zu Deinen schnell dunkleladaptierbaren Augen!
    Walter

  • Hallo, danke für eure Antworten. Also ich gehe jetzt mal davon aus das Sie es war. [:)]
    Irritiert haben mich auch die Angaben zur Sichtung in meinem Atlas. Dort wird die Galaxie als "LEICHT" angegeben. Und das in einem noch kleineren Fernglas.
    P.S M51 werde ich wenn es das Wetter zulässt heute gleich mal besuchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br /> Er befindet sich schräg über Alkid und unter dem Fleck befindet sich noch eine kleine Gruppe von Sternen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja eine lustige Beschreibung. Klingt so wie "da ist ein Park links oben vor Berlin - ein paar Häuser sind auch in der Nähe" [;)]


    Warum gehst du nicht systematisch ran?
    Entweder, wie bereits beschrieben, mit einer geeigneten Karte (sie sollte bis mindestens 9 mag gehen)
    oder
    Nebelfleck und Sternumgebung aufzeichnen und später am Computer vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!